Unterschied zwischen X / XL / SE und andere Bezeichnungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arcangelo
    arcangelo

Unterschied zwischen X / XL / SE und andere Bezeichnungen

Hallo,

bin noch ein Anfänger, und kann noch gar nicht gescheid fliegen.
    Dank dieses Forum ist mein kleiner msr nun wieder flugfähig und macht viel Spaß.

Habe noch einen Blade120SR, mußte aber feststellen, der mag mal nicht soviel Wind.

Nun bin ich doch kein Stubenhocker und frage mich was ist denn das Richtige für Draußen?

Habe mit dem 250er T-Rex geliebäugelt, ist nicht sooo groß und teuer...
    Lektüre in Forum ergab: toller Zweitheli, aber man sollte fliegen können.

Also doch 450er*? Flößt mir als Microheliist mächtig Respekt ein, mag er auch für Euch ein Kleiner sein.
    Wenn das Helifieber einen erwischt hat...
    jedenfalls erwische ich mich dabei mich nach eben diesen Teilen umzuschauen,
    gebraucht, dabei kommen dann Bezeichnungen wie

X /XL/ SE oder auch Pro oder Sport.

Werde wohl sobald keine 3-D Geschichten machen, brauche auch keine Rennmaschine, aber was brauche ich eigendlich?

Besser gefragt, womit könnte ich meinen Helienthusiasmus weiter aufrechterhalten und worauf sollte ich bei einem Kauf eines Gebrauchthelis achten? Was geht gar nicht?

Habe übrigens eine DX6i zur Verfügung und vorrausschauend schon einen spektrumtauglichen Empfänger geordert (da hatte ich noch gar nicht an Dinos gedacht).

Würde mich über eine (noch-)ahnungslosentaugliche Aufklärung über die Bezeichnungen freuen, ruhig mit Wertung und eingedenk zukünftiger Aufrüstmöglichkeiten.
    (So scheint Flybarless eine tolle Sache zu sein).

Grüße, Engin
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Unterschied zwischen X / XL / SE und andere Bezeichnungen

x/xl/se sind die alten Modelle.....der V2SE fliegt ganz gut
    Wenn du gebraucht kaufst, nimm jemand mit der sich auskennt.....und lass dir den Heli vorfliegen!!!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Also zum 450er:
      Aktuelle Neugeräte sind der Sport und der Pro, wobei der Hauptunterscheid wohl der Starrantrieb beim Pro ist, sowie eine andere Servoposition.

Die Getriebezahnräder beim Starrantrieb sind eher empfindlich, was Bodenberührungen angeht, also würd ich für einen Anfänger eher einen Riemenantrieb empfehlen.

Der X/XL sind alte Versionen mit Spritzguss-Chassis und sind komplett überholt.

Ab 450S ist dann das Chassis mit Seitenplatten aufgebaut. Beim S in Alu, der Nachfolger GF hat Glasfaser-Seitenteile. Der CF kam mit dem S raus, und hat Kohlefaser-Seitenteile (Carbon Fibre). All diese Versionen kamen mit Kunststoff-Rotorkopf und Heck. Als Tuning-Teile gab es Alu-Kopf und Heck. Der SE (Second Edition) hat diese Teile gleich verbaut gehabt und entspricht also einem aufgerüsteten CF. Der SE V2 hat dann nochmal leichte Verbesserungen wie eine 4mm Blattlagerwelle.

Ich würd mich mal nach einem CopterX 450 umschauen. Entspricht etwa einem SE V2, wobei es in der (etwas) billigeren Version noch Alu-Seitenteile gibt.

Für die SE (v2)-Reihe bekommst Du übrigens bei ebay massig günstige Ersatzteile.

Bei einem Gebrauchtheli würd ich immer mal von krummen Wellen ausgehen, wobei man die günstig bekommen kann (s.o.).

Kommentar

• arcangelo
        arcangelo

Hallo Rainer,
        ja jemand mitnehmen wäre gut, bin jedoch in meinem Umfeld bisher der Einzige der den Koaxbereich verlassen hat. Muß also vorher gut fragen, etwas vertrauen und zur Not reklamieren. Besser wärs aber schon.

Hallo Daybyter,
        okay, also es gibt noch S, GF und CF, der SE ist eigendlich ein aluköpfiger CF.

Richtig?

Also wenn ich vorhabe dabeizubleiben lohnt es wohl nicht unter der SE variante anzufangen.
        Am besten V2. So hat ja auch Rainer nahegelegt.

Wäre ein V1 (oder ohne V2) dann einfach auf V2 umrüstbar oder zieht das einen Rattenschwanz nach sich, nach dem Motto geht zwar, aber, aber, aber?

Würden die Standart-Elekroteile anfangs reichen?

Wie hoch ist die Lebenserwartung von den Teilen (ohne Gewalteinwirkung), denke da z.B an den Motor und die Servos, sind das Verschleißteile die nach soundsoviel Flugstunden erneuert werden müssen ?
        Oder nur bei sportlicher Flugweise?

Schöne Grüße, Engin

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Ich würde mal im Umfeld jemanden suchen, der mehr Erfahrung hat. Es gibt hier im Forum wohl eine Pilotenkarte und hier ist eine weitere:

Aktuell gibt es neu nur noch Sport und Pro, wobei der Sport sehr nah am SE v2 ist.

Wenn Du die Blattlagerwelle nachrüsten willst, bräuchtest Du je nach Zentralstück evtl. dünnere Lager und wohl andere Blatthalter plus paar Kleinteile, wie Drucklager usw.

Hier sieht man den Unterschied:

3mm Welle:

4mm Welle:

Die 4mm Welle hat aussen eine Abstufung, wo das Drucklager draufsitzt.

Die Umrüstung ist für den Anfänger nach meiner Meinung totaler Quatsch. Fällt er hin, biegt sich die 3mm Welle etwas schneller, und nimmt die Energie besser auf. Im Flug wirst Du keinen Unterschied merken. Willst Du umrüsten. lohnen Einzelteile eh nicht. Kauf Dir gleich einen kompletten Kopf:

Oder halt nen Heli, der schon einen V2 Kopf hat:

mk体育娱乐官网是一家集手机版、官方网站、网页版、在线登录入口、app下载、平台首页、网址、注册、登录、电竞于一体的现代化综合企业,mksports网站将秉承以服务为唯一的宗旨,自成立以来,深受广大用户信赖。

Motor sollte ewig halten. Servos leiden eher beim Crash, wenn das Getriebe halt einen Schlag bekommt. Allerdings lohnt das Wechseln kaum noch, weil es inzwischen wirklich gute Servos für kleines Geld gibt:

Was nicht sooo lange hält, sind Blechschrauben, die in Kunststoff gehen, wie es z.B. bei der alten Heckklemmung war. Solche Sachen ersetze ich irgendwann durch Metall:

Kommentar

• arcangelo
            arcangelo

Danke für die Infos, das gibt doch mal einen anderen Blick auf die Materie als das große ? was ich vorher sah.

Grüße von Engin

Kommentar

Lädt...
            X