450 pro - schraube an blattlagerwelle bricht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bestan
    bestan

450 pro - schraube an blattlagerwelle bricht

hi

beim zusammenbau habe ich schon gedacht dass diese schraube sehr fein ist
    tatsächlich ist eine der schrauben an der blattlagerwelle dann im flug gebrochen
    peng beide blätter sind weggeflogen der heli fällt wie ein stein zu boden

hab von diesem problem auch in helifreak gelesen und zwar beim 700er rex

flugstil 3d

weiss jemand etwas
    - ähnliche erfahrungen
    - was kann man tun

schwache leistung der konstrukteure finde ich m2.6 ist die schraube zb beim minititan
  • Ersatzteilkäufer
    Ersatzteilkäufer

AW: 450 pro - schraube an blattlagerwelle bricht

Hast du ein Link von dem Thread, in dem es um die 700er Rexe geht ?
    Wäre dir da dankbar! Google gibt da nicht wirklich was her...
    Gr. Sascha

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich habe davon noch nicht wirlich was gehört, hin und wieder kommt das aber wohl bei allen Herrstellern vor, egal ob Align, Mikado,...
      Die Schrauben sind mit M2.5 nicht unterdimensioniert, am Mikado VStabi Kopf für den 450er sind nur M2 dran und den prügelt Kyle Dahl mit 4000rpm auf seinem 450 Pro
      Ich denke mal du hast nur eine Montagsschraube erwischt, wenn der Rest der Schraube noch in der BLW steckt, zeig sie dem Händler wo du den Rex gekauft hast, vielliecht kriegst du dann Rabatt auf Ersatzteile
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Mit Vorsicht gesagt ... wer sagt uns, dass Du die Schrauben nicht zu fest drehst?

Es müssen nicht zwingend die Gewindeflanken beschädigt (rund) werden, sondern kann auch ein Stk. der Schraube abreißen. Kann (!) ein schlechter Mix aus Anzugsmoment und Dehnfähigkeit der Schraube sein, aber natürlich auch ein Einschluss/Kerbe/Fehler (Sollbruchstelle) im Gefüge.

Wie sieht den die abgerissene Fläche aus? Kristallig silbern? Steht eine verzwirbelte Stelle hervor? Hast Du ein Foto (Nahaufnahme od. Makro noch besser)?

Wenn Du Eigenverschulden ausschließen kannst dann schafft im Zweifelsfalle ein Drehmomentschlüssel (gib es in allen Stufen) oder der Tausch der Schrauben gegen Zugfestere, abhilfe. Hierzu müsste man allerdings die Zugfestigkeit des Originals kennen und entsprechend anders wählen. Kennt das jemand zufällig?

Glaube auch, bzw. bin ich Erfahrungsgemäß davon überzeugt, dass die Schrauben NICHT unterdimensioniert sind.

Gruß
        Fibo
        Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2011, 17:30.

Kommentar

• Comet12
          Member
          • 05.10.2010
          • 87
          • Thomas
          • ...da wo der Heli will

Meine Vermutung ist, dass die Schrauben durch Vibration reißen,
          nicht durch ßberbelastung. Das Gewinde in der Blattlagerwelle
          war bei allen meinen Wellen (4 Stck.) dermaßen verölt bzw.
          gefettet, da nützt auch die Schraubensicherung nichts.

Ergebnis: Nach 4 Akku's (Kampfschweben) waren die Schrauben locker
          und ca. 0,5mm rausgedreht.

Glück gehabt. 3D hätte ihn aufgrund derWechselbelastungen wohl schon zerlegt.

Jetzt neue Welle mit entfetteten Gewinden + Schrauben und Schraubensicherung
          drin. Nach 6 Akku's noch einwandfrei.

Thomas
          [FONT="Arial"]...sah aber gut aus ![/FONT]

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Hi,

die Schrauben an den Blattlagerwelle sollten nur so angezogen werden, dass sie handfest sind. Nicht soweit andrehen, dass sie überdehnt werden. Das Ergebnis ist genau das Gegenteil, sie reißen im Flug ab.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Hi,

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
              die Schrauben an den Blattlagerwelle sollten nur so angezogen werden, dass sie handfest sind. Nicht soweit andrehen, dass sie überdehnt werden. Das Ergebnis ist genau das Gegenteil, sie reißen im Flug ab.
              blöde Frage: Was heisst bei dir denn handfest? Die Schraube mit der Kraft anziehen, die ich auch mit der bloßen Hand ausüben könnte?

Grüsse,
              Florian

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Anzugmoment M2 nach DIN 267:

8.8 0,373 N/m
                10.9 0,520 N/m
                12.9 0,628 N/M

Das ist sehr, sehr wenig, meist zieht man viel zu stramm an und spannt somit die Schraube stark vor wodurch nicht mehr viel Zugfestigkeit für das Blatt übrig bleibt, die Schraube reisst ab. Leider sind solche feinen Drehmomentschlüssel unerschwinglich, dann würde man erstmal sehen was man den armen kleinen Dingern antut.

Gruß Stefan

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                  Hi,

blöde Frage: Was heisst bei dir denn handfest? Die Schraube mit der Kraft anziehen, die ich auch mit der bloßen Hand ausüben könnte?

