gestern habe ich meinen 450 Sport bekommen. Diesen möchte ich jetzt nach und nach aufbauen. Ich bin aber der Meinung gelesen zu haben dass der Original Heckriemen gern mal reisst. Macht es Sinn diesen von vornherein schon gegen einen anderen Riemen auszutauschen?
Wenn ja dann würde ich mich über einen Link mit Bezugsquelle sehr freuen.
Hi, kann gerade keine Links kopieren, weil ich mobil unterwegs bin.
Aaaber :
als ich meinen 450er damals bestellt habe, hat mir Freakware einen Tuningzahnriemen empfohlen. Der kostete nicht die Welt und hällt jetzt schon einige Flüge.
einfach mal nach mxl-3972 suchen oder bei den Freaks anrufen. Die sind nett und hilfsbereit :-)
Hatte schon verschiedene Riemen am 450er verbaut, von Original, über Tuning-Kevelar bis zu China noname. Alle reißen sie gerne, wenn sie zu stramm gespannt sind und der Heckrotor Bodenberührung hat. Das ist auch ein häufig gemachter Fehler bei diesen Zahnriemen, dass er zu stramm gespannt wird. Man glaubt gar nicht wie locker der sein kann und gut funktioniert. Wenn er locker genug ist, springt er bei Bodenkontakt der Heckrotors einfach über ohne Schaden zu nehmen.
Fazit:
Meiner Meinung nach kann man bedenkenlos mit dem Originalzahnriemen fliegen. Viel wichtiger ist die korrekte Spannung.
meiner hält nun schon seit fast 50 Flügen. Kontrolliere aber immer die Spannung und ob ich irgendwelchen Verschleiß sehe. Mache aber auch nur Rundflug und erst seit kurzem Loopings und Flips.
Falls Du einen Tuningzahnriemen einbauen möchtest.
Die Schrauben am Heckrotorgehäuse UNBEDINGT vorher mit dem Lötkolben erwärmen. Die sind sonst sehr schnell rund und dann geht der ärger los :-)
Meine konnte ich nur noch aufdremeln. Vielleicht kannst Du Dir das sparen und kaufst Dir dann auch gleich eine Handvoll 12.9er Schrauben mit Zylinderkopf für Heckrotorgehäuse und Heckrohraufnahme dazu. Sonst droht Dir an der Heckrohraufnahme mittelfristig das Gleiche :-)
Ich habe vor einigen Monaten auch nen 450 Sport aufgebaut und erstmal den Riemen aus dem Kit benutzt.
Nach ein paar Wochen habe ich dann, da ich sowieso am Einkaufen war bei Freakware direkt so einen orangen Tuning Riemen mitbestellt.
Beim einbau des Tuning Riemens ist mir dann auch aufgefallen das der original Riemen schon leichte ausfransungen hatte und z.B. auf Zug leichter nachgibt. Der Tunign Riemen wirkt insgesamt einfach etwas haltbarer.
Jetzt habe ich den orangenen verbaut und bin seitdem glücklich und zufrieden damit, bisher noch keine Abnutzung oder sonstige Beschwerden.
RCWare Heckrotorzahnriemen XL/S/SE (HTR Super) RCWT400053 günstig von freakware - Alte ArtikelnummerHTHT1003ROrange, super haltbares Material, kein Ausfransen, kaum Abnutzung.Extrem robust, Kevlar verstärktes Material.Riemen NICHT knicken - unbedingt Biegeradius beachten !!!
Ich hab auch noch den original Riemen drauf. Ich kann nicht mehr zählen wie oft der Heckrotor schon Bodenkontakt hatte. Er ist zwar ein wenig fransig aber funktioniert noch und ist jetzt auch schon ein 3/4 Jahr alt.
Ich bin auch der Meinung das du den originalen ohne bedenken nehmen kannst.
Vielleicht kannst Du Dir das sparen und kaufst Dir dann auch gleich eine Handvoll 12.9er Schrauben mit Zylinderkopf für Heckrotorgehäuse und Heckrohraufnahme dazu. Sonst droht Dir an der Heckrohraufnahme mittelfristig das Gleiche :-)
Hast Du hier bitte auch einen Link von Freakware. Möchte Deinen Rat gern befolgen. Kann mir aber gerade unter Schrauben mit Zylinderkopf nichts vorstellen.
Sonst brauch ich aber keine anderen Schrauben oder? Ich würde diese wenn nötig nämlich lieber vorab haben, als beim Zusammenbau erst Neu bestellen zu müssen.....
und wenn Du eh schon das Heckgehäuse auseinander gebaut hast... check mal vorher, wieviel Spiel die Welle hat. Bei meinem 450er hatte ich ein leichtes Heckpendeln, das weg war, als ich eine saudünne Unterlegscheibe. Mit auf die Welle gesetzt habe. Bischen Spiel ist ok... aber was zu viel ist ist zuviel :-D
Hast Du hier bitte auch einen Link von Freakware. Möchte Deinen Rat gern befolgen. Kann mir aber gerade unter Schrauben mit Zylinderkopf nichts vorstellen.
Sonst brauch ich aber keine anderen Schrauben oder? Ich würde diese wenn nötig nämlich lieber vorab haben, als beim Zusammenbau erst Neu bestellen zu müssen.....
Gruß Pierre
Die gibts ned bei Freakware.
Modellbauschrauben.de
Zum Shop
Inbus Zylinderschrauben Stahl Din 912 Güte 12.9
Und dann nur noch
1. die bestellen, die Du brauchst (m2x5mm) GLAUBE ich... check bitte die Anleitung
2. wenn die schrauben da sind vorher mal nen Tropfen Reinigungsalkohol drauf und mit nem alten Tshirt oder ähnlichem Abwischen. Manchmal sind da aus der Maschine noch Fertigungsrückstände drauf. Das bringts natürlich nicht :-)
Mein T-Rex 450 SE hat vor 4 Jahren den Schwarzen Neoprenriemen
von Freakw. bekommen und der ist Heute noch drauf.
Die Aufschrift auf dem Riemen ist noch lesbar,
die Zähne sind auch noch gut ohne ausfransen.
Den Riemen richtig Spannen(nicht zu Stramm!) dann wird der auch Alt
FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
GruÃ?
Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar