Guten Abend. Hab grad das ganze Forum durchforstet und diesen Thread noch net gefunden. Wenn es den schon geben sollte tut es mir leid.
Ick hab nen Wahnsinns Projekt begonnen. Von nem Scorpio 1&21 auf nen T-Rex 450 (gebraucht).
Haben nen Sender und Empfänger von Futaba soweit eingestellt bekommen.
Nur wir können vollgas geben ohne das er hoch fliegt. Hat da jemand ne Ahnung?
Ja dann schau halt einfach!!! Zum abheben brauchst du Pitch 10° maximal nach oben natürlich. Befasse dich mit der Materie, das tut dir gut.
Viel Erfolg
Hey, dank allen für die prompten Antworten. Das mit dem Pitchwinkel hab ich mir schon fast gedacht. Hab aber noch keine Pitchlehre. Geht das auch ohne?
Es steht auch drin das er ab ner bestimmten Ptcheinstellung müßen die doch nen bestimmten Grad Winkel haben. Wie soll man denn den Winkel beim vollen Ausschlag einstellen können und vor allem wo macht man das ganze?
also bevor du irgendwas ausprobierst solltest du trocken checken ob alles funktioniert... sonst ist der erste crash, noch am boden schon vorprogrammiert!
klemm den motor ab, am besten komplett. dann kannst du gefahrlos alle funktionen nochmal durchgehen, sprich wenn du pitch (gas) gibst sollten die rotorblätter positiv pitch bekommen. das kann man schon mit bloßem auge sehen, also in drehrichtung müssen sie einen auftrieb erzeugen.
die pitch einstelllehre benötigst du um eine bestimmte und vor allem genaue gradzahl der blätter einzustellen.
du solltest so bei ca 10° Pitch bei vollausschlag liegen. (natürlich an beiden blättern)
hast du das schonmal überprüft ? leg dich nicht auf die 10° fest, guck erstmal ob die funktion überhaupt gegeben ist.
Hey, dank allen für die prompten Antworten. Das mit dem Pitchwinkel hab ich mir schon fast gedacht. Hab aber noch keine Pitchlehre. Geht das auch ohne?
Es steht auch drin das er ab ner bestimmten Ptcheinstellung müßen die doch nen bestimmten Grad Winkel haben. Wie soll man denn den Winkel beim vollen Ausschlag einstellen können und vor allem wo macht man das ganze?
Ich empfehle Dir zum Einstieg dringend die Videos von helienrst zum 450er. Schau Dir alle(!) sehr genau an. Servomitten, Pitch, Heckeinstellung usw.
Und ja - eine Pitchlehre braucht man...
Bist du vielleicht in Richtung Nürbrugring unterwegs? Dann könnte ich gern emal drüber gucken.
Am besten du fängst von vorne an.
Motor vom Ritzel weg damit die Blätter nicht losdrehen können.
Dann kontrollier mal alle Gestängelängen am Kopf, wenn du keine Anleitung hast die kannst du dir zb. bei Freakware runterladen.
Die Servohörner sollten im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle stehen. Wenn nicht musst du das ändern.
Haben deine Servos die richtige Richtung? Also geht die Taumelscheibe bei positiv Pitch hoch?
Und wegen der Pitcheinstellung : http://www.icer.ch/cms/Unternehmen/f...erechnung.html
Ich empfehle Dir zum Einstieg dringend die Videos von helienrst zum 450er. Schau Dir alle(!) sehr genau an. Servomitten, Pitch, Heckeinstellung usw.
Und ja - eine Pitchlehre braucht man...
Gruß
Jörg
Also habe mir schon viele angesehen. Waren uns sehr hilfreich. Dies Servos laufen auch richtig. Die Rotorblätter sind auch in der richtigen Seite angeschraubt.
Wenn ich nur wenig Pitch gebe fängt der Heli an zu wackeln. Wenn ich mehr Pitch gebe dann wird er wieder ruhig. Aber er will net abheben.
Kann das nur an der Pitcheinstellung liegen oder wie?
Die Anleitung bei RC-Freaks sagt mir auch nix darüber.
Also habe mir schon viele angesehen. Waren uns sehr hilfreich. Dies Servos laufen auch richtig. Die Rotorblätter sind auch in der richtigen Seite angeschraubt.
Wenn ich nur wenig Pitch gebe fängt der Heli an zu wackeln. Wenn ich mehr Pitch gebe dann wird er wieder ruhig. Aber er will net abheben.
Hallo
Ohne Pitchlehre geht da eh nichts ,... ist als wenn du beim Auto Gas gibst und mit dem anderen Fuß auf der Bremse stehst!
Und nach Auge einstellen ist auch nicht so das wahre !
Schau, dass du jemanden findest, der über die Einstellung des Heli drüber schauen kann....
Sonst führt dich dein nächster Weg zum Modellbauladen, Ersatzteile kaufen....
Drehzahl konstant oder Gaskurve programmiert? Beim wackeln tippe ich mal auf eine nicht korrekte Blattspur in Verbindung mit dejustierten Paddeln.
Wurde der Heli auf hartem Belag oder auf der Wiese angelassen?
Neigt sich der Heli beim pitchen nach irgendeiner Seite?
Taumelscheibe gerade ausgerichtet?
Hallo Umi
Du schreibst "wir".
Ist einer von euch schonmal mit einem Heli geflogen?
Ansonsten rate ich dir dringend mal jemand drüber schauen zu lassen, der mit der Materie vertraut ist.
So ein 450er kann ziemlich weh tun und so ganz billig sind die Teile ja nun auch nicht!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar