T-Rex 550e 3g reagiert träge auf Pitsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul_Brasilien
    Paul_Brasilien

T-Rex 550e 3g reagiert träge auf Pitsch

Olá Amigos,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 36 Jahre und lebe in Brasilien.
    Ich fliege seit ca. 3 Jahren Helis. Meine Kollektion: T-rex 250, T-rex 450 XL mit Airwolf Haube, T-rex 450pro und seit 2 Wochen einen T-rex 550e 3g. Meine Flugkünste sind eher bescheiden, da beim 3d fliegen meine Finger immer etwas anderes machen wie ich es mir wünsche.

Jetzt aber zu meinem Problem. Mein 550er reagiert im vergleich zum 450pro auf Pitch sehr träge. Tic-Toc´s kann ich nur sehr langsam fliegen, da beim Umkehren einfach der Druck fehlt. Wenn ich ihn einfach auf der Stelle Rollen lasse, kann ich in Rückenlage Pitsch voll durch ziehen und er bleibt auf der Position. Wenn ich das beim 450´er mache schießt er nach oben weg. Beim 550´er ist alles aus der Combo, nur den Regler habe ich gegen einen CC Ice 100 + CC Bec Pro ersetzt. An was könnte das liegen? Oder liegt das nur an der Größe des Helis?

Meine Einstellungen:

Pitsch: +/- 12°
    Pitsch zyklisch: +/- 12°
    Lipo: 6s Vapor ZX 40 5000mAh/40C

CC ICE:
    Brake Ramp: Immediate (*)
    Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
    Sample Frequency: 5 Sample / Sec (*)
    Auto-Lipo Volts/Cell: 3.2 Volts/Cell
    Power-On Beep: Enabled (*)
    BEC Voltage: 5
    Hex55: 85
    Data Log Enabled: 255
    Vehicle Type: Helicopter
    Throttle Type: Governor Mode
    Throttle Response: 5
    Governor Gain: 25
    Initial Spool-Up Rate: 2
    Head Speed Change Rate: 5
    Auto Rotate Enabled: False
    Governor Mode Type: Fixed
    Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
    Vehicle Setup - Number of Cells: 6
    Vehicle Setup - Battery Voltage: 22.20
    Vehicle Setup - Gear Ratio: 10.6250
    Vehicle Setup - Pinion: 16
    Vehicle Setup - Spur: 170
    Vehicle Setup - Motor Kv: 1220
    Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 6
    Desired Head Speed 1: 1900
    Desired Head Speed 2: 2000
    Desired Head Speed 3: 2100
    Motor Timing: 5
    PWM Rate: Outrunner Mode (*)
    Brake Strength: 0
    Direction: Forward (*)
    Current Limiting: Normal (70A) (*)
    Motor Start Power: 59
    Cutoff Type: Soft Cutoff
    Cutoff Voltage: 180
  • Doni
    Gast
    • 30.12.2009
    • 425
    • Doni
    • Waakirchen

AW: T-Rex 550e 3g reagiert träge auf Pitsch

wenn im rücken gar nix geht musst du das pitch° überprüfen. hatte ich auch mal und war mir sicher das +-13 drinnen sind.
    hatte sich aber irgendwas verstellt.
    Dein Timing ist zu gering. kenne die regler zwar nicht aber auf 15 oder 20 würde ich gehen.
    Musst halt ausprobieren wanns am besten passt.

Ich kenne den Rex aus der Kombo und der hat schon ordenlich leistung.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Mehr Drehzahl .... ? würd ich jetzt tippen.

Kommentar

• Paul_Brasilien
        Paul_Brasilien

Pitch habe ich schon geprüft und da habe ich genau +/- 12°, aber das mit dem Timing hört sich gut an. Leider kann ich erst wieder am Sonntag testen.

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

mach das 17er ritzel drauf wenn du mit den 520er blättern fliegst
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• tribort
            tribort

das gleiche frage ich mich beim 500er auch... naja... es lag eig. nur daran das ich zu wenig drehzahl habe... flog da mit nur 2200rpm aufm kopf rum... schrecklich!!

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Servus Amigo,

mir macht der 550er unter 2300rpm nicht wirklich Spaß mit den 520er Latten

Aber selbst bei 2100rpm aufm Rücken und dann voll negativ Pitch steigt er ordentlich, da kann was mit der Pitch-Einstellung nicht stimmen auch wenn Du es schon kontrolliert hast (Pitchkurve in Idle-Up?)!
              Timing kannst lassen oder auch höher stellen das darf den Unterschied nicht machen (@Doni: das ist nicht die Timing Angabe in °, bei CC ist das anders)

Nimm, wie schon empfohlen, das 17er Ritzel schau das Du auf 2300rpm kommst dann machts eher Spaß ;-)

Bin mittlerweile der ßberzeugung das der CC besser regelt wenn der Gov Gain eher niedrig gestellt ist...
              Habe selbst bei, vom Timing her versauten,Tic-Tocs Einbrüche von nur 60rpm bei Gov Gain 18! Akkus nicht vorgewärmt bei 5°C...
              Mit Gov Gain auf 25 hatte ich da 160rpm, waren sicherlich ßberschwinger der Regelung die dann den Motor zum "boggen" bringen!
              Hab lang gebraucht bis ich gemerkt hab das mehr Gain kontraproduktiv ist