Grüsse,
                  Florian
                  Na ja, ist schwer zu erklären. Manche knallen die Schrauben ja mit langem Hebelweg und Innensechskant so fest an, dass sie schon fast abreißen. Zwei Schraubendrehen mit der Hand so weit andrehen bis sie fest anliegen, mehr nicht.
                  Mein Chef sagte früher immer: fest ist fest. Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    Mein Chef sagte früher immer: fest ist fest. Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
                    Boa eye, das Sprichwort weckt ganz ungute Erinnerungen in mir

Kommentar

• StefanFinster
                      StefanFinster

also ich fliege den 450 pro hart 3D und hatte schon die align schrauben abgerissen im flug und die rcscrewz (die ja als tuningschrauben so hoch gelobt werden)

zurzeit verwende ich innensechskant also sehn gleich aus wie align aber festigkeitsklasse 12.9 und konnte noch keine abreißen
                      dazu sind sie sehr günstig weil sie ja nicht für modellbau verkaufen sondern generell für alles mögliche

die blattlagerwellenschrauben haben ja glaube ich M2x10 wenn ja sollten es diese sein:

habe die noch nicht abreißen können
                      weder am 450er als am 700E heck

Gruß

Stefan

Kommentar

• topgear1979
                        Member
                        • 29.01.2008
                        • 115
                        • Conradin

Von Lynx Heli Innovations gibt es für den 700er ein Set welches anscheinend die 3 fach so hohe Belastbarkeit aufweisen soll wie die Align Schrauben.

Und gerade gesehen ein Schraubenset als M2.5 wie M2 Variante:

HeliDirect has a huge selection of RC helicopters, helicopter toys and remote control helicopter. Get ultra fast shipping times direct to your door.

Habe sämtlich Schrauben an meinen Helis durch die von Lynx eretzt und rundgedrehte Schraubenköpfe gehören der Vergangenheit an...

Bin devinitiv nicht von Lynx gesponsert aber deren Tuningteile sind spitze, habe sonst eher die Erfahrung gemacht dass Aftermarket Tuningteile schlechter sind (Microheli etc.) wie die Produkte von Align bei Lynx ist dies definitiv nicht so...

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Mal so im Allgmeinen gesprochen ... was müssen für Kräfte wirken, damit die Innensechkantköpfe rund werden? Wohl zu hohe?!

Mit dem richtigen Inbus und dem richtigen Anzugsmoment sollten keine rund gedrehten Schraubenköpfe vorkommen.

Zugfestere Schrauben im Vergleich zum Original können nur von Vorteil sein. Danke für die Links!

Gruß
                          Franco
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2011, 22:30.

Kommentar

• topgear1979
                            Member
                            • 29.01.2008
                            • 115
                            • Conradin

@ Fibo,

Ist jetzt zwar off topic aber...

Leider kann in diesem Fall nicht im Allgemeinen gesprochen werden, beim 700er nitro waren/sind die Chassisschrauben mit Zentrierzapfen erstens aus zu weichem Material hergestellt, die Eindringtiefe des Sechskants betrug nur 1.5mm (!) und es war keine Zwischenscheibe vorgesehen unter welche es den Loctide ziehen konnte....
                            Ein ' Miligramm' Loctide das es unter den Schraubenkopf gezogen hat und es war ein hoffnungsloser Fall auch mit dem besten Werkzeug...

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

Zitat von topgear1979 Beitrag anzeigen
                              @ Fibo,

Ist jetzt zwar off topic aber...

Leider kann in diesem Fall nicht im Allgemeinen gesprochen werden, beim 700er nitro waren/sind die Chassisschrauben mit Zentrierzapfen erstens aus zu weichem Material hergestellt, die Eindringtiefe des Sechskants betrug nur 1.5mm (!) und es war keine Zwischenscheibe vorgesehen unter welche es den Loctide ziehen konnte....
                              Ein ' Miligramm' Loctide das es unter den Schraubenkopf gezogen hat und es war ein hoffnungsloser Fall auch mit dem besten Werkzeug...
                              Im 550er sind die Schrauben nicht wirklich besser als die von Dir geschilderten. Diese werden auch ohne Scheibe montiert.
                              Wenn ich da an die Inbustiefe meiner 450er Schrauben denke, könnt man bei denen des 550er veranlasst werden über die
                              Kompetenz des zuständigen Ingenieurs zu philosophieren

Aber dennoch, absolut KEINE Probleme. Weder beim Lösen noch beim Festziehen.

Wenn man(n) natürlich hingeht und Loctite im ßberfluss aufträufelt, passiert es schnell, dass es unter den Schraubenkopf
                              und/oder die Scheibe wandert. Loctite gehört bestenfalls zwischen die ersten 3-4 Gewindeflanken. Und nicht als ganzer
                              Tropfen auf das Gewinde. Optimal mit einer Nadel, Zahnstocher od. dem Ende einer Büroklammer auf die Gewindeflanken
                              oder besser noch auf das Innengewinde geben. Somit sollte das Loctite nicht nach oben wandern.

Natürlich ist dies nicht der Garant für eine heile Schraube. Kann immer mal was sein.
                              Das streitet keiner ab.

Sicherlich ein wenig overdressed, aber dem Einen oder Anderen kann dieses Bild sicherlich hilfreich sein.

Gruß
                              Franco
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X