Platzierung Motorregler T-Rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pilot 2011
    Pilot 2011

Platzierung Motorregler T-Rex 450 Sport

Halli Hallo und guten Abend,

wie Ihr vielleicht wisst, habe ich erst vor kurzem mit dem Heli fliegen angefangen und befinde mich seit 2 Tagen im Aufbau des T-Rex 450. Ich nutze auch die DVD vom Heli Ernst. Auf der DVD, hat Heliernst seinen Motor so eingebaut, dass die 3 Anschlüsse für den Motorregler nach vorne (unter der Akkuablage) hinausschauen.

Ich möchte meinen Motorregler (wenn der überhaupt so heisst) nicht seitlich sondern unterhalb des Rex anbringen. Soll ja auch möglich sein. Laut Align Anleitung gibt es ja nur diese 2 Möglichkeiten. Wenn ich den Regler aber unterhalb ansetze wie in der Align Anleitung, dann zeigen die 3 Motoranschlusskabel nach hinten Richtung Heckrohr und die Akkuanschlusskabel nach vorn.

Soll der Motorregler bündig am Chassis anliegen, müsste ich die 3 Motorreglerkabel hoch biegen und durch das Loch im Chassis führen.

Wie habt ihr das gelöst? Schliesst Ihr Euren Akku unter der Haube an (und setzt dann die Haube auf), oder könnt Ihr an die Goldis seitlich rankommen auch bei aufgesetzter Haube?

Vielleicht habt ihr ja mal ein Link zu einem Foto. Das würde mir echt helfen. Entgegen der Heli Ernst DVD werde ich mein Motor jetzt so einbauen, dass die Motoranschlusskabel nach hinten zeigen. Obwohl, dort kommt doch das Hauptzahnrad rein!!!!

H I L F E

Und Lieben Dank vorab...

Gruß Pierre
    Angehängte Dateien
  • indestructible
    indestructible

AW: Platzierung Motorregler T-Rex 450 Sport

Hallo Pierre,

wo willst du denn den Empfänger platzieren? Wenn der zu nahe am Regler sitzt, dann kann das schonmal Störungen verursachen.

Ich hab den Regler bei mir vorm Motor direkt unter der Haube sitzen. Die hat ja unten ein Loch, da lugt bei mir der Kühler vom Regler durch. Funktioniert einwandfrei bis jetzt. Aber soooo lange flieg ich auch noch nicht.

Gruß Andreas

Kommentar

• Pilot 2011
      Pilot 2011

Vielen Dank für die Antwort. Den Empfänger möchte ich unterhalb des 3D Gyros setzen.

Der Gyro sitzt jetzt wie in der Anleitung

Kommentar

• bcl
        bcl

Ich habe den Regler auch unter der Akkurutsche installiert. Die Anschlüsse des Motors sind dann Richtung Heck und ich führe sie seitlich aussen am Heli vorbei wieder nach vorne zum Regler. Gut befestigt kommt das nicht mit dem HZR in Verbindung. Die 3 Motorsteckkontakte liegen dann genau seitlich am Chassis. Den Akku verbinde ich mit abgenommener Haube, der Anschluss für Akku und Regler sind jeweils vorne. Habe zwischen Akku und Regler jedoch noch ein Stromsensor.
        Da mein Empfänger zu breit für das innere des Chassis ist, habe ich ihn seitlich neben den Gyro an das Chassis befestigt. Damit habe ich auch den weitesten Abstand zum Regler und Motor. Störungen erwarte ich nicht, da es ein Dualempfänger mit 2 unabhängigen Empfangskreisen ist.
        Gruß
        Bernd

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

[FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Kommentar

• Sisko
              Sisko

Was man bei Plazierung zwischen den Kufen nicht vergessen darf ist, dass im Falle eines Crashes, der die Kufen mit erwischt, der Regler auch als erstes einen auf den Deckel kriegen dürfte. Unter der Akkurutsche dürfte der beste Platz sein mit den wenigsten Störungen.

