Rex 550 3G - Heck steht im Normalmodus, dreht aber im HH-Modus ständig weg...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mogli
    Junior Member
    • 23.10.2010
    • 5
    • Jens

Rex 550 3G - Heck steht im Normalmodus, dreht aber im HH-Modus ständig weg...

Hallo zusammen

Nachdem ich schon seit einiger Zeit passiver Mitleser bin, muss ich heute auch einmal eine Frage stellen.
    Ich habe im vergangenen Oktober mit einem Blade 400 angefangen und mir jetzt einen T-Rex 550 3G zugelegt.
    Es ist ein riesiger Unterschied und wirklich schön, mal zu spüren, dass der Heli (zumindest manchmal ) das macht, was ich steuere...

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Heck des 550ers.

Das Heck steht im Normalmodus nach kurzem Korrigieren recht gut, aber dreht sich, wenn ich in den Heading Hold-Modus schalte, nach links weg. (d.h. die Nase nach rechts.) Und das relativ schnell. Ich habe die Zeit nicht genau gestoppt, aber ich würde sagen, dass der Heli eine 360° Drehung in ca. 6-8 Sekunden macht.

Ich habe das Heck-Setup mittlerweile einige Male neu durchgeführt, aber es ändert sich nichts...

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte und was ich falsch mache?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jens
  • Thoemu82
    Thoemu82

AW: Rex 550 3G - Heck steht im Normalmodus, dreht aber im HH-Modus ständig weg...

Hallo

Kann ich mir nicht so recht vorstellen dass er im Normal-Mode steht und im HH wegdreht...Sollte eher andersrum sein.

Was hast du denn für Werte im Sender für den Normalmode und den HH eingestellt? Welche Funke hast du denn?

Gruss Thomas

Kommentar

• mogli
      Junior Member
      • 23.10.2010
      • 5
      • Jens

AW: Rex 550 3G - Heck steht im Normalmodus, dreht aber im HH-Modus ständig weg...

Ja, das macht eigentlich keinen Sinn - ist aber leider so!

Ich fliege mit einer DX7 und die Gyro-Werte sind 31% im Normal- und 68% im HH-Modus.

Wenn ich den HH-Wert erhöhe, dreht sich das Heck trotzdem weiter, zittert aber dabei... Also bin ich wieder etwas runter mit dem Wert.

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Ich glaube der Fehler ist in der Programmierung des Senders zu suchen.
        Was macht das Heckservo wenn der Heli am Boden steht ohne Drehzahl?
        Springt es dann auch hin- und her?
        Vielleicht ist auch der statische DMA noch aktiv? Der muß bei HH ausgeschaltet/inaktiv sein!

Gruß
        Luftakrobat.

Kommentar

• mogli
          Junior Member
          • 23.10.2010
          • 5
          • Jens

Wenn der Heli ohne Drehzahl auf dem Boden steht, steht auch das Heckservo erstmal still. Starte ich den Motor bleibt es die ersten 2-3s des Hochlaufens auch dort und wandert dann zur Seite...

Was ist denn der statische DMA? (Sorry für die dumme Frage )

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hallo,
            das ist der statische Drehmoment-Ausgleich. Der Anstellwinkel der Heckblätter wirkt synchron mit der Pitchverstellung, je nach Leistungsbedarf.
            Diese Funktion findet man im Sender.
            Wieso willst du eigentlich im Flug umschalten?

Das weglaufen des Servos im HH-Modus ist völlig normal.
            Da muß man ein klein wenig beim hochlaufen der Rotordrehzahl darauf achten, daß das Heck ausgesteuert wird.

Schau doch mal in deinem Sender die Servobalken an ob sich das was verändert beim umschalten/je nach Pitchstellung.

Gruß
            Luftakrobat.

Kommentar

• Thoemu82
              Thoemu82

Flugphasenabhängige Trimmung aktiv? Vielleicht mal versehentlich verstellt?

der Kreisel lernt ja beim einschalten den 0-Punkt ein und wenn du dann den Motor über die erste Flugphase altivierts und da eine Trimmung drinn ist dann dreht der schon weg.

Und dass er im Normalmode einigermassen steht könnte Zufall sein, oder du hast eventuell den Kreisel im Normalmode mit einer aktiven Trimmung eingestellt? Deshalb würde er im NM auch nicht wegdrehen.

Etwas anderes weiss ich auch nicht...Schau mal ob auf Flugphasen irgenwelche Trimmungen auf dem Heck sind.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Flieg auch den 3G mit DX7, allerdings wird bei mir der Heli immer im HH Mode eingeschaltet. Entweder bei dir ist noch was aktiv im Sender was mit rein mischt und sonst fällt mir auch nix ein dazu.

Aber probier das mal den Heli im HH Mode einzuschalten. Bei mir steht die Anzeige in der DX 7 bei 84% übrigens. Ist aber ein 600er Heli. Die Werte von dir kommen mir auch sehr sehr niedrig vor.

Klemm mal den Motor ab und schalte dann auf ST1 und ST2 und wenn dann das Servo was macht ohne das der Rotor läuft mischt dir irgendwas bei ST1 usw mit rein oder Trimmung stimmt nicht bei ST1 usw.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 12.02.2011, 21:22.

Kommentar

• mogli
                  Junior Member
                  • 23.10.2010
                  • 5
                  • Jens

Thoemu82 lag richtig.

Ich nutze an meinem Flugphasenschalter die 1. Position neben dem Throttle-Hold-Switch als doppelte Sicherheit am Boden und zum Fliegen entweder Phase 2 oder 3.

Und in Phase 2 war tatsächlich eine Rudder-Trimmung bis fast auf Anschlag drin. Ich habe absolut keine Ahnung, wieso.
                  Hab ich echt nicht gemerkt, denn wenn ich den Motor gestartet hab, hab ich nicht mehr aufs Display geschaut... und am Boden in Phase 1 war ja alles ohne Trimmung.

Ich werds morgen gleich mal testen. Vielen vielen Dank an Euch alle!!!

Schönen Abend noch.
                  Viele Grüsse
                  Jens

P.S. Normalerweise starte ich auch im HH-Modus. Ich hatte nur auf Normal umgeschaltet, damit das starke drehen aufhört und ich so zumindest fliegen konnte...

Kommentar

• Thoemu82
                    Thoemu82

:-) Na dann, guten Flug morgen!

Kommentar

Lädt...
                    X