Align Trex-600ESP HRW Problemm!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekCB
    TomekCB

Align Trex-600ESP HRW Problemm!!!

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal leute suchen die das Problemm mit der Hauptrotorwelle beim 600er Rex gelöst haben. Die Wellen haben einen leicht kleineren Durchmesser als die Lager. Dadurch hat die Welle Spiel. Mag sein das es bei Paddelkopf nicht stört aber beim FBL betrieb ist das ein Problem.

Ich fliege den 600ESP mit nem RJX FBL Kopf und Microbeast. Habe auch schon die neue und kürzere FBL Welle verbaut. Leider habe ich da das selbe Problem.
    Ich vermutte dass wenn sie jetzt anfiengen die Wellen mit dem richtigen Durchmesser zu fertigen, würden die original Rotorkopf Zentrallstücken von Align nicht mehr drauf passen. Deshalb nehmen sie lieber das Spiel in kauf.

Ich kenne die verschiedenen Vorschläge aber sind alle nicht optimal. Welle werde ich nicht einkleben da man dann beim Ausbauen die Lager zerstört. 3tes Lager ist nur ein vertuschen des Problems mit einer verspannten Welle.

Letztens habe ich eine alte Raptor 50 Welle probiert und festgestellt dass der Durchmesser und die Länge incl. der Bohrungen perfekt passen. Leider ist die Raptor Welle durchgehend 10mm. Die Align verjungt auf 9mm unten wo sie ins Freilauflager geht.
    Da die Raptor Wellen dickwandiger sind könnte man sie bestimmt diesen halben mm abdrehen.

Ich suche jemanden mit einer Drehbank der dies für mich und vieleicht ein paar Freunde machen könnte. Wäre toll wenn jemand aus Freiburg oder in der Nähe helfen kann. Wenn sich niemand in der Nähe findet kann man es auch über den Postweg erledigen.

Vielen dank im Voraus
    MFG Tomek
  • schon_wieder_stefan
    schon_wieder_stefan

AW: Align Trex-600ESP HRW Problemm!!!

Also ich flieg seit nem knappen Jahr FBL und mit der Orginalwelle.
    Wackelt bischen, kann aber kein Problem feststellen ausser dass es beim
    Anfassen nervt.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
      Also ich flieg seit nem knappen Jahr FBL und mit der Orginalwelle.
      [SIZE="3"]Wackelt bischen, kann aber kein Problem feststellen[/SIZE] ausser dass es beim
      Anfassen nervt.
      Seh ich genauso

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Jep dito

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Flieg auch einen ESP mit Mikado Umbau und Beast .
          Kann auch kein Problem damit feststellen ...

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Hi,

ich würde ja erstmal höherwertige Lager ausprobieren.

Dieses entspricht mit 10X19X5 dem 6800ZZ im oberen und mittleren Lagerbock:
            MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Kommentar

• Ali W.
              Ali W.

irrtum.

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
              3tes Lager ist nur ein vertuschen des Problems mit einer verspannten Welle.
              keineswegs. erstens sitzt das dritte lager knapper, zweitens verringert die breitere basis bei gleichem spiel den kippwinkel. auch wenn die drei lager fluchten wackelt es definitiv weniger.

gruß ali

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                schon_wieder_stefan

AW: irrtum.

Zitat von Ali W. Beitrag anzeigen
                keineswegs. erstens sitzt das dritte lager knapper, zweitens verringert die breitere basis bei gleichem spiel den kippwinkel. auch wenn die drei lager fluchten wackelt es definitiv weniger.

gruß ali

Nope. Wenn die drei Lager fluchten und gleich weit voneinander entfernt sind
                ist der Winkel oben links = unten rechts usw. ßndert sich also gar nix. Dazu müsste
                das untere Lager weiter weg sein vom mittlerern.

Einfach mal aufmalen.

Edit: Ich habs grade selbst aufgemalt und denke nun dass ich Quatsch geredet habe.
                Hast recht, der Winkel wird kleiner weil die äusseren Lager bestimmend sind.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2011, 22:10.