Der Heli macht mir soviel Spaß unglaublich

Mfg,
              Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Paul_Brasilien
                Paul_Brasilien

Hallo Jungs,
                erstmal ein ganz großes Kompliment an Euch. Ich hätte nie gedacht, dass ich in so kurzer Zeit so viele Antworten bekomme.
                Hab mich gestern noch mal genauer mit dem Logger vom ICE beschäftigt uns siehe da es liegt vermutlich wirklich an der Drehzahl. Beim inbetriebnehmen hatte ich bei Idle-Up 2 an meiner Funke 70% anstelle von 100% eingestellt. Daher bin ich nur mit 2000rpm geflogen. Im Logger kann man auch sehn, dass während ich Pitch voll ziehe die Drehzahl für 1,2sec. um 130rpm einbricht. Das der Heli bei 1870rpm keine Druck mehr hat ist mir jetzt auch klar.
                Ich werde jetzt das 17´er Ritzel einbauen und mich mit dem Gov Gain spielen.
                Warum die 550´er combo Versionen in den Videos so gut gehen liegt denke ich nur am Regler. Am Ice kann man nur die max Drehzahl einstellen, die der Motor auch noch mit min Spannung von den Lipos bringen kann. Das sieht man auch im Logg, dass der Regler mit sinkender Spannung mehr öffnet. Ich denke die Align Regler die ja nur im Steller Mod gehen sind nicht so intelligent und schalten an den Motor mehr Spannung durch. Was dann auch in den ersten Minuten eine deutlich höhere Drehzahl wäre. Sollte ich hier falsch liegen bitte ich um Korrektur.

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

ne ganz so leicht wie du dir das vorstellst ist das nicht mit der drehzahl.
                  die ist nämlich abhängig von der umgesetzten Leistung, welche wiederum in abängigkeit von strom und spannung steht. sinkt die spannung, wird eben mehr strom vom akku gezogen um die gleiche leistung zu erbringen.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Paul_Brasilien
                    Paul_Brasilien

OK, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Damit dem BL-Motor bei unterschiedlichen Eingangsspannungen die gleiche Leistung zur Verfügung steht, muss die Spannung der Ansteuerung richtig zerhackt werden, damit im Schnitt die jeweilige Phase den richtigen Strom kriegt. Bei 100% Regleröffnung wird die Spannung nicht mehr zerhakt und an den Motor voll durch geschalten.
                    Am ICE 100 lässt sich aber nur eine max. Drehzahl einstellen, die bei 100% Regleröffnung und min. Akkuspannung noch erreicht werden kann. Anhand meiner letzten Loggdatei mit 2000rpm entspricht 87,2% Regleröffnung kann man sehen, dass der Regler bei höherer Akkuspannung weniger öffnet (24,2V/68,4%, 23,4V/75,6%). Sollte nun der Alignregler was ich aber nicht weis, im Steller Mode unabhängig der Eingansspannung sein Signal takten wäre die Drehzahl wesentlich höher.
                    Man kann auch in einer Tabelle der Bauanleitung vom Rex lesen, das bei 100% Regleröffnung eine Drehzahl von 2600rpm erreicht werden. Beim ICE kann ich aber nur maximal 2150rpm einstellen.

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Kannst schon mehr einstellen wenn Du die Spannung des Packs höher einträgst.
                      Musst aber aufpassen das er am Ende des Flugs nicht ständig 100% Motor Power Out hat.
                      Bei nem Steller ändert sich die Drehzahl mit sinkender Spannung hast recht.
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Paul_Brasilien
                        Paul_Brasilien

War gestern nach der Arbeit noch mal Testen, mit 2300rpm geht der Rex jetzt wie die Sau. Was so ein paar Umdrehungen doch ausmachen können. Allerdings währe er mir beim 3. Flug fast runter gefallen, da die Taumelscheibe aus der Taumelscheibenführung gesprungen ist. Hierzu werde ich aber gleich noch einen neuen Fred aufmachen.

Kommentar

• napoleon82
                          napoleon82

Hallo zusammen

ich flieg meinen 550er mit MX motor, alles original.

Regler ICE 100 mit BEC Pro.

Set Rpm: 1800/2200/2450

Governer Gain auf 15

PWM: 8khz

Läuft damit super. Regler und Motor werden gerade mal Handwarm.

Ist aber schon ein riesen Unterschied zum originalregler von Align.

Grüsse

Kommentar

• Qr1gL
                            Member
                            • 12.01.2008
                            • 608
                            • Christian
                            • Schweiz

Sehr interessant der Thread. Wusste garnicht, dass der Regler einen so grossen Unterschied macht. Mit dem 16er Ritzel und Jive100 habe ich bereits bei 70% Regleröffnung 2300 am Kopf. Liegt das wirklich nur am Regler oder kann es sein, dass die KV angaben an den Motoren eher ungefähr sind? Ich fliegen einen Pyro, der ja aber auch 1200KV haben sollte gem. Angaben. Bei 100% sollten doch alle Regler den ganzen Saft weiterleiten und bei 0% garnichts. Da müssten ja alle Regler etwa die selbe Drehzahl liefern bei selber ßffnung. Irgendwie raff ichs nicht.
                            Vielleicht kann mir das ja ein Experte hier mal aufzeigen.
                            Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

Lädt...
                            X