Rex Schütellt nach Umbau!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekCB
    TomekCB

Rex Schütellt nach Umbau!!!

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Fliege den T-Rex 600ESP schon länger Mit dem RJX FBL Kopf und Microbeast. Bisher hatte ich auch keine Probleme. Bis ich vor kurzem auf die kurze 192mm FBL Hauptrotorwelle gewächselt habe. Ich fliege 3 Drehzahlen ca 1800 zum starten und landen. 2000 für Rundflug und 2200 für 3D. Jetzt habe ich zwischen 1950 und 2050 Umdrehnungen ein starkes schütteln. Der ganze Heli vibriert stark. Habe auch schon andere Blätter probiert und auch der Rotorkopf habe ich neu aufgebaut. Incl Gummis fetten und neue Drucklager eingebaut. Mittlerweile fliege ich schrägverzahntes Getriebe und habe keine Vibs die vom Zahnrad kommen.

Wie gesagt ist das erst seit dem ich die neue Welle drinn habe. Kann es sein dass ich durch die kurze Welle andere Resonanzen habe. Kenne das schütteln beim Hochfahren aber nicht bei so einer hohen Drehzahl.

Vieleicht kennt jemand das Problem. Ich habe alle defekte ausgeschlossen. Meine Theorie ist dass sich durch die kürzere HRW eine Resonanz aufbaut.

MFG Tomek
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: Rex Schütellt nach Umbau!!!

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass ich durch die kurze Welle andere Resonanzen habe.
    Hallo Tomek,

ja, natürlich kann das sein!
    Das System als ganzes würde nur Vibrationsfrei laufen, wenn die Welle zu 100% gerade wäre und wenn alle Massen am Kopf ebenfalls zu 100% auf jeder seite das gleiche Gewicht haben. Bei exakten 180°, versteht sich.

Da aber alle Teile mehr oder weniger auch Toleranzen haben, ergibt sich zwangsläufig immer irgendwo eine Resonanz.

Gibt ja das nette Experiment, wo ne Brücke nur durch die im Gleichschritt drüber laufenden Soldaten eine solche Resonanz aufbaut, das sie sich selbst zerstört.
    Macht man die Brücke nur geringfügig länger ODER kürzer, ist die Schwingung weg.

Nix anderes an der Welle. Bei ner Länge von 150mm schwingt die Welle bei soundsoviel Hertz, mach man die Welle kürzer oder länger, wird auch die Frequenz der Eigenresonanz verändert.

Es ist also sogar wahrscheinlich, das Du nur durch die andere Welle eine andere Resonanzfrequenz hast.

Charlie

Kommentar

• TomekCB
      TomekCB

AW: Rex Schütellt nach Umbau!!!

Gut also ist meine Theorie nicht so weit her gehollt wie ich dachte. Ist schade dass die Resonanz gerade bei 2000RPM auftritt da das meine Kunstflug RPM war. Jetzt Fliege ich eben an die 1850RPM für Rundflug und dann schnell auf 2200RPM für hartes 3D. Man merkt richtig wenn er durch die Resonanz Zone fährt. Tja dafür kann ich jetzt tiefere Drehzahlen für starten und landen einstellen. Davor die Resonanz Zone zwischen 1600 und 1800RPM.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Tomek

Kommentar

Lädt...
      X