ich habe da ein kleines Problem. Fliege den T-Rex 600ESP schon länger Mit dem RJX FBL Kopf und Microbeast. Bisher hatte ich auch keine Probleme. Bis ich vor kurzem auf die kurze 192mm FBL Hauptrotorwelle gewächselt habe. Ich fliege 3 Drehzahlen ca 1800 zum starten und landen. 2000 für Rundflug und 2200 für 3D. Jetzt habe ich zwischen 1950 und 2050 Umdrehnungen ein starkes schütteln. Der ganze Heli vibriert stark. Habe auch schon andere Blätter probiert und auch der Rotorkopf habe ich neu aufgebaut. Incl Gummis fetten und neue Drucklager eingebaut. Mittlerweile fliege ich schrägverzahntes Getriebe und habe keine Vibs die vom Zahnrad kommen.
Wie gesagt ist das erst seit dem ich die neue Welle drinn habe. Kann es sein dass ich durch die kurze Welle andere Resonanzen habe. Kenne das schütteln beim Hochfahren aber nicht bei so einer hohen Drehzahl.
Vieleicht kennt jemand das Problem. Ich habe alle defekte ausgeschlossen. Meine Theorie ist dass sich durch die kürzere HRW eine Resonanz aufbaut.
MFG Tomek

Kommentar