Hauptrotorwelle Höhenspiel - Genrelle Frage hierzu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

Hauptrotorwelle Höhenspiel - Genrelle Frage hierzu?

Servus an alle!

Das Höhenspiel der Hauptrotorwelle, z.B. beim 450Pro oder am 550E, wird ja anhand der beigefügten Distanzscheiben laut Anleitung veringert.

Beim 450 Pro werden direkt die beiden mitgelieferten Distanzscheiben, und beim 550E werden 2 unterschiedliche, entweder 0,5 oder 0,3 mm, verbaut.

Nun zu meiner Frage ... Ist es besser, wenn das Höhenspiel gegen Null geht oder sollte ein gewisses Höhenspiel vorhanden bleiben?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß
    Fibo
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Hauptrotorwelle Höhenspiel - Genrelle Frage hierzu?

Besser ist kein Spiel, sollte aber auch nicht zu Stramm drin sitzen. Grade beim 3D fliegen ist es wichtig das da kein Spiel ist, da es sonst zu ständigen Schlägen auf die Kugellager kommt, was für die sehr schlecht ist.

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Servus Johannes,

genau Deine Aussage "Besser ist kein Spiel, sollte aber auch nicht zu Stramm drin sitzen" deckt sich mit meiner Denkweise. Klemmen sollte die Welle nicht, aber eben im Spiel gegen Null gehen.

DANKE, dann weiß ich bescheid

Gruß
      Francesco

Kommentar

• lightblue
        lightblue

Hallo Leute!

Bei meinem 550er gibt es folgendes Problem:

Wenn ich keine Distanzscheibe einbaue, hab ich ein ziemlich großes Spiel. Wenn ich aber die dünnere Scheibe einbauen will, sitzt die Welle so stramm, dass ich die Schraube beim Hauptzahnrad nicht mehr rein bring, da sich die Löcher von HRW und Freilaufhülse nicht mehr decken.

Was also machen* Bitte um Tipps!!!

Lg Mario

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Was ist die dünnste Scheibe die Beiliegt? Bei 0,1mm musst du die Schraube unten einfach nur etwas fester reindrücken. Stramm sitzt die HRW dadurch aber noch nicht.

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• lightblue
            lightblue

Ich glaub 0,3 mm, hab sie nicht gemessen... jedenfalls ist es dann fast unmöglich die Schraube reinzubringen, außer mit ziemlicher Gewalt.

Auch mit einer anderen HRW ist das gleiche Problem...

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Es wird 1x 0,3 und 1x 0,5 mm mitgeliefert.

Schon recht komisch, dass Du bereits mit der 0,3er Probleme zu haben scheinst.
              Ich hab mir sogar noch ein zusätzliches Set gekauf und hab mittels 2x 0,3 mm nahezu 0 Höhenspiel erreicht.

Irgendwie vermute ich, dass Du unten durch den Zusammenbau des HZR und der Hülse noch etwas Spiel heraus holen könntest und dann entsprechend die Scheibe wählst.

Gruß
              Franco

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

ich hab bei mir in alle Helis einen O-ring zwischen HRW und oberem Klemmring gelegt, und mit leichter Vorspannung montiert.

damit ist das Spiel Null, die Lager aber nicht wesentlich axial belastet.

Geht so weit ich sagen kann SUPER !
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• lightblue
                  lightblue

@Fibo: bei der Freilaufhülse kann ich leider auch nichts mehr raus holen da der Abstand der Hülse zum unteren Lager ja durch die Bohrungen wo die Schraube durch kommt mehr oder weniger vorgegeben ist.

@Garth: das mit dem O-Ring klingt nicht schlecht - gute Idee! Dämft sogar noch Schläge...
                  Hast du da nie Probleme mit Abnutzung des O - Rings*

Kommentar

Lädt...
                  X