T-Rex 550 3G Akkugrö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraMeier
    SandraMeier

T-Rex 550 3G Akkugrö�e

Hallo Leute, hat jemand von euch ne Ahnung ob beim 550er die ZIPPY Flightmax 5800mAh 6S1P 30C Akkus noch unter die Haube passen? Abmessungen sind: 149x49x56mm und Gewicht=838g. Passt der Schwerpunkt noch?

Oder würdet ihr warten bis die Turnigy 5000mAh 6S 40C wieder lieferbar sind bei Hobbyking? Weiss jemand wie lang so ein "Backorder" dauern kann im deutschen Warenlager von HK?

Find einfach sehr sehr wenig Erfahrungsberichte für die Zippys Was sicher auch seine Gründe hat.

danke!
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: T-Rex 550 3G Akkugröße

Hallo Sandra,

ich hab mir die Frage Anders gestellt : Wie kriege ich den Akku den ich will unter ?

Ganz einfach, die Haube wird, wenns nicht passt nach vorne verschoben. ( i.d.R. weniger als 10mm !)

Dann passt alles rein !

Schwerpunkt ? Beim 500er/600er war das einfach, das Heckservo einfach so weit auf dem Ausleger nach hintern schieben bis der Schwerpunkt passt, Gestänge kürzen - fertig.

Also evtl, muß das Servo halt wieder auf den Ausleger, nicht in den Rahmen.

Ist jetzt nicht genau die Antwort auf deine Frage, aber eine Möglichkeit die sich beim mir sehr bewährt hat.
    Ich konnte den Akku GENAU so montieren wie er am besten passt, und den Schwerpunkt hab ich zu allerletzt über den Servo eingestellt.

Backorder kann dauern, das weist du nie ! Die 5800er sind sicher für die Standardmontage zu schwer.
    Zuletzt geändert von garth; 19.02.2011, 11:35.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich würde die 6S Turnigy 5000mAh 30C nehmen, die haben Lesitung (fast kein zellendrift und eine 1A Spannungslage) satt und der MX-Motor zieht im 550er maximal 110-120A(in Spitzen). Von Zippys würde ich abraten, sind einfach nicht so gut wie Turnigys(zumindest die die ich habe). Das Gweicht der 5800er wäre kein Problem, aber bei der Länge könnte es eng werden. Die 5000er Turnigys mit 40C sind schon etwa 3 Monate auf backorder.
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Ganz einfach, die Haube wird, wenns nicht passt nach vorne verschoben. ( i.d.R. weniger als 10mm !)

Schwerpunkt ? Beim 500er/600er war das einfach, das Heckservo einfach so weit auf dem Ausleger nach hintern schieben bis der Schwerpunkt passt, Gestänge kürzen - fertig.

Also evtl, muß das Servo halt wieder auf den Ausleger, nicht in den Rahmen.
        Du kannst die Haube nicht nach vorne schieben, dann rastet die nicht mehr ein und ist damit auch nicht mehr richtig fest.
        Das Heckservo kann man auch nicht so einfach an den Heckausleger dran machen, es gibt kein passendes Gestänge(kürzen geht nicht, dann fehlt das Gewinde), außerdem ist das Servo doch im Chassis sehr gut aufgehoben
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
          Du kannst die Haube nicht nach vorne schieben, dann rastet die nicht mehr ein und ist damit auch nicht mehr richtig fest.
          Das Heckservo kann man auch nicht so einfach an den Heckausleger dran machen, es gibt kein passendes Gestänge(kürzen geht nicht, dann fehlt das Gewinde), außerdem ist das Servo doch im Chassis sehr gut aufgehoben
          Sorry Carsten, ein bischen Phantasie bitte - dafür steht das Wort "Bau" in Modellbau.

Entweder nimmt man dann die 4-Punktaufhängung wie beim 700er, oder klebt vorne an die Haube was dran. ( Ein bischen laminat, Ein Stück Plastik, Ein Stück alte Platine etc. damit die Haube wieder einrastet.)

Gleiches gilt für ein fehlendes Gewinde, => abschneiden, draufschneiden ! Wo ist das Problem ?

Bei dem was der Heli kostet sind 5€ für einen Gewindeschneider echt nicht die Welt oder ?

Und wenn ich denke daß viele den Rahmen ändern, um nen Akku unter zu bringen, dann ist das die schnellere einfachere Variante.

