T-Rex 450 / Leichtgängigkeit Rotorkopf Kugelgelenke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pilot 2011
    Pilot 2011

T-Rex 450 / Leichtgängigkeit Rotorkopf Kugelgelenke

Hallo an alle,

habe Gestern meinen Rotorkopf fertiggestellt. Habe aber irgendwie das Gefühle, dass dieser beim Bewegen nicht sooooo leichtgängig ist. Das Problem ist ja immer das eigene Empfinden. Kann man ja schlecht in Worte fassen.

Sagen wir mal so: es lässt sich alles bewegen aber ich habe das komische Gefühl, dass es leichter gehen könnte. Bin auch der Meinung dass zb.: die Kugelpfannen für die Paddelstange echt schwergängig zu bewegen sind.

Musstet Ihr bei Eurem Zusammenbau mit einer Kugelpfannenreibahle nacharbeiten?

Denn wenn dem so sein sollte, traue ich mich da ehrlich gesagt nicht ran.

Zumal ich mir erst so eine Reibahle kaufen muss.

Ich bitte mal um Eure Erfahrungen.

Lieben Dank Pierre
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: T-Rex 450 / Leichtgängigkeit Rotorkopf Kugelgelenke

Hallo Pierre,

ich denke, das wird schon alles passen. Die wirkliche Leichgängigkeit ergibt sich nach ein paar Flügen..

Eine Reibahle nimm' niemals, sonst verlierst du die Kugelpfannen im Flug, die Löcher da drin sind von Hause aus NICHT zylindrisch !!!

Du kannst aber gaaanz vorsichtig mal die aufgesteckten Kugelpfannen mit 'ner Flachzange andrücken zweimal / so 30° versetzt - aber wie gesagt, gaaanz vorsichtig. So hat man das früher beim 450-er Rex mal gemacht ,

Aber lass' es erstmal lieber etwas straffer, als zu lose...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Deejay Sky
      Junior Member
      • 20.01.2011
      • 14
      • Guido

Hallo Pierre,

die Kugelpfannen sollten so leichtgängig sein, dass sie frei "baumeln" (pendeln ). Sie sollten nicht in einer Stellung stehen bleiben, wenn Du sie bewegst.

Keine Angst, da kann man nichts verkehrt machen, ausser man reibt so viel auf, dass die Pfanne vom Kugelkopf runterfällt.

Eine Reibahle brauchst Du nicht kaufen. Die kann man sich prima selbst anfertigen. Du hast sicher einen Kugelkopf über. Den steckst Du auf eine längere M2-Schraube und konterst ihn mit ner M2-Mutter. Dann ritzt Du mit einem scharfen Cuttermesser von oben nach unten zwei bis drei Ritzen in den Kugelkopf. Der so entstandene Grat ist Deine Aufreibkante.
      Nun steckst Du das Teil in einen Akkuschrauber, klippst den Kugelkopf auf und lässt den Akkuschrauber ein paar Runden rotieren (den Kugelkopf dabei festhalten ). Man erkennt wunderbar den schwarzen Abrieb. Evtl. musst Du den Kugelkopf ab und zu nachschärfen (nachritzen).

Dann prüfen, ob die Pfanne leichtgängig genug ist. Ggf. wiederholen! So verfährst Du mit allen Pfannen, die schwer gehen. Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber es lohnt sich.

Wichtig! Immer den schwarzen Abrieb gründlich entfernen, bevor Du den Kopf auf die Pfanne klippst.

Auch wichtig: Die Pfannen immer von der richtigen Seite her aufklippsen und aufreiben. Die Pfannen haben eine kleinere und eine grössere ßffnung!!! Immer die größere Seite aufklippsen und aufreiben!!!
      Gruß Guido

Kommentar

• Pilot 2011
        Pilot 2011

Hey Deejay Sky:

Lieben Dank. Das sind doch mal Aussagen. Dann weiß ich wohl was ich mir heute Nacht vornehme.

Nochmals lieben Dank

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Mein Tipp: lass es wie es ist, der Kopf wird früh genug leichtgängig

Da braucht auch nix von selber Kippen, vor allem draußen nicht bei Temperaturen unter 10°C, klemmen sollte es nicht!

Ich war schon bei unter -10°C draußen und hab auf meinen 450er immer noch die ersten Kugelpfannen die am Anfang richtig schwergängig waren, hat bisher 444 Flüge gehalten und ist spielfrei :

Mfg,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Pilot 2011
            Pilot 2011

OK ich lasse alles wie es ist!!!!!

C L O S E D

Kommentar

• Pilot 2011
              Pilot 2011

Soooooo ich werde heute doch den Tipp mit dem angeritzten Kugelkopf umsetzen.

War bei einem Modellflugverein. Hier wurde mein Rex Probe geflogen und eingestellt. Das erste was gesagt wurde: Die Kugelköpfe gehen schwergängig. Dadurch kommen Steuerbefehle nicht so schnell an.

Auch dort wurde mir der Tipp mit dem angeritzten Kugelkopf gegeben.

Grundaussage: Die Padelstange sollte sich zwischen Mittel und Zeigefinger bei leichtem anstossen selbstständig bewegen.

Gruß Pierre

Kommentar

Lädt...
              X