Rahmenbau T-Rex 450 Sport im rechten Winkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wurstblinker
    wurstblinker

Rahmenbau T-Rex 450 Sport im rechten Winkel

Hi folks,

ich bin ja nun glücklicher Besitzer einer 450er Sport Super Combo und baue gerade den Rahmen zusammen. Da habe ich auch schon das erste Problem. Die unter Hälfte des zweiteiligen Chassis soll ja im rechten Winkel zum Untergrund aufgebaut sein.

Der rechte Winkel passt so weit super, bis ich die Gyroaufnahme mit den Schrauben im Rahmen fixiere. Kaum tue ich das, neigt sich der hintere Rahmenteil von hinten gesehen nacht rechts. Unterschied der unteren Chassishälfte vom "Boden" zur Oberkante der unteren Hälfte 1mm. Ich vermute es liegt daran dass die rechte Schraube der Gyroaufnahme sich blöderweise nicht gerade in den Kunststoff schrauben lässt. Sie sitzt immer schief drin. Ist dies wirklich von Belang und ich sollte mir lieber eine neue Gyroaufnahme besorgen oder ist dies eher in die Kategorie "drauf geschissen" *sorry* einzuordnen und weiterbauen weil es nicht so wild ist.

Wäre super wenn ihr mir da Hilfestellung geben könntet. Ich kann das natürlich nicht einordnen da mir hier die Erfahrung fehlt. Ich finde es schon ziemlich viel. Ich habe schon alle möglichen Schrauben wieder gelöst und in anderer Reihenfolge angezogen. Ich bekomme es nicht weg.

Please help!

THX for support!
    Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 16:17. Grund: Tippfehler
  • wurstblinker
    wurstblinker

AW: Rahmenbau T-Rex 450 Sport im rechten Winkel

Hi,

ich noch mal. Ich habe noch einmal alles auseindergenommen und meine Diagnose von anfangs ist falsch. Es liegt nicht an der Gyroaufnahmen. Die obere Hälfte scheint sich irgendwo zu verziehen und damit überträgt es sich auf den unteren Rahmen der dann nicht mehr sauber im rechten Winkel steht.

Kommt schon Leute die ihr schon mal einen 450er Sport aufgebaut habt. War Euer sauber im rechten Winkel oder ist das typischer Toleranzspielraum der eh später im Flug nicht ins Gewicht fällt?

Wäre euch wirklich dankbar für eine kleine Rückmeldung...!

Gruß
    Marc

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

mmh..Du. Ich hab meinen Zusammengebaut und eigentlich nicht so wirklich auf Rechtwinklingkeiten geachtet. Vielleicht machst Du mal ein Foto, sonst kann man sich das Problem bei Dir nur schwer vorstellen.
      Grüße
      Vince
      Zuletzt geändert von Vincent; 26.02.2011, 17:47.
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Rex-600
        Senior Member
        • 14.04.2009
        • 1282
        • Daniel
        • GroÃ?-Gerau

Hi, stell doch mal ein Bild rein, dann können wir besser sehen, was du für ein Problem hast.
        Immo. weiß ich nämlich nicht genau was bei dir nicht gerade ist ...

Dann könne ich dir nämlich helfen
        GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• wurstblinker
          wurstblinker

Schade, ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Wohl nicht. Bild einstellen geht grade nicht da ich nochmal alles auseinander gefriemelt habe. Ich versuche es noch mal zu beschreiben. Schaue ich von hinten auf den Rahmen ist er schräg nacht rechts verzogen. Nicht viel, Eben diesen 1mm. Ich schätze also mal 1-2 Grad. Ich bin dabei mal ein paar Teile der oberen Hälfte von der Anordnung zu vertauschen. Evtl. ist irgendwo eine Bohrung leicht schief drin und bei anderer Ordnung hebt sich das ganze auf.

Vielleicht bin ich ja auch zu kritisch. Habt ihr da denn nicht drauf geachtet? Habe mir Heliernst reingezogen und er wies darauf hin... *Achselzuck*

Kommentar

• Rex-600
            Senior Member
            • 14.04.2009
            • 1282
            • Daniel
            • GroÃ?-Gerau

LOL, bau zusammen --> geh fliegen
            Das bissl macht nix, in sofern du keinen 1mm im Kopf spiel hast (Leicht 2 deutig )
            GruÃ? Daniel

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Jo! Bau zamm und wenn keine sensiblen Teile ala Wellen, Lager, etc irgendwie klemmen ist alles gut.
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• wurstblinker
                wurstblinker

Danke für Deinen Kommentar Rex-600... war aber irgendwie ein bisschen... naja...
                Bin halt blutiger Anfänger und denke mir wenn der Rahmen verzogen ist und da hängt nun mal alles dran...kann ich ja nicht wissen. Also ist das Ganze unwichtig. Dann kann ich ja weiterbauen.

Die nächste überflüssige Frage von mir kommt bestimmt.

Kommentar

• Rex-600
                  Senior Member
                  • 14.04.2009
                  • 1282
                  • Daniel
                  • GroÃ?-Gerau

Ne, so war das nicht gemeint

Und überflüssig war die Frage schonmal garnicht Besser fragen, bevors nachher kaputtgeht
                  GruÃ? Daniel

Kommentar

• Mikel
                    Mikel

Hi Marc,

bei meinem Sport waren auch zunächst "Unstimmigkeiten" die sich dann aber im weiteren Bau erledigten... Ich denke, ein minimales Maß an Passungenauigkeit ist akzeptabel. Es sollte nur nicht komplett aus dem "Rahmen" fallen... (, konnte ich mir nicht verkneifen)

Gruß, Michael

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

@Marc

Auf Seite 9 des Manuals steht doch, dass man das Chassis auf einer Glasplatte ausrichten sollte und dann verschrauben. Ist es nach dieser Maßnahme dennoch schief/versetzt?

Wie ist Deine Vorgehensweise beim Verschrauben?

Erst der obere Teil des Chassis mit den Wellenlagerbrücken, eingesetzter HRW, Chassisverstärkung und Getriebe fixieren. Dann der untere Teil dran und alles schön auf der Glasplatte ausgerichtet?

Gruß
                      Franco

[SIZE="1"]PS.: Sorry für das Kommentar ... bin ich froh mich für den Pro entschieden zu haben![/SIZE]

Kommentar

• wurstblinker
                        wurstblinker

Hi Franco,

habe es so gemacht. Wenn ich die HRW reinstecke ist sie auch nicht wirklich verkantet. Es scheint alles soweit ganz in Ordnung und leichtgängig zu sein. Wird wohl okay sein. Habe alles schon mit Schraubenversicherung versehen. Das Ganze wird ja wahrscheinlich eh nicht lange halten. Von deswegen...das übt.

Kommentar

Lädt...
                        X