FBL Zentralstück krumm ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ESP
    ESP

FBL Zentralstück krumm ?

Habe den Heli jetzt mehrfach zerlegt und wieder probiert. Gerade gestern hatte ich das erste positvie Ergebnis seit Tagen.

Habe die Blattlagerwelle mal genauer angeschaut, die selbst ist i.O. Aber...... eingelaufen von den Lagern der Blatthalter, eines der Axiallager hatte Spiel also ersetzt und gleichmal von der schwarzen auf die graue Kopfdämpfung zum Test gewechselt. Raus fliegen und siehe da, wie vorher. Nur das vorher die schwarze ( Harte ) Dämpfung verbaut war. Komisch ist es dennoch

Als es passierte bin ich Rücken rückwärts Speedcirle geflogen und habe vor einem Wald die Sicht verloren. Heli über Roll rumgedreht war aber schon zu tief. Motor aus und habe Ihn recht hart senkrecht ins Feld gedrückt. Als ich hin kam stand er aber auf den Kufen die es in den weichen Acker gedrückt hatte.

Was war kaputt: Blätter sind an der Naht aufgerissen, HRW Lager, Blatthalter (ausgebrochener Bolzen), Wellen habe ich alle getauscht, 2 Servogetriebe ( Roll & Pitch ).

Auf Verdacht habe ich noch gewechselt: Heckrohr, Starrwelle, Taumelscheibe

Motor ist erst nach dem Crash verbaut worden, der ist neu alles andere habe ich gründlich kontrolliert und auch wieder eingestellt.

Heute nun nach nur 5 Flügen ging es wieder los mit dem gezappel. Jetzt bleibt nur noch das Zentralstück.

Vielleicht hat noch nen Tipp ?

Danke im Voraus.

Viele grüße

Hier noch ein Bild der Wellen, die mit dem Lager ist erst 5 Flüge alt ! Die anderen beiden sind auch nicht älter.

• tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: FBL Zentralstück krumm ?

Also wenn das erst nach 5 Flügen losgeht, dann liegt es vielleicht wirklich nur an der ausgenudelten Blattlagerwelle. Wenn die Lager nen Schlag haben (kann ja neu schon kaputt sein), könnten die evtl. dazu führen, dass die Welle so aussieht und dann wackelt halt alles. Die Welle schaut auch auf einer Seite extrem eingelaufen aus, was für mich auf ein Lager hindeuten könnte.
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• ESP
      ESP

Problem ist: Er hat nach dem Crash aber der TS viebriert, die Kufen habe regelrecht gezittert.
      Daraufhin habe ich am WE die Kopfdämpfung + die Welle getauscht. Dann war bis zum 4. Flug Ruhe. Seit heute ists wieder. Könnte es denn sein das es das ZS beim Crash erwischt hat. Eigentlich sieht es ja recht massiv aus.

Viele Grüße

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Dann würde er aber doch von Anfang an vibrieren und nicht erst nach dem 4. Flug?
        Es kann natürlich schon sein, aber ich glaub's nicht.
        Dass die Taumelscheibe vibriert hat, spricht nicht gegen meine "Lager-These". Wenn durch die eingelaufene Welle der Blatthalter zu wackeln anfängt, geht das über die Gestänge auch auf die Taumelscheibe.
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

Lädt...
        X