Brauche Hilfe beim Align 2in1 Regulator AnschluÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scorpioncaliber3
    scorpioncaliber3

Brauche Hilfe beim Align 2in1 Regulator AnschluÃ?

Hallo alle zusammen,

habe nun endlich auch einen Rex 600 N als Komplettpaket, also mit Drehzahlregler und 2in1 Regulator.

Meine Frage an euch betrifft den Anschluß des 2in1 Regulatur (als BEC ) zusätzlich zu einem Empfänger-Akku. ( Auf dem Gebiet noch Neuling, bisher reichte ein einzelner Empfänger-Akku ).

Ich habe einen 35mHz R700 Empfänger von Graupner mit eben 7 Kanälen, einen habe ich für Sonderfunktionen frei, wollte diesen aber für Scale-Beleuchtung nutzen, somit hätte ich keinen Steckplatz für den 2-1 Regulator mehr übrig.
    Kann ich den Regulator über ein V ode Y-Kabel mit einem Servo an einen Kanal anschließen oder glüht dann irgendetwas weg?

Wie gesagt, ich wollte den Regulator als Strommangel-Rückfallebene nutzen.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten und Hilfe.
    Gruß Christian
  • MisterE
    Member
    • 03.09.2006
    • 316
    • Matthias

AW: Brauche Hilfe beim Align 2in1 Regulator Anschluß

Egal wie Du das anschließt, es wird rauchen...
    Du kannst nicht ohne weiteres einen Empfängerakku parallel zu einem BEC hängen.

cu ME
    T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
    FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• scorpioncaliber3
      scorpioncaliber3

ME, du meinst also, ich sollte nur den 2in 1 Regulator anschliessen? Nur das wir uns nicht falsch verstehen, der Regulator funzt doch wie ne BEC nur das da noch ne Glüheinheit mit integriert ist?
      Kann mit der engl. Beschreibung nicht sehr viel anfangen, nicht deutlich genug.
      Gruß

Kommentar

• MisterE
        Member
        • 03.09.2006
        • 316
        • Matthias

...richtig! Nur die 2in1-Einheit anschließen. Diese ist ja ein BEC, nur noch mit Glühfunktion. Achte darauf das kein Kabel auf Zug belastet wird, bzw. binde sie nicht zu kurz fest. Falls Du den original Akku mit 1800mAh hast, tausche ihn gegen einen größeren aus.

cu ME
        T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
        FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• scorpioncaliber3
          scorpioncaliber3

Danke für deine Antwort. Hast du denn schon Erfahrungen mit dem Ding gemacht?
          Habe den Originalakku, wie lange hält der mit einer Ladung etwa? Habe die DS 610 und 620 drin und mache nur "normale" Rundflüge ( ich weiß, es gibt Stat. LEDs ).
          Leider löst das noch nicht mein Steckplatzproblem. Kann ich den Regulator zB zusammen mit dem Nickservo an den Empfänger schließen, so dass ich meinen Sonderkanal für Beleuchtung frei halten kann?
          Die Anschaffung des Rex hat erstmal nen kleines Finanzloch gerissen, ne 2,4 GHz Anlage mit dann auch mehr Empfängerkanälen folgt etwas später.

Besten Dank und Gruß

Kommentar

• D_U_K_E
            D_U_K_E

Der Regulator benötigt keinen freien Kanal ;-)

EDIT: Du meintest jetzt zum glühen... oder wie ?
            Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2011, 20:46.

Kommentar

• D_U_K_E
              D_U_K_E

Sorry, jetzt hab ichs gecheckt

Ich fliege den 600er auch mit 6 Kanälen.... musste halt auf den Drehzahlregler verzichten.

Oder du musst auf deine Beleuchtung verzichten.
              Dann klappts doch.

Kommentar

• scorpioncaliber3
                scorpioncaliber3

Duke, ich habe folgende Empfängerbelegung ( nochnichtmal mit Drehzahlregler )

- Batt. ( für Empfängerbatt., bisher 4,8V bei Stand.-Servos und einem DS im Heck in meinem alten Kyosho Caliber 3 )
                -Gas ( belegt )
                -Roll/ Pitch re ( belegt )
                -Nick / Pitch ( belegt )
                -Heckservo ( belegt )
                -Frei ( Sonderfunktion )
                -Roll / Pitch li ( belegt )
                -Gyrowirkung ( belegt )

Wollte eigentlich nicht auf eine Bleuchtung verzichten, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, wenn ihr mir alle von einem Y-Kabel-Anschluß abratet, solange ich keinen größeren Empfänger habe.
                Schade, und besten Dank

Kommentar

• scorpioncaliber3
                  scorpioncaliber3

Duke, anbei, wie machst du das dann mit 6 Kanälen, ok, sicher ohne beleuchtung, aber der Drehzahlmessen bedarf ja schon 2 kanälen.
                  Gruß

Kommentar

• D_U_K_E
                    D_U_K_E

In BATT stöpselst den Regulator ein.
                    Der Regulator bekommt doch über den 2er Lipo den Saft.

Mal ne andere Sache:
                    Willst du den 600er in einen Rumpf packen oder wozu willst ne Beleuchtung ?