Kommentar

• Eichhörnchen
                Member
                • 08.09.2010
                • 321
                • Sascha
                • EDK(K) ;)

Hallo,
                ich habe zwar nicht mehr den Align-Regler sondern einen Roxxy, aber ist für die Befestigung letztlich egal.
                Meiner ist rechts vorne ans Chassis mit Klebepads und mit was Klettband (so "endlos"-Klettband) gesichert.
                Motorkabel nach vorne und der Akkuanschluß, der ja dann nach hinten weist, mit dem Klettband nach vorne fixiert.
                Klappt tadellos.

Hatte zuerst auch überlegt den unter das Chassis zu machen, aber da war mir das Risiko beim Absturz zu groß und unter die Akkurutsche sehe ich das Problem, dass man dann das Akku nicht mehr mit einem zusätzlichen Klettband sichern kann, da man das dann auch um den Regler machen muss.
                Gruß
                Sascha
                [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

ist jedoch ein 80A Regler (im HK450GT), Gruß Norbert
                  Angehängte Dateien
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• Pilot 2011
                    Pilot 2011

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                    P E R F E K T

Ich denke wenn ich das so mache, ist das schon vernünftig. Es gefällt mir zwar unten am Heli besser, aber aufgrund meiner Absturzgefahr als Anfänger werde ich ihn auch unter der Akkurutsche montieren.
                    Wie sieht es hier eigentlich mit der Kühlung aus. Da kommt doch mit aufgesetzter Haube kein Lüftchen hin oder?

Vielen lieben Dank für dieses tolle Forum. Ihr seid alle Super Klasse

Kommentar

• westersoft
                      Senior Member
                      • 21.03.2008
                      • 1040
                      • Norbert
                      • Düsseldorf

den Heli habe ich erst seit 5 Tagen fertig, Feintuning noch erforderlich.
                      Er soll als Schüler Heli dienen, Erfahrungswerte zur Kühlung habe ich noch nicht.
                      Nach den ersten Testflügen mit 2200RPM je 4 Minuten war aber nix warm, Gruß Norbert
                      T-Rex 700
                      Big Foot

Kommentar

• Eichhörnchen
                        Member
                        • 08.09.2010
                        • 321
                        • Sascha
                        • EDK(K) ;)

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                        Hmmm. das geht zwar beim Align450 so nicht, der Vorbau unten ist zu kurz, aber mir kommt da die Idee die untere AUflage einfach was zu verlängern und den Regler da zu platzieren.
                        Heute Abend mal sehen, was meine Kunsttoff und Alu-Kiste so an passenden Materialien hergibt.
                        Gruß
                        Sascha
                        [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• indestructible
                          indestructible

Ich hab ja schon erwähnt, dass ich das was aus Plexiglas gebogen hab. Nicht unbedingt sehr schön, aber erstens siehts keiner und zweitens ist es recht funktionell. Damit man sich das besser vorstellen kann hab ich mir doch mal die Mühe gemacht und ein paar Fotos geschossen.

Gruß Andreas
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• westersoft
                            Senior Member
                            • 21.03.2008
                            • 1040
                            • Norbert
                            • Düsseldorf

Hi,
                            oder einfach mal bei Hobbyking die HK450V2 Bodebplatte bestellen,
                            inkls. Porto hat man es für unter 3 Euro schon zuhause.
                            Gruß Norbert
                            T-Rex 700
                            Big Foot

Kommentar

• maxl95
                              Member
                              • 06.01.2010
                              • 677
                              • Maximilian
                              • LSV-Wolfhagen

Ich hab meinen Robbe Roxxy 940-6 auch unter die Akkurutsche gemacht.
                              Da der 940-6 ja "Cool FET" hat, brauch der auch keine Kühlung (bei mir jedenfalls nicht)

Hier mal ein paar Fotos:

th_DSCI1761.JPGth_DSCI1764.JPGth_DSCI1765.JPG

mfg maxl
                              Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
                              LSV-Wolfhagen

Kommentar

Lädt...
                              X