Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

Heckanlenkung

Kennt jemand diese Heckanlenkung und kann mir sagen, ob sich die 48€ lohnen?

Gruß
    Dirk
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: Heckanlenkung

Hi,

die Anlenkung selbst kenne ich nicht. Meiner Meinung nach brauchst du sie auch nicht.
    Wenn es dir darum geht, dass du Heckpendeln in den Griff bekommen willst, dann kann ich dir sagen, was ich gemacht habe und seitdem ist das Heck "bombig".

- Heckservo aus dem "500er"-Umfeld (bei mir DS520). Das passt auch auf den original Heckservo-träger
    - Carbonanlenkgestänge vom BEAM E4 bestellt und etwas gekürzt und mit Uhu Endfest 300 die Endstücke verbunden - netterweise ist das nicht auf die Maße des E4 vormontiert, sondern kommt in Einzelteilen . Man braucht da auch keine Führung vorzusehen. Da verbiegt sich nix.
    - Anlenkhebel aus Alu bestellt.
    - der Rest ist "Original"

Danach war nix mehr mit Schweifwedeln am Rex.

Wenn du jedoch willst, dass dein Heli schöner aussieht - da frägt man nicht nach dem Preis. Man frägt ja eine Frau auch nicht, was der plastische Chirurg für das Einsetzen neuer Ersatzteile bekommen hat

Schönes (Bastel)Wochenende
    Timo
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Mein Heck ist stabil, das ist nicht der Grund. Ich habe festgestellt, daß minimalst Spiel am Heck ist - und das will ich ausmerzen, auch wenn ich es nicht brauche und auch nicht spüre beim Fliegen. Spiel gehört da nicht hin und muss weg!

Natürlich geht es auch ums Aussehen, aber nicht nur. Ich möchte halt nur nicht für 48€ Teile kaufen, die mein - wie gesagt sehr gutes - Heck schlecht machen. Daher die Frage, ob jemand im Forum Erfahrungen mit der Heckanlenkung hat.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Haramon
        Member
        • 21.01.2011
        • 598
        • Timo
        • 330xx

ah ok ... da kann ich natürlich nicht weiterhelfen.
        Ich hab mir mal ein ähnliches Produkt für den 550er angesehen. Aber trotz hohem Preis, gabs leichtes Spiel. Wo so viele toleranzbehaftete Teile ineinander greifen, wird das mit der Spielfreiheit ne schwierige Sache.
        Wenn du es ausprobiert hast, wäre nen kleiner "Erfahrungsbericht" sicher gerne gesehen

Gruß
        Timo

Kommentar

• Tommi007
          Member
          • 13.11.2007
          • 322
          • Thomas

Leider ist das Alignheck ziemlich klapprig. Beim 450er ist das nicht so dramatisch. Probleme bereitet das aber beim 250er, wie man in diversen Beiträgen lesen kann. Den Unterschied merkt man beim Einrastverhalten. Ein spielfreies Heck stoppt brutal und schlagartig ohne jegliches überschwingen. Daher macht eine spielfreie Mechanik schon Sinn. Wie gut das MH-Heck ist weiß ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren.
          Es ist übrigens ohne weiteres möglich ein spielfreies Heck zu konstruieren. Da muss ich mir nur meinen kleinen SJM290 anschauen. Da wackelt nix, was man dann im Flug auch merkt.
          Zuletzt geändert von Tommi007; 18.02.2011, 16:27.
          TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Hallo Dirk

Wenn es dir um "Spielfreiheit" geht, dann müsstest du schauen aus welchen Teile die Drehgelenke bestehen.
            Kugellager im Sitz ist ganz gut und schön, aber wenn als "Welle" ein normaler Schraube verwendet wird, ist ein Spiel im Zehntel Bereich schon vorprogrammiert.
            Schrauben mit exaktem Passsitz in dieser Grösse und mit minus Toleranz im Hundertstel Bereich wirst du eher weniger bekommen.
            Selbst ein einfaches Kugellager hat die Neigung etwas zu "pendeln". Noch mehr, wenn das Gegenstück nicht exakt gelagert ist. Dies bekommt man nur weg, wenn man zwei Kugellager hintereinander setzt oder gleich ein Wälzlager verbaut (siehe Kupplungsglocke).

Aber im Modellbau hat etwas Spiel noch nie geschadet. Kompensiert gewisse Unwuchten von Bauteilen

Kommentar

• Netsrot
              Member
              • 20.11.2008
              • 54
              • Torsten

Selbst ein einfaches Kugellager hat die Neigung etwas zu "pendeln". Noch mehr, wenn das Gegenstück nicht exakt gelagert ist. Dies bekommt man nur weg, wenn man zwei Kugellager hintereinander setzt oder gleich ein Wälzlager verbaut
              @Joachim, Ich hatte mal dieses sechsfach kugelgelagerte Heck http://www.cnchelicopter.com/servlet...BSE-CSE/Detail
              aber durch die längere Welle, waren bei nicht einwandfreien Kugelagern vermehrt Vibrationen vorhanden. Habs wieder gewechselt aufs originale.
              @Dirk , Ich denke auch über einen Kauf nach, sieht gut aus und geht bestimmt.
              ...Torsten
              T-Rex250+Beast,T-Rex450SE+3G, T-Rex500ESP+3G NIGHT, T-Rex500ESP+3G, T-REX700E+Beast

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Das hast Du aber gelesen, oder?