Edit: Ich habe ja keinen Drehzahlregler. Funzt auch ohne prima.
                    Aber wenn, dann würde der nur noch einen Kanal (den 7.) benötigen.

Kommentar

• scorpioncaliber3
                      scorpioncaliber3

Duke, das ist mir gerade auch wie Schuppen von den Augen gefallen als ich mir den Regulator nochmal angeschaut hatte, ich dachte der hätte noch ne Steuerleitung mit am Anschlußkabel. Jetzt muß ich nur nochmal in der Bedienungsanleitung meines Empfängers schauen, ob da auch 6v rein dürfen, ich denke aber schon.

Thema Rumpf:

Ja nach langer Zeit habe ich mir nun mal nen kleinen Traum erfüllt und den Rex N Combo und nen Align Hughes Rumpf geleistet

Und ich wolte da halt spannungsversorgungstechnisch auf Nummer sicher gehen, wird halt dann richtig teuer wenn der mal landet wenn ichs nicht will.
                      Daher der Auftritt hier im Forum.

Aber jetzt wird mir ja einiges erklärt, wollte den Regulator erst garnicht verbauen, dachte 4,8V reiche, ha, aber nicht bei 5 DS. Dann der Gedanke, den Regulator zusätzlich als 2. Stromquelle zu verbauen, als Rückfallebene, aber jetzt habe ich schon einige gute Berichte in anderen Foren gelesen, die nur mit dem Regulator fliegen, die sehr zufriedenstellend sind.
                      Ich reizte die Servos ja auch nicht ins unermessliche, so dass der 1900er Akku ganz gut reichen sollte fürs erste. Ausserdem finde ich die Glühnummer auch ziemlich cool.
                      Also Danke nochmal.....

Kommentar

• D_U_K_E
                        D_U_K_E

Von dem 1900er Align Lipo solltest dich schon mal im Geiste verabschieden.
                        Vor allem wenn du auf Nummer sicher gehen willst

Wenn du den eh in nen Rumpf packen willst, dann kannst da wahrscheinlich ganz locker nen 4000er reinhängen.
                        Und ich vermute das dass noch ned mal reicht.
                        Denn Gewicht nach vorne wirst du brauchen.

Kommentar

• scorpioncaliber3
                          scorpioncaliber3

So, kurz geschaut:
                          in der Anleitung Emfänger steht: Betriebsspannung 4,8 ... 6 V **
                          (** 4 NC-Zellen oder 4 Trockenbatterien)

Das sollte dach mit nem Lipo auch gehen, oder?

Bin echt neu auf dem Lipo-Gebiet, sorry.
                          Hab echt Respekt vor den Akkus, "man liest soviel schlechtes", die brennen, schmoren und sind Pflegeaufwendig.....
                          Ist ja aber wohl die Zukunft.

Besten Gruß

Kommentar

• D_U_K_E
                            D_U_K_E

An den 2in1 Regulator stöpselst nen 2S 7,4V Lipo an (rote Buchse)
                            und steckst den dann (schwarzer Stecker) in BATT/Empfänger & der Regulator
                            wirft dir dann die Betriebsspannung für deinen Empfänger raus.

Das Massekabel ans Gehäuse vom Motor & die Krokoklemme auf die Kerze.

Kommentar

• pkm680
                              pkm680

SO KLEINER TIP VON MIR

also erstens die geschichte mit dem 1900er direkt vergessen, aber das wurde ja bereits schon gesagt
                              von graupner gibt es einen sehr kleinen kompaktren 3000er 2s extra als empfängerlipo, welchen ich auch in verbindung mit dem 2in1 verwende, damit kann ich mit meinem rappen ca 6 flüge a 8 min machen was meiner meinung nach ausreichend ist

GANZ WICHTIG

ich hatte bereits leider einen absturz wegen dem 2in1, da das kabel, an welches du den akku anschliesst absoluter schrott ist und mir kurz nach dem abheben gebrochen ist, so dass ich keinen saft mehr auf dem empfänger hatte!
                              Nach dem absturz habe ich dann am kabel gewackelt und der strom war wieder da, sprich es lag auf jeden fall ein kabelbruch vor!
                              Mein tip

Schraube das 2in1 auf (4 minischrauben auf der rückseite) dann kannst du sehen, wo das empfängerstromkabel auf der platine angelötet ist!
                              Das kabel ablöten und gegen 1,00-1,5qmm hochflexibles silikonkabel tauschen und wieder anlöten
                              anschliessend das kabel an der lötstelle mit der heissklebepistole fixieren und sauber in der 2in1 einheit verlegen ggf noch hier und da nen tropfen heisskleber zum fixieren benutzen
                              danach die 2in1 einheit mit silikon "auffüllen" und wieder allles zusammenschrauben und fertig

so wirst du nie wieder ärger damit haben

habe diesen tip von einem werkspiloten von align, der das ebenfalls immer macht, da die probleme mit der 2in1 bekannt sind

gruss

philip

ps kann jedem dieses mod nur ans herz legen und der arbeitsaufwand ist nur 20min und auch von nem leihen zu bewerkstelligen der nen lötkolben bedienen kann

Kommentar

Lädt...
                              X