550E - Servo - Ansteuerung - Winkel - Frage???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

550E - Servo - Ansteuerung - Winkel - Frage???

moin moin!

Bin grad dabei meinen 550E einzustellen und hab ein paar Fragen.

Hab mir ein paar zusätzliche Servohörner (D6DF = HSP61009) besorgt um diese möglichst rechtwinklig zu montieren. Leider hab ich nach allen Versuchen stets einen Versatz nach unten. Bei allen 3 Servos gleich viel. Die 3 Gestänge welche zur TS gehen sind auch in der Länge gleich (0,1mm Toleranz) und somit ist die TS ohne weitere Einstellungen exakt waagrecht ausgerichtet (TS-Einstellhilfe).

Nun heißt es ja, man solle die Servohörner 90° ausrichten. Würdet ihr über die Servomittenverschiebung am Sender gehen?
    Weitere Servohörner probieren?
    Stern-Servohörner besorgen? Wenn ja welche, brauche einen Lochabstand von 24mm laut Anleitung (Loch B). Hättet ihr hierfür einen Link?

Nun steht in der Anleitung man solle bei FBS die äußeren (Loch B) und bei FBL die inneren (Loch A) Löcher nehmen. Ich nutze Paddel und somit die äußeren Löcher. Doch steht das Gestänge dann geneigt. Wäre eine Montage auf das innere Loch besser? Was hätte das zur Folge?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
    Fibo

Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 15:11.
  • Tobias T
    Member
    • 02.02.2010
    • 372
    • Tobias

AW: 550E - Servo - Ansteuerung - Winkel - Frage???

Hi
    war bei mir genauso entweder waren sie zu niedrig oder zu hoch.
    Ich hab einfach den Mittelpunkt verstellt.
    Und mit dem Gestänge ich galub wenn du das innere loch nimmst hast du kleinere Ausschläge bin mir aber nicht sicher.
    GruÃ? Tobias
    T-rex 700N Dfc

Kommentar

• occb
      occb

Hallo,

einfach möglich rechtwinkelig montieren!
      Was dann auf 90° fehlt, stellst du mit der Servomittenverstellung über den Sender ein, wie du schon selbst schreibst!!

Umso weiter du das Gestänge außen montierst umso größere Pitchwerte bekommst du, geh da am besten nach Anleitung vor!

Schöne Grüße
      Christof

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Alles klar, hab es dann so gemacht.

Musste die Mitte aller 3 Servos um 50 nach oben verschieben (Nick -50, Roll +50, Pitch +50) und die Endpunkte bei niedrigstem Pitch am Roll- & Pitchservo um 4 verringern.

Wenn ich mittels Sender justiere, nennt man das um 50 Punkte verschoben? 50 Einheiten? Oder einfach nur 50?

Das Kugelköpfe lass ich im äußeren Loch B.

Gruß + DANKE
        Fibo

PS.: Das geknatter der Servos kann schon gut nerven

Kommentar

• occb
          occb

Hi,

keine Ahnung wie das heißt, ich glaube diese Einstellungen sind einheitenlos!

Kommentar

• Realmaximus
            Realmaximus

Hallo Fibo also bei mir kann ich das auch einstellen, das ist aber nicht für die Servomittelstellung.
            Bei meiner ff7 ist extra ein Menüpunkt für Servomittelstellung. Wenn es das ist, was ich denke ist das für die Taumelscheibe auszurichten bzw hoch runter und so zuverstellen parallel.

LG
            Frank

Kommentar

• occb
              occb

Hallo,

folgender Unterschied bei den Menüs bei Futaba:

Servomitte:
              in diesem Menü stellt man die Mittelpunkte der Servos ein, um die notwendige 90° Stellung des Servohorns zu erreichen!
              (Diesen Punkt wollte Fibo geklärt haben)

Taumelscheibe:
              in diesem Menüpunkt definiert man den Weg der Taumelscheibe (nach oben und unten)!!
              Frank ich denke diesen Menüpunkt meinst du....

schöne Grüße
              Christof

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                Musste die Mitte aller 3 Servos um 50 nach oben verschieben (Nick -50, Roll +50, Pitch +50) und die Endpunkte bei niedrigstem Pitch am Roll- & Pitchservo um 4 verringern.
                Hey Fibo.

Das hört sich so an, als würdest Du im TS-Menü Einstellungen vornehmen... Das ist der falsche Ort!!! Wenn Du die 90° nur elektronisch hinbekommst, dann über das Menü "Servomitte" gehen!

Kommentar

• Realmaximus
                  Realmaximus

Ja genau Christoph das meinte ich. Deswegen Fibo schau mal in der Funke steht Servomittelstellung. Da solltest du einstellen. Mit dem anderen bist du falsch wie Babbsack schon schrieb und das habe ich ja schon mal geschrieben. Wenn du die Taumelscheibe verschiebst kann es sein das du später die Pitchkurve nicht mehr hin bekommst weil dann je nach dem Positiv- oder Negativpitch fehlt.
                  Nur mal so nebenbei, jetzt beim 550 hat alles super geklappt. Beim 450 bin ich fast verzweifelt, gut war ja auch der erste Heli

LG
                  Frank

PS:Ganz wichtig Fibo das die Endanschläge der Servos gleich sind aber ich denke das weisst du, denn wenn du pitch gibst und ein Servo kann nicht soweit hoch fahren hast du direkt Roll, Nick oder so drin.
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2011, 09:33.

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Wie occb bereits richtig erwähnt, sprech in von Anfang an vom Menü "Servomitte" und nichts anderem

Hier mal ein Bild:

Zitat von Realmaximus Beitrag anzeigen
                    ...
                    LG
                    Frank

PS:Ganz wichtig Fibo das die Endanschläge der Servos gleich sind aber ich denke das weisst du, denn wenn du pitch gibst und ein Servo kann nicht soweit hoch fahren hast du direkt Roll, Nick oder so drin.
                    Danke für den Hinweis. Aber keine Sorge, die Endanschläge prüfe ich immer nachdem die TS ausgerichtet wurde

Gruß
                    Fibo
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Realmaximus
                      Realmaximus

Ah ok Fibo. Bei mir hab ich für Servomitte von 0% bis 140%
                      Und so wie bei Dir Servomitte aussieht hab ich das Menü für die Taumelscheibe.
                      Deswegen dachte ich.....

LG
                      Frank
                      Ich wusste ja auch nicht das du ne 8er hast

Kommentar

Lädt...
                      X