Kommentar

• Ali W.
                  Ali W.

kommt vor.

ich hab auch gemalt bevor ich gepostet hab.

gruß ali

Kommentar

• SyriuS
                    SyriuS

Ich fliege meinen Rex mit nur 2 lagern dafür eingeklebt in die Lager da wackelt nix!
                    Hatte aber keine Probleme durch das Wackeln ausser das es mich genervt hat.

Kommentar

• coolmarc
                      Senior Member
                      • 31.08.2009
                      • 1904
                      • Marcus
                      • Peine

in meinem Rex klappert die Welle auch wie Hulle... egal, reg ich mich nicht mehr drüber auf.
                      Beim Fliegen merke ich nichts nachteiliges .
                      Zuletzt geändert von coolmarc; 23.02.2011, 10:27.
                      GruÃ? Marcus
                      Goblin 770
                      Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• mavnezz
                        Gast
                        • 21.04.2008
                        • 996
                        • Julian

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                        Hi,

ich würde ja erstmal höherwertige Lager ausprobieren.

Dieses entspricht mit 10X19X5 dem 6800ZZ im oberen und mittleren Lagerbock:
                        http://www.mhm-modellbau.de/part-VA-55-1.php
                        Nur weil es teurer ist, muss es nicht besser sein.
                        Vergleich doch mal das Freilauflager vom Henseleit TDR mit dem eines Align T-rex 500 und schau mal auf die Preise und aufs Lager. Wem da kein Licht aufgeht, dem kann nicht mehr geholfen werden.

Ich gönne jedem Hersteller seinen Gewinn, aber für Zulieferer Teile mal eben bis zu 500% aufzuschlagen, finde ich dann doch irgendwo unverschämt.

Grüße

Kommentar

• Ali W.
                          Ali W.

chassis zu weich.

weit schlimmer als das spiel welle - lager ist die achsenverkippung motorwelle - hauptrotorwelle unter last. motor windet sich dabei oben nach links, die rotorwelle unten nach rechts weil das chassis nachgibt. verstärkt vielleicht noch durch eine biegefreudige durchgehende 5mm motorwelle (etwa bei plettenberg) geht der korrekte zahneingriff verloren, und damit sind in kürzester zeit die zahnflanken angefressen.

kein wunder, dass so die Rexe als heuler gelten!

drittes lager, chassis verstärken, vernünftige welle in den motor (etwa eine 8 auf 6mm im Scorpion) oder gegenlager einbauen, dann kannst den 600er prügeln und er bleibt auch mit geradem modul 0.7 auf dauer leiser als mit 1.0 pfeilverzahnung und schwabbeleingriff.

gruß ali

Kommentar

• TomekCB
                            TomekCB

Also jetzt entwickelt sich der Thread wieder in die Stört nicht richtung. Ich fliege den ja auch und es stört. Warum ich die Lager nicht einkleben will hab ich schon beschrieben. Ein Freund hat eine selbst gedrehte welle und bei ihm ist kein gewackel beim Hochfahren zu sehen. Auserdem Habe ich seine Welle mal probiert und alle probleme sind verschwunden. Kein gewackel. Die resonanz Schwingungen bei ca. 1900rpm sind auch weg. Auserdem konnte ich beim Heck den gain um 6% erhöhen ohne dass er beim Speedflug wimmert. Auch das Betriebsgeräusch war nun angenehmer. Nicht leiser aber konstanter und nicht so kreischend.
                            Nach dem zurückbauen meiner Welle waren alle probleme wieder da.

Zu den Lagern. Ich habe bereits lager vom Rator probiert und vor kurzem bei Boca Bearings gute bestellt. Das Problem liegt an der Welle.

Zum kreischenden Rex. Habe jetzt die Schrägverzahnung von align drinn und muß sagen das teil ist sehr viel angenehmer anzuhören als vorher. Bei uns fliegt sogar ein Logo 600 und der ist nicht leiser.

Aber eigentlich wollte ich wissen ob mir jemand die Raptor Welle modden kann.

MFG Tomek

Kommentar

• arndtw
                              arndtw

Hallo,
                              mein 600er Rex hat das gleiche Problem und ich will das auch mit der Raptor Welle probieren. Eine Drehbank habe ich seit Kurzem und Rappi Wellen fliegen hier auch noch rum.

Ich werde berichten.

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X