T-Rex 450 hebt nicht ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

AW: T-Rex 450 hebt nicht ab

Welche Drehzahl hat denn der Heli?

Frank

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Zitat von munke Beitrag anzeigen
      Hallo Umi
      Du schreibst "wir".
      Ist einer von euch schonmal mit einem Heli geflogen?
      Ansonsten rate ich dir dringend mal jemand drüber schauen zu lassen, der mit der Materie vertraut ist.
      So ein 450er kann ziemlich weh tun und so ganz billig sind die Teile ja nun auch nicht!

Gruß Rainer
      Und zu einem gescheiten Sim beim Umstieg von Koax auf CP würde ich auch raten... erst einmal ein paar vituelle Flugstunden nehmen

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
        Drehzahl konstant oder Gaskurve programmiert? Beim wackeln tippe ich mal auf eine nicht korrekte Blattspur in Verbindung mit dejustierten Paddeln.

Wurde der Heli auf hartem Belag oder auf der Wiese angelassen?
        Neigt sich der Heli beim pitchen nach irgendeiner Seite?
        Taumelscheibe gerade ausgerichtet?

Gruß,
        Jörg
        Hallo Jörg

Was soll er mit Drehzahl ,Gaskurve und Spurlauf wenn er nicht mal die beiden Blätter mit gleicher Gradzahl eingestellt hat ?
        Fangt doch mit Tipps am Anfang an und nicht am Ende!
        Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2011, 22:23.

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

@Umi

Und so sieht es aus wenn man anfängt einen Heli einzustellen !
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Leberwurstbrötchen
            Leberwurstbrötchen

Umi, wieviel Erfahrung hast Du überhaupt mit der Materie Modellhubschrauber?

Nix für ungut, aber ich glaube am meisten ist Dir geholfen, wenn ein erfahrener Kollege mal über Deinen Heli schaut...

Es macht den Anschein, als stündest Du noch gaaaaaaaaanz am Anfang!

Kommentar

• Umi
              Umi

Zitat von Leberwurstbrötchen Beitrag anzeigen
              Umi, wieviel Erfahrung hast Du überhaupt mit der Materie Modellhubschrauber?

Nix für ungut, aber ich glaube am meisten ist Dir geholfen, wenn ein erfahrener Kollege mal über Deinen Heli schaut...

Es macht den Anschein, als stündest Du noch gaaaaaaaaanz am Anfang!
              Das richtig. Aber wer net wagt der net gewinnt.
              Hab mit dem 1&21 angefangen und viel üben kann man net, wenn man nicht eine große Halle hat. Somit hab ich mir den 450 geholt, um auch auf goßer fläche üben kann.
              An die ganzen anderen Antworten.
              Habe nie was eingestellt, da ich hoffte der vorbesitzer hat bereits alles eingestellt. Nehme mal an, durch den Transport ist vieles verstellt worden.
              das "Wir" ist ein Kumpel der nur Ahnung von Flächenmodellen hat.
              Die Drezahl weiß ich net. Haben die Gaskurve eigentlich so eingestellt wie von RC-Freaks beschrieben. In der Futaba FF7 kann man noch eine Pitchkurve einstellen. Ist das dass selbe?
              Werde wohl doch mal jemanden rüber schauen lassen müßen. Aber unser Modellbau laden hier ist so teuer. ;P

Und thanks schon mal für die Antworten.

PS:
              Habe das Forum noch net ganz durchgeforstet, aber ist hier bei euch beschrieben wie die Materie Helikopter funktioniert?
              gn8@all

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                Hallo Jörg

Was soll er mit Drehzahl ,Gaskurve und Spurlauf wenn er nicht mal die beiden Blätter mit gleicher Gradzahl eingestellt hat ?
                Fangt doch mit Tipps am Anfang an und nicht am Ende!
                Ganz einfach ... Lerneffekt durch Ursachenanalyse

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                  Ganz einfach ... Lerneffekt durch Ursachenanalyse
                  Das könnt ihr mit euren Helis machen,..... aber nicht wenn ich jemanden helfen will!

Kommentar

• malue34549
                    Member
                    • 09.11.2009
                    • 321
                    • Martin
                    • Edertal / Hessen

[QUOTE=Umi;1543349]Das richtig. Aber wer net wagt der net gewinnt.
                    Hab mit dem 1&21 angefangen ....

alles hübsch und nett >>> aber ich glaube in deinem Fall hilft Dir nur jemand mit Erfahrung..<<< oder Du tust Dir mit dem Gerät noch selber weh...

