rex 700 realistischer Drehzahlbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

rex 700 realistischer Drehzahlbereich

Hallo Forum,
    ich bin gerade am Aufbau eines Rex 700.
    Orginal Motor, CC 120 er Regler.

Da ich nit der extrem 3 d ler bin eher sauberer klassischer Kunstflug (jaja das Alter)
    bin ich am überlegen statt 2 x 6 s eventuell auf 10 oder 11 s zu gehen da ich sicher nicht mit worp 7 am Kopf rumfliege. Mir schwebt eher ein Drhehzalbereich zwischen 1500 und 1800 am Kopf vor.

Kann mir jemand sagen wie mit Orginal Untersetzung realistisch der nutzbare Drehzahlbereich mit 12 s ist. Wie weit kann ich den Regler wirklich runterdrehen.

Oder ist gleich eine niedrigere Spannung mit 10 oder 11 s besser.
    Oder umritzeln mit neuem Motorträger.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Claus
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
  • HannoverH
    HannoverH

AW: rex 700 realistischer Drehzahlbereich

Ich fliege mit Standardübersetzung 1650U/min, alles vom Kunstflug und 3D Ansätze.

10 Minuten und lade 3000-3500ma nach. Macht richtig Laune

Grüße
    Thomas

Kommentar

• schon_wieder_stefan
      schon_wieder_stefan

Also wenn low-RPM dein Ziel ist, haste Dir eigentlich nicht den richtigen Heli gekauft.

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Also wenn low-RPM dein Ziel ist, haste Dir eigentlich nicht den richtigen Heli gekauft.
        Wieso? Man kann den 700er auch schön mit gedrosselter Drehzahl und schön smooth fliegen, wenn man mal möchte - kein Ding. Der Castle-Regler hält das auch an 12s locker.

@zab:
        Für FAI-Kunstflug mit schönen großen Loops und weiträumigem, schnellen Kunstflug würde ich aber ohnehin auf eirgendwas um die 2000 Umdrehungen am Kopf gehen.
        Markus

Kommentar

• modellbaufanatiker
          modellbaufanatiker

Hallo Claus,
          fliege einen EVO2 Paddelkopf (microHELIS Chassis) und einen Suzi-Hans Flybarless beide auf Basis T-Rex 700 (N). Beide sind elektrifiziert mit Skorpion Motor, beide haben Jive 80+HV, beide mit 12 Zellen LiPo.
          Drehzahl liegt bei mir bei ca. 1700 1/Min und reicht für sauberes Fliegen und 3D Ansätze allemal aus (ich bin auch kein Hektikknüppler-auch das Alter...)
          Als Kampfdrehzahl liege ich bei ca. 1900 1/Min da geht dann richtig was.
          1700 sind Flugzeiten von 8 Min in jedem Fall drin (4000 mAh LiPo)
          Ach ja, Regleröffnung bei 1700 1/Min liegt so bei ca. 60 bis 65%
          Gruß
          Achim

Kommentar

• Doni
            Gast
            • 30.12.2009
            • 425
            • Doni
            • Waakirchen

Ich würde dir raten, bei 12S zu bleiben und die Motorlöcher am chasis zu einem langloch aufzubohren/feilen. 1mm nach vorne reicht um ein 10Z aufziehen zu können. In deinem Fall wäre ein 11Z ausreichend bei 12S. Die Bohrerei/Feilerei erledigt sich besser, wenn das chasis noch nicht verschraubt ist. Das hat Align leider verpennt und lieber versch. Motoren zu auswahl gestellt. Ich weiß nicht, was die da geritten hat. Ein weiterer vorteil darin besteht, das du das Zahnflankenspiel einstellen kannst.
            Wenn dein Regler unbegrenzt teillastfest ist, dann gehts anscheinend auch ohne. siehe:
            Ich fliege mit Standardübersetzung 1650U/min, alles vom Kunstflug und 3D Ansätze.
            Zuletzt geändert von Doni; 20.02.2011, 08:42.

Kommentar

• Rossi 46
              Rossi 46

Ich habe mir die Motorhalterung von KDE geholt,mann so auch andere Motoren einbauen!
              Das Zahnflankenspiel kann natürlich auch eingestellt werden!
              Und die 50,- Euro habe ich dafür auch noch übrig,habe schon soviel kohle ins Hobby gesteckt dann fehlt das Geld dafür auch nicht mehr ins Gewicht!

Kommentar

• rvbruch
                rvbruch

Moin !

1500 .. 1800 RPM ist doch 3D-Drehzahl...

Mein 700er fliegt mit etwa 950 - 1400 RPM. Geht absolut sauber. Das Heck wird aber unter 1200 weich, da müssen längere Heckblätter mit dickem symmetrischen Profil her, 110er NHP zB. Evtl noch größer. Am Kopf hab ich halbsymmetrischen SB´s und auch Edge-Blätter, je nach Bedarf.
                Was ich nicht sagen kann ist, wie sich dein Regler bei niedriger ßffnung verhält. Ich hatte erst den Roxxy 120A Opto. Bei dem ist die Regelung unter 60% übelst. Teilllastfest ist er lt Auskunft von Robbe jedenfalls mal, bin aber wg der Regelung auf Jive 80HV gegangen. Damit ist alles gut.
                Die Zellen zu reduzieren ist mal ein guter Ansatz um beim Regler in vernünftige ßffnungsbereiche zu kommen.
                Also nur zu und runter mit der Drehzahl. Schöner Nebeneffekt ist der zurück gehende Strombedarf. Ich flieg mit 12S 4000mAh je nach Drehzahl bis zu 20 Minuten...

Rainer

Kommentar

• rvbruch
                  rvbruch

Asso: Scorpion 4035 400, Align Schrägverzahnung mit 12er Ritzel. Der Jive verträgt niedrigste Regleröffnungen. Alles geprüft mit Jlog und im grünen Bereich (bevor hier die Diskussion los geht)

Kommentar

• zab
                    zab
                    Member
                    • 20.01.2006
                    • 338
                    • Claus
                    • MFCO homebase Oberottmarshausen

Hallo Männers,
                    schon mal vielen Dank für die Antworten.
                    Lange Heckblätter hab ich schon.
                    Halbsymmetrische Spinblades sind bestellt.

Werde mal 2 Ansätze prüfen.
                    11s 5000 er Akkus. German warehouse hat gerade gleiche Typen in 5 und 6 s.
                    Wenns nix is kann ich die 5 s zu ner 10 er Stange für meinen Scaler machen.

Umritzeln probier ich auch mal. Das mit dem Langlöcher feilen schmeckt mir nicht so gut.
                    Werde heute mal die Fräsmaschine anstellen und mir eine verstellbare Motorhalterung nach bekanntem Vorbild basteln. Auf dass die Späne fliegen.
                    Kaufen wär sicher billiger aber macht nicht soviel Spass.

Mal sehen was geht.

Gruß Claus
                    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Lädt...
                    X