Ich hab übrigends alle Hauben mit TENAX drauf, kann ich nur empfehlen.

Und zum Thema "gut aufgehoben", vieles ist irgendwo gut aufgehoben, aber wenn man's woanders braucht ....

Mein Geld ist auf der Bank gut aufgehoben, Spass machts da aber nicht.

In nem Heli ist es zwar nicht gut aufgehoben, macht aber Spass.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Zitat von SandraMeier Beitrag anzeigen
            Hallo Leute, hat jemand von euch ne Ahnung ob beim 550er die ZIPPY Flightmax 5800mAh 6S1P 30C Akkus noch unter die Haube passen? Abmessungen sind: 149x49x56mm und Gewicht=838g. Passt der Schwerpunkt noch?

Oder würdet ihr warten bis die Turnigy 5000mAh 6S 40C wieder lieferbar sind bei Hobbyking? Weiss jemand wie lang so ein "Backorder" dauern kann im deutschen Warenlager von HK?

Find einfach sehr sehr wenig Erfahrungsberichte für die Zippys Was sicher auch seine Gründe hat.

danke!
            Wenig Erfahrungsberichte für Zippys kann ich gar nicht glauben Da sind nicht wenige sehr begeistert, ich auch! Hab insgesamt 9 Stück oder so

Mein größter ist ein 5000er Zippy für den 550er, Abmessungen 150x53x50, Gewicht komplett 845g.
            Höhe und breite paar mm mehr ist unkritisch!

Schwerpunkt kein Problem könnte auch noch schwerer sein...

Kannst bedenkenlos nehmen, Backorder kannst Glück haben aber kann auch zwei Monate dauern!

Edit:
            Wg. Servo aufs Heck, wenns wegen Schwerpunkt besser passt kein Problem. Die Anlenkung würde ich sowieso aus Carbonrohr machen, Enden der Orignal Stange absägen und einkleben
            und dann ist man die labrige Original-Anlenkung los und kann sich auch die Abstützung sparen.
            Sieht cleaner aus und kann nicht schwingen!
            Gewinde draufschneiden würd ich allerdings nirgends wenn das Original gerollt war, aber beim basteln geb ich garth recht: pragmatische Lösungen bevorzugen ;-)
            Was nicht passt...

Mfg,
            Andi
            Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 19.02.2011, 15:52.
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
              Die 5000er Turnigys mit 40C sind schon etwa 3 Monate auf backorder.
              Das ist so nicht ganz richtig, meinen Beobachtungen zufolge kommen alle 1 bis 1,5 Monate neue akkus in HH an. Ich hab meine 6s 5000 40C anfang Dezember bestellt kurz darauf waren sie auf BK dann kamen mitte Januar wieder neue, die natürlich sofort (innerhalb einer Woche) wieder auf BK waren. Mittlerweile sind sie ja schon gut 3 Wochen auf BK also sollten doch in den nächsten 2-3 Wochen wieder neue Akkus da sein, wenn meine Berechnungen stimmen
              Das Warten lohnt sich auf jedenfall

Gruß Jens

Kommentar

• googie
                Member
                • 05.10.2010
                • 553
                • Robin
                • Schweiz

Ich kann nichts zu der Quali von den Zippys sagen aber ich weiss dass sie sicher in den 550er passen. Ein guter Kollege von mir fliegt mehrere von denen im 550er 3G.
                Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
                Jeti DS-16

Kommentar

• Paraflyer
                  Paraflyer

Hi,

habe mir nun auch einen Rex 550er bestellt.
                  Habe auch schon einen 6S 5AH da.

Welche NANO-TECH Akkus würden da unter die Haube passen?

Gruß

Flo

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

Zitat von SandraMeier Beitrag anzeigen

Ersten finden kannst du die passenden Akkus ganz easy..

nimm doch die 35C ? die sind lagernd... oder meinst du wirklich dass 5c die welt ausmachen ?! persönlich würde ich zu den 35c turnigy greiffen statt den 40c zippy...

backorder abwarten kann schon 1-2 monate daueren

mfg,
                    stefan

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

die 35C sind aber teurer als die 40C, warum auch immer

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        die 35C sind aber teurer als die 40C, warum auch immer
                        Darum sind die Akkus im Lipo Finder immer nach Preis/kw sortiert so findet man die echten Schnäppchen sofort

mfg,
                        Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X