500 ESP 3G oder nur ESP? (Anfäger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

500 ESP 3G oder nur ESP? (Anfäger)

Hi,
    ich würde mir ggf., um mir das Leben als Anfänger zu erleichtern, einen Rex 500 holen wollen, natürlich als Super Combo.

Haltet Ihr 3G bzw. FBL für einen Anfänger als dringend notwendig oder mein Ihr die normale ESP Version reicht auch aus?
    FBL 3G ist halt nicht so "günstig"

Macht ein "normaler" Anfänger mit FBL besser Fortschritte bzw. fliegt es sich damit wirklich soviel einfacher?

Was habt Ihr für Erfahrungen?
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: 500 ESP 3G oder nur ESP? (Anfäger)

Ich würde dir zum ESP raten, da schon die einstellerei beim fbl um einiges mehr wissen voraussetzt. der ESP ist für den Anfang sicher eine gute Wahl.

MfG Chris
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Schnitzel
      Schnitzel

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
      Macht ein "normaler" Anfänger mit FBL besser Fortschritte bzw. fliegt es sich damit wirklich soviel einfacher?

Was habt Ihr für Erfahrungen?
      definitiv ja, auch wenn einige schreiben das mit Paddel der einstieg gemacht werden soll. is meine Meinung seid dem ich FBL flieg fühl ich mich sicherer und auch neue Figuren klappen schneller und auch super

Kommentar

• locker02
        locker02

Wieso nicht gleich FBL?
        Ist ja nicht so das man hier keine Hilfe findet wenn es zwischen den Ohren mal klemmt.
        Und wer etwas spaß am Lesen hat, für den ist die Einstellerei auch zu schaffen.
        Ich habe auch keinen Heliflieger in meinem Bekanntenkreis, und meine beiden Rexe fliegen.
        Kostete mich zwar etwas Zeit im Selbststudium, aber es geht.
        Mir hat es zumindest Spaß gemacht das selbst zu "erforschen" und das erfolgreich.

Kommentar

• BeastXflyer
          BeastXflyer

...sorry das ich mich da reinhänge aber der Starrantrieb der ESP Variante ist am Anfang sehr kostenintensiv(beim harten Aufsetzten bekommen meist die Zähne der Abtriebswelle Karies,da die Heckrotorblätter oft im Dreck wühlen) zum anderen kosten ein Heckeinschlag meistens immer richtig Asche,da das komplette Heck erneuert werden muss(80€) oder gleich im 10er Pack bei HK ordern,vernünftiger Preis und zum Killen besser geeignet.
          Ich würde behaupten mit der CF Version bist Du besser beraten.
          Gruss Olaf

Kommentar

• Speedy911
            Speedy911

Hallo, also ich finde auch das der 3G um einiges einfacher zum einstellen ist, habe selber einen 500 3G seit ein paar tagen.

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Zitat von Speedy911 Beitrag anzeigen
              Hallo, also ich finde auch das der 3G um einiges einfacher zum einstellen ist, habe selber einen 500 3G seit ein paar tagen.
              Wie meinst Du das?
              Oben wird ja berichtet, dass der 3G scheinbar schwerer einzustellen ist ?

Warum soll man eigentlich vom hören sagen mit Paddel anfangen?
              Macht es dass nicht unnötig schwerer am Anfang?
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Hi,

Fakt ist, FBL-Systeme erleichtern ungemein das Fliegen und ich glaube nicht, dass jemand danach wieder back to the roots geht. Ich würde mir auch kein Auto mehr ohne Servolenkung zulegen.
                Schaden kann ein FBL-System sicher nicht, höchstens im Portemonaie.

Gruß

Carsten

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

heli-carsten hat Recht, aber meine meinung ist, wenn man einmal mit Paddelkopf fliegen kann, fliegt man viel sauberer als wenn man direkt mit einem FBL-Heli anfängt...
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                    heli-carsten hat Recht, aber meine meinung ist, wenn man einmal mit Paddelkopf fliegen kann, fliegt man viel sauberer als wenn man direkt mit einem FBL-Heli anfängt...
                    Danke!
                    Gerade bestellt:
                    T-Rex 500 ESP 3G mit Robbe Roxxy Regler
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• Ali W.
                      Ali W.

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                      ... ich glaube nicht, dass jemand danach wieder back to the roots geht. Ich würde mir auch kein Auto mehr ohne Servolenkung zulegen.
                      ich hab´s gemacht und bin nicht der einzige im club. wennst ordentlich driften willst, ist ESP nur hinderlich. willst du den anderen zeigen, was du alles kannst und dir dabei elektronisch maximal helfen lassen oder hast du einfach spaß am manövern und herumfetzen?

gruß ali

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Hi,

erstens will und muss ich nicht allen anderen zeigen, was ich kann. Aus dem Alter bin ich sicherlich schon raus.
                        Zweitens möchte ich mich auf´s entspannte Fliegen konzentrieren und dennoch nicht auf alle Vorzüge des Steuerns verzichten. Ich muss nicht unbedingt jede Windböhe manuell gegensteuern wenn es eine Elektronik für mich übernimmt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Ali W.
                          Ali W.

de gustibus non est disputandum.

über geschmack lässt sich nicht streiten. einen Sharan würde ich mir auch mir allen elektronischen steuerhilfen bestellen. im Caterham haben die aber absolut nichts verloren!

welcher davon für die pflichtkilometer und welcher mein spaßmobil ist, brauche ich nicht zu erklären, oder?

gruß ali

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Nun,
                            mit diesem Thread wollte ich eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob FBL einem Anfänger das Leben erleichtert.
                            Scheinbar tut es dass, weshalb ich es auch so bestellt habe.
                            Als Anfänger bin ich doch nur froh, wenn der Heli macht was ich will und nicht umgekehrt bzw. freue mich über jeden geflogenen Lipo wo der Heli heil geblieben ist

ßber diesen evtl. grösseren Funfaktor ohne die Hilfe der Elektronik, über den Ihr hier diskutiert, kann ich mir wohl frühtestens in einem Jahr Gedanken machen...

Im Moment möchte ich nur fliegen und heil wieder landen. Und das wird auch noch ne Weile so gehen, befürchte ich.
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

AW: de gustibus non est disputandum.

Zitat von Ali W. Beitrag anzeigen
                              über geschmack lässt sich nicht streiten. einen Sharan würde ich mir auch mir allen elektronischen steuerhilfen bestellen. im Caterham haben die aber absolut nichts verloren!

welcher davon für die pflichtkilometer und welcher mein spaßmobil ist, brauche ich nicht zu erklären, oder?

gruß ali
                              Hi Ali,

ich kann kein Latein und mir ist es auch ehrlich gesagt egal, was es bedeutet. Ich glaube jedoch du hast den Titel des Threads nicht richtig verstanden. Es geht hier um einen Anfänger und nicht um halbe Formel Eins-Piloten.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X