Also bevor das jetzt hier so weiter geht frag lieber jemanden in deiner Umgebung der sich mit Heli´s auskennt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                    BO105 600HC, T-Rex550 3G
                    Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

Zitat von Umi Beitrag anzeigen
                      ...
                      In der Futaba FF7 kann man noch eine Pitchkurve einstellen. Ist das dass selbe?
                      Werde wohl doch mal jemanden rüber schauen lassen müßen. Aber unser Modellbau laden hier ist so teuer. ;P

PS:
                      Habe das Forum noch net ganz durchgeforstet, aber ist hier bei euch beschrieben wie die Materie Helikopter funktioniert?
                      gn8@all
                      Ganz von vorn ... wenn ich jetzt richtig verstanden habe, hast Du die Funke nicht vom Vorbesitzer. Dann solltest Du Dich ersteinmal mit dem Grundsetup beschäftigen.

zu Pitch-Kurven kann ich Dir dieses Video empfehlen.

Kommentar

• LawnMover/RC
                        LawnMover/RC

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                        Das könnt ihr mit euren Helis machen,..... aber nicht wenn ich jemanden helfen will!
                        Hallo Edwin,

ich denke, dass der Heli nicht abgehoben ist kann man in diesem Fall als großes Glück bezeichnen. Und grundsätzlich sehe es nicht als verkehrt an, wenn man die Ursache einer Gegebenheit (hier: Wackeln beim anpitchen) ergründen möchte um einen autodidaktischen Lerneffekt zu erzielen. Nicht ich wollte den Fehler ergründen, sondern Umi sollte das, indem er sich mit der Materie auseinandersetzt. Eine Hilfestellung á la "Da musste da dran drehen..." wird hier erstmal nicht weiterhelfen. Deshalb nochmals die Bitte an Umi, sich an jemanden mit entsprechender Erfahrung zu wenden, z.B. Modellbauladen oder Verein - auch wenn's ein wenig kostet. Alleine die Tatsache, dass der Heli gebraucht gekauft wurde, rechtfertigt für einen Anfänger schon, dass ein sich ein 'Profi' mal der Sache annimmt. Wie schwierig wird es erst werden, sollte der Heli beim Erstflug abstürzen, einen technischen Defekt oder EInstellungsfehler auszuschließen.

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

hallo umi..
                          die leute hier wollen dir nichts böses... sondern eher nur davon abhalten dir ein rotorblatt mit 2600 umdrehungen in den kopf zu jagen..

du musst an einem CP hubschrauber in der anlage sowohl eine gaskurve als auch eine pitchkurve proggen..

ganz wichtig ist den motor bei der einstellung abzuklemmen!!!.

so und jetzt lese genau was ich schreibe... um den pitch ohne lehre einzustellen brauchst du ein stück holz..welches so dick sein sollte wie die rotorblattaufnahme...
                          quasi ein brettchen...es sollte grade sein...jetzt bohrst du ein loch so dass du das brett quer an einem blatthalter befestigen kannst...jetzt brauchst du nur noch einen winkelmesser parallel zur paddelstange zu halten und du kannst den pitch messen....

bei einem 450 heli würde ich maximal 10 grad einstellen in der knüppelmittenstellung ca 2 grad und ganz unten -6 grad..
                          bei dieser aktion musst du logisch denken...und zwar wie rum dreht sich der rotor..wie muss das blatt stehen damit es auftrieb erzeugt.
                          das würde ich auf beiden seiten einstellen.und dann vorsichtig testen..
                          ich habe mal ne skizze gemacht..
                          du wirst nicht drumrum kommen dir eine pitchlehre zu kaufen..und ich würde dir ebenfalls davon abraten ahnungslos mit dem teil rumzuprobieren..
                          allerdings mich hätte auch keiner davon abgehalten..

[IMG][/IMG]
                          sei vorsichtig!!!

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

kann das einer nachvollziehen wie ich es meine??mit dem brettchen??

Kommentar

• MarkusM
                              Senior Member
                              • 24.09.2006
                              • 1058
                              • Markus
                              • Airfield Arheilgen

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                              kann das einer nachvollziehen wie ich es meine??mit dem brettchen??
                              ßh...ja.

Aber wichtig ist, das UMI das kapiert...

Foto?
                              GruÃ? Markus
                              Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• LawnMover/RC
                                LawnMover/RC

Kann man schon nachvollziehen, allerdings, wenn man den Preis und den Aufwand für das Brettchen und das Geodreieck mit einbezieht, so kann man sich auch schon eine 'einfache' Pitchlehre kaufen...

Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass die Paddelstange horizontal und die Blatter 90° zur Paddelstange und in einer Flucht zueinander stehen sollten.

Aber wie gesagt: UMI - lass Dir bitte von einem erfahrenen Modellpiloten helfen!

Kommentar

Lädt...
                                X