ich wollte hier mal leute suchen die das Problemm mit der Hauptrotorwelle beim 600er Rex gelöst haben. Die Wellen haben einen leicht kleineren Durchmesser als die Lager. Dadurch hat die Welle Spiel. Mag sein das es bei Paddelkopf nicht stört aber beim FBL betrieb ist das ein Problem.
Ich fliege den 600ESP mit nem RJX FBL Kopf und Microbeast. Habe auch schon die neue und kürzere FBL Welle verbaut. Leider habe ich da das selbe Problem.
Ich vermutte dass wenn sie jetzt anfiengen die Wellen mit dem richtigen Durchmesser zu fertigen, würden die original Rotorkopf Zentrallstücken von Align nicht mehr drauf passen. Deshalb nehmen sie lieber das Spiel in kauf.
Ich kenne die verschiedenen Vorschläge aber sind alle nicht optimal. Welle werde ich nicht einkleben da man dann beim Ausbauen die Lager zerstört. 3tes Lager ist nur ein vertuschen des Problems mit einer verspannten Welle.
Letztens habe ich eine alte Raptor 50 Welle probiert und festgestellt dass der Durchmesser und die Länge incl. der Bohrungen perfekt passen. Leider ist die Raptor Welle durchgehend 10mm. Die Align verjungt auf 9mm unten wo sie ins Freilauflager geht.
Da die Raptor Wellen dickwandiger sind könnte man sie bestimmt diesen halben mm abdrehen.
Ich suche jemanden mit einer Drehbank der dies für mich und vieleicht ein paar Freunde machen könnte. Wäre toll wenn jemand aus Freiburg oder in der Nähe helfen kann. Wenn sich niemand in der Nähe findet kann man es auch über den Postweg erledigen.
Vielen dank im Voraus
MFG Tomek

Kommentar