550E TS Führung Leichtgängigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

550E TS Führung Leichtgängigkeit

Guten Abend zusammen

Nachdem mein 550er nun ca. 30 Flüge absolviert hat, ist mir aufgefallen, dass die TS-Führung knarzende Geräusche von sich gibt, wenn der Führungsstift darin läuft. Ich habe versucht die Führung etwas zu fetten, hat aber nicht den erwarteten Erfolg gebracht.

Hat sonst jemand noch Probleme mit einer schwergängigen TS-Führung im Rex? Muss evtl. etwas ausgefeilt oder der Stift poliert werden?

Seltsam, dass mir das nicht schon früher aufgefallen ist. Vielleicht liegt ja der Hund auch wo anders begraben?

Vielen Dank jedenfalls schonmal für alle konstruktiven Antworten.
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • Fibo
    Fibo

AW: 550E TS Führung Leichtgängigkeit

Hast Du vieleicht die Möglichkeit anhand eines digitalen Messschiebers das Maß der Nut in der TS-Führung und das Maß des Führungsdornes zu ermitteln?

Aus der Box raus läuft der Dorn recht passgenau dennoch leichtgängig durch. Da kann es bei ßbermaß in der Führungsnut gerne zu Deinem beschriebenen Problem kommen.

Abhilfe schafft wohl eine neue TS-Führung, besser noch die aus Alu von Align (günstigste)

Gruß
    Fibo

Kommentar

• Qr1gL
      Member
      • 12.01.2008
      • 608
      • Christian
      • Schweiz

Mit der Schieblehre gemessen sind Stift und Führung genau gleichgross. Gegen Alu-Tuning habe ich mich eigentlich immer gewehrt, da das ja nur unnötiges Mehrgewicht bringt und in diesem Falle sogar Metall auf Metall schleifen wird. Aber schlechter als der jetztige Zustand kanns eigentlich kaum werden.

Kommentar

• Qr1gL
        Member
        • 12.01.2008
        • 608
        • Christian
        • Schweiz

Hier noch die Aufklärung. Die Schwergängigkeit wurde durch eine zu strenge Kugelpfanne verursacht und nicht durch die Führung. Das Aluteil hab ich jetzt trotzdem. Schaut schon lecker aus, auch wenns nix bingt

Kommentar

Lädt...
        X