*nur in Verbindung mit MH-Heckgehäuse (MH-TX4025) und MH-Heckrotor
                (MH-TX4142SS) zu benutzen*

(Nur falls Dein Finger schon über dem Bestellbutton pendelt)

ßbrigens habe ich noch nie einen komplett spielfreien Heckrotor gesehen.
                Selbst wenn es so wäre hat man immer noch Spiel im Servo selbst.

Deine Begründung zum Kauf dieses Teils wird wohl irgendwann dazu führen,
                dass irgendwann ein 450er zum effektiven Preis eines 600ers vor Dir steht,
                der Kleine aber unterm Strich nicht besser fliegen wird.

Ich habe während meiner Rappi50-Phase alles getuned, sogar das Chassis
                habe ich gegen gegen eines aus CFK getauscht.
                OK, mein Alibi für den Kauf war der Kühlluftschacht dieses Chassis.

Richtig interessant wird Tuning dann, wenn keine einzelnen Ersatzteile oder sogar
                gar keine Ersatzteile mehr erhältlich sind.
                Dann baut man in seiner Not nämlich den alten Kram wieder ein und
                stellt verbittert fest, dass es tatsächlich keinen Unterschied gibt.

Sicherlich hätte ich Dir Deine Frage, ob sich der Kauf lohnt, auch mit einem
                knappen "nein" beantworten können, Dein zweiter Beitrag zeigte aber
                deutlich, dass deine Kaufentscheidung letztendlich wohl nicht unbedingt
                logisch nachvollziebar sein wird.

Kommentar

• Haramon
                  Member
                  • 21.01.2011
                  • 598
                  • Timo
                  • 330xx

Unser aller Hobby ist nicht mit Logik zu erklären. Von daher kann ich ihn gut verstehen
                  Diesen Ganzen Aufwand zu treiben für ein Ding 6-7 min in der Luft rumzappeln zu lassen ? Wo bleibt da die Logik

1. es gibt keinen fertigen Heli
                  2. und wenn doch, kann man immer noch was verbessern ...

Kommentar

• lateralus
                    lateralus

Das Heck zumindest ist aber bereits stabil und somit fertig, wodurch der Kauf dieses Teils
                    automatisch nichts mehr zu einer positiven Veränderung beitragen kann.

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                      Das Heck zumindest ist aber bereits stabil und somit fertig, wodurch der Kauf dieses Teils
                      automatisch nichts mehr zu einer positiven Veränderung beitragen kann.
                      Doch ... zu einer positiven Veränderung für das Auge des Betrachters/Besitzer

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Der ganze Heli ist fertig. Und Du hast Recht - er übersteigt im Preis einen 600er. Ich mag's aber nicht, so fertig... Das mit dem MH-Heckgehäuse und erst recht mit dem MH-Rotor halte ich für Marketingsprüche.

Na trotzdem, ihr verunsichert mich, ich werd' noch mal in mich gehen.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• lateralus
                          lateralus

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                          Doch ... zu einer positiven Veränderung für das Auge des Betrachters/Besitzer
                          Der Betrachter mit Hintergrundwissen wird zu Recht nach den "Warum" fragen,
                          der Betrachter ohne Hintergrundwissen bemerkt das gar nicht.
                          (Bis auf die Ehefrau- die bemerkt natürlich irgendwie immer alles)

Bleibt also nur die positive Veränderung für das Auge des Besitzers.

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                          Der ganze Heli ist fertig. Und Du hast Recht - er übersteigt im Preis einen 600er.
                          Ich mag's aber nicht, so fertig... Das mit dem MH-Heckgehäuse und erst recht
                          mit dem MH-Rotor halte ich für Marketingsprüche.

Gruß
                          Dirk

Na, dann bestellst Du halt morgen.
                          Solange Du noch einmal drüber schläfst, habe ich zumindest mein Ziel erreicht.

Kommentar

• joachim68
                            joachim68

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

Gruß
                            Dirk
                            Lass dich nicht verunsichern.
                            Wir haben ja früher auch aus € 120,- Walkera € 500,- Goldbienchen gemacht
                            Ist halt wie einer es will und kann.
                            ßber die Sinnhaftigkeit vom Tuning würde sich lange philosophieren lassen.
                            Ein gutes Modell bräuchte man nicht tunen und bei einem von Haus aus mauen Modell ist es verlorene Liebesmühe.
                            Aber wem es gefällt ... der soll es halt machen ... besser fliegen wird er deswegen meist auch auch nicht (weder vor noch hinter der Funke).

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                            ... der Betrachter ohne Hintergrundwissen bemerkt das gar nicht.
                            (Bis auf die Ehefrau- die bemerkt natürlich irgendwie immer alles)
                            Dann darfst halt nur schwarz eloxierte Teile nachkaufen. Da fällt der Unterschied zu vorher (Kunststoff) nicht so auf. "Das war doch schon immer so."

Kommentar

Lädt...
                            X