Welches Motorritzel bei TREX 450 Sport?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herkules
    Member
    • 17.09.2010
    • 114
    • Thomas
    • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Welches Motorritzel bei TREX 450 Sport?

Hallo,

ich habe einen TREX 450 Sport, den ich mit den Original Align-Komponenten der Super Combo fliege. Hierzu habe ich eine Frage zum Motor-Ritzel (14 Zähne): Wenn ich die Kopfdrehzahl berechne, komme ich mit dem 14er Ritzel, dem Original Motor mit 3500 kV, dem 3s LiPo und 100% Regleröffnung auf eine Kopfdrehzahl von 3626 UpM (theoretisch). Die in der Super Combo beigelegten Rotorblätter sollen aber laut Anleitung mit maximal 2800 UpM geflogen werden. Dies entspräche einer maximalen Regleröffnung von knapp 80%. :dknow:
    An alle, welche die Super Combo fliegen: Welches Motorritzel benutzt Ihr? Oder ist es durchaus möglich die Origanalblätter mit deutlich höherer Drehzahl als "erlaubt" zu fliegen?

Da ich noch Anfänger bin und höchsten Respekt vor dem drehenden Hauptrotor habe (gehe beim Starten immer ca. 3-4 m zurück), wäre ich um Hinweise dankbar.

Viele Grüße
    Thomas
    Blade MSR
    Blade MCPX BL2
    Align T-Rex 450 Sport
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: Welches Motorritzel bei TREX 450 Sport?

Wirsching!

Also, ich flieg den 450 Sport in der Standard-Konfig, also mit 14er Ritzel.
    Bei 80% Regleröffnung hab ich bisschen weniger als 3000 am Kopf.

Das reicht schon mal sehr, sehr weit!

Mir wär a bisserl weniger auch lieber, da ich auch noch Anfänger bin und dankbar nach allem greife, was das Ding ruhiger macht
    Aber wie gesagt, 80% gehen bei mir Prima, sogar im Govenor Mode packt das der Regler bei mir Problemlos.

Aber, ehrlichgesagt hätte ich jetzt bei den mitgelieferten Carbonis auch keine Skrupel, die auf 3500 oder so drehen zu lassen. Die machen mir zumindest nen recht soliden Eindruck...

Charlie

Kommentar

• Herkules
      Member
      • 17.09.2010
      • 114
      • Thomas
      • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Hallo Charlie,

danke für Deine Antwort. Ich denke auch, daß die Align-Rotorblätter mehr Drehzahl vertragen, die schauen auch nach einer guten Qualität aus. Bei Billigprodukten hätte ich da meine Zweifel.
      Welche Gaskurve hast Du denn? Ich fliege die von Align empfohlene Kurve fürs Schweben mit 0%/ 40%/ 65%/ 85%/100% und Pitchkurve linear von -1° bis +9°. Das heißt ich habe bei etwas mehr als 50% Gasknüppelauschlag den Punkt erreicht, wo der Heli abhebt. Bin eigentlich sehr zufreiden damit und klappt bis jetzt ganz gut. Ich brauche auch noch die Sicherheit, das Gas sofort wegnehmen zu können, da ich das vom MSR so gewöhnt bin. Allerdings trainiere ich meine Reflexe am Sim mit konstanter Kopfdrehzahl und habe dort keine Probleme damit.

Viele Grüße
      Thomas
      Blade MSR
      Blade MCPX BL2
      Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• Eichhörnchen
        Member
        • 08.09.2010
        • 321
        • Sascha
        • EDK(K) ;)

Hallo Thomas,

ich habe mir noch ein 12er und 13er-Ritzel zugelegt - kostet ja nicht die Welt.
        Mit dem 12er ging das schon sehr gut, hatte da noch den Original-Align-Regler drunter.
        Mit dem Roxxy bin ich erstmal auf das 13 umgestiegen, denn jetzt kann ich ja gut mit niedrigerer Regleröffnung fliegen.
        Macht sich direkt bei den Flugzeiten bemerkbar.

Wollte eigentlich wieder aufs 14er gehen, aber mein Roxxy ist z.Z. bei Robbe, daher ist noch das 13er drauf.

Gruß
        Sascha
        [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Eichhörnchen
          Member
          • 08.09.2010
          • 321
          • Sascha
          • EDK(K) ;)

Mal in die Runde an die Kracks:

Mir geht gerade eine Frage durch den Kopf:
          Wie wirkt sich das Ritzel auf die Gyro-Aktivität aus?

Ich habe das Problem, dass mein Heck so gemütlich vor sich hin schwänzelt.
          Alle üblichen Hinweise schon ausprobiert, bringt nicht wirklich was.

Ich meine, dass ich das mit dem 12 Ritzel nicht hatte.
          Kann es da einen Zusammenhang geben, da sich die ßbersetzung und die Kraftverhältnisse was geändert haben?

Sorry Thomas, dass ich das heir einflechte, aber passt zum Ritzel

Gruß
          Sascha
          [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von Eichhörnchen Beitrag anzeigen
            Kann es da einen Zusammenhang geben, da sich die ßbersetzung und die Kraftverhältnisse was geändert haben?
            Bin zwar selber noch Anfänger und kein Crack, aber ich versuch mich mal dran:
            Nein, am ßbersetzungsverhältnis ändert das Ritzel nix, der Haupt- und der Heckrotor haben immer das selbe Verhältnis zueinander.
            Abba, natürlich, mit dem 12er geht die gesamte Systemdrehzahl in den Keller, und somit kann es schon sein, das bei zu wenig Drehzahl das Heck böse wird, weil sich der Heckrotor zu langsam dreht (...der Hauptrotor dann eigentlich auch, aber der 450 Sport hat so viel Power, das er auch mit sehr wenig Drehzahl und genügend Pitch hochkommt. Sauber fliegen is zwar was anderes, aber er hebt ab.).

Zitat von Herkules Beitrag anzeigen
            Welche Gaskurve hast Du denn? Ich fliege die von Align empfohlene Kurve fürs Schweben mit 0%/ 40%/ 65%/ 85%/100% und Pitchkurve linear von -1° bis +9°.
            Moinsen!

Jaaa, also, im Stellermode hatte ich 90-80-70-80-90 eingestellt, mittlerweile aber flieg ich nur nov im Regler.Modus, und da logischerweise mit ner Gerade von 80% - wie gesagt, das reicht für meine derzeitigen Flugkünste mehr als nur locker aus!

Pitch hab ich auch linear (was anderes macht IMHO die Sache nur komplizierter...), aber von -5 bis +10°
            +9° würde natürlich auch locker ausreichen, aber mir währe -1° ehrlich gesagt zu wenig. Wenn Du auch bei bisschen mehr Wind fliegst, und Dir fährt von unten ne Böe in die Blätter, wirst Du ins Schwitzen kommen. Zumal Du mit Deiner Gaskurve dann so weit runter mit der Drehzahl kommen wirst, das Dir das Ding im schlimmsten Falle wie ein nasser Sack durchsackt.

Das ist ja eigentlich mit einer der großen Vorteile eines CP-Helis, das man immer genug Drehzahl am Kopf hat, damit der Apparat auch vernünftig Steuerbar bleibt...

Charlie
            Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2011, 13:56.

Kommentar

Lädt...
            X