250er kommt nicht hoch trotz 10°Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

250er kommt nicht hoch trotz 10°Pitch

Moin Gemeinde!

War gestern mal wieder mit dem 250er zu gange.
    Ich hab ihn komplett neu eingestellt, deswegen quasi der Erstflug.

Also, in geringer höhe so rumgeschwebt. Flog zwar schon schön, aber hatte einfach keine wirkliche Kraft das Ding.
    Naja, dem zu Folge hab ich ihn dann bei ner kleinen Windboe nicht mehr wirklich fangen können (...bei 20, 30cm Flughöhe auch nicht mehr wirklich verwunderlich...) und ich hab ihn ins hohe Gras gelegt.

Augenscheinlich war nix krum, also hab ich ihn noch mal ausprobiert. Die Plastikblätter hatte leichte Scharten, aber nix, was jetzt tragisch gewesen wäre. Er lief auch schön hoch, keine Vibrationen, das Heck stand, alles prima. Nur kam ich auch bei Vollpitch nicht mehr höher als 20 cm !

Also, eingepackt und zuhause zerlegt.

Ich staunte nicht schlecht, als ich zuhause dann bei Vollpitch die 10° gemessen habe, auf die ich ihn eigentlich auch eingestellt hatte!

Mit, ebenfalls gemessenen 3600 U/min am Kopf und 10° positivem Pitch ist es eigentlich ja unmöglich, das die Kiste nicht hochkommt...

Als Blätter hatte ich die Original Align Plastik Blätter drauf.

Ich hab dann, nachdem ich alles nachkontrolliert hatte (Ritzel, Zahnrad, BLW, RW, usw. alles halt , mal zum testen billige GFK (irgend ein No-Name-Zeug) Blätter draufgemacht.

Ich konnte zwar (war schon dunkel) nur noch nen Trockentest machen, also, Heli hochgehoben und Feuer drauf, aber mit den Blättern kommt dann ein richtiger Orkan unten an, also ich denke mal, das er mit den Blättern sehr wohl steigt...

Was kann das sein? Hatte jemand schon mal sowas?

Wie gesagt, Drehzahl hat gepasst, hörte sich auch nicht an, als ob die Drehzahl bei Last nachgegeben hätte, der Akku brachte vollen Druck - ich hatte jederzeit um die 4 Volt bei Last auf den Zellen (...Akkublitzer...), Pitchwerte stimmten eigentlich auch und als Ballast fürn Schwerpunkt hab ich vorne ca. 20g drin - das dürfte dem Ding ja auch ned viel ausmachen...

Ich bin ratlos...

Charlie
  • HannoverH
    HannoverH

AW: 250er kommt nicht hoch trotz 10°Pitch

der wird beim eingeschalteten motor keine +10° haben.
    mach mal ein motorkabel ab und den schalter für den motor an. miss dann nochmal.

grüße
    Thomas

Kommentar

• stefan2311
      Member
      • 05.10.2009
      • 647
      • Stefan
      • Goldboden

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
      der wird beim eingeschalteten motor keine +10° haben.
      mach mal ein motorkabel ab und den schalter für den motor an. miss dann nochmal.

grüße
      Thomas
      Mach sicherheitshalber besser 2 der 3 Kabel ab.

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Hi Thomas,

Doch hatte ich auch probiert. Dachte auch zuerst, das meine Pitchkurve nicht passt, aber die Einstellungen hab ich gleich als erstes kontrolliert...

Charlie

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
          Mach sicherheitshalber besser 2 der 3 Kabel ab.
          ..kann ich nur unterschreiben, meinen 250er hat´s letzte Woche auf dem Schreibtisch zerlegt, weil ich das erste Mal bei Setuparbeiten nicht die Kabel abgezogen habe.

Gestern hatte ich Erstflug, es ist erstaunlich wie weit man den Regler aufdrehen muss, damit "was geht" bei dem Kleinen. Ich habe jetzt durchgehend 100% im Stellermode und etwa 12° Pitch, damit geht er ganz ordentlich (zwar mit Drehzahleinbruch, ist aber bei 100% im Stellermode nicht verwunderlich).

Schöne Grüße

PS: Ich würde mal schätzend, dass bei 3600 U/Min nicht so viel passieren wird, abheben sollte er aber dennoch.
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• HannoverH
            HannoverH

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
            Hi Thomas,

Doch hatte ich auch probiert. Dachte auch zuerst, das meine Pitchkurve nicht passt, aber die Einstellungen hab ich gleich als erstes kontrolliert...

Charlie
            sehr merkwürdig.... mach mal den 100% steller. kann doch nicht sein das die kiste nicht fliegen will.

Kommentar

• You<3
              You<3

kenn mich mit dem 250er nicht so aus, aber hast du mal die Servos kontrolliert(mit Last)?
              Vllt. haben die nun nen defekt und können Pitchwinkel unter Last nicht mehr halten.

Kommentar

• Tanki
                Senior Member
                • 11.09.2007
                • 1167
                • Markus

Schau mal ob deine HRW noch fest ist bzw. der Stellring sich verschoben hat!

Wenn der Kleine auf dem Dach gelandet ist kann das schonmal sein, und dann passiert sowas schonmal...

Grüße
                Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                Tanki 800 Turbine
                Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

nimm 12° Pitch und 100er Flat, damit kommt er auf 4700 U/min.

Kommentar

• Jumeirah
                    Jumeirah

ohne die Ursache zu kennen warum er mit 3660 UPM und 10° Pitch nicht vernünftig hochkommt, würde ich nicht einfach auf höhere Drehzahl und noch mehr Pitch gehen. Es muss ja einen Grund haben ... denn fliegen sollte er so schon, auch wenn etwas mehr Drehzahl sicher gut ist. Ich vermute auch, dass entweder unter Last was nachgibt, oder Du vielleicht doch die Pitchkurve in einem anderen Modus gemessen hast. Hast Du wie weiter oben geschrieben den Motor abgezogen und Pitch gemessen, oder den Modus umgeschaltet um zu messen ?

Gruss
                    Michael

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich hab vor einiger Zeit auch so einen Mini geflogen. 10° und 3600 U/Min sind einfach zuwenig für den Zwerg.

Der braucht ganz einfach Drehzahl.
                      Und die CFK Blätter fliegen, die Plastedinger sind zu weich.

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Moin!

Hm, ich hab schon den Motor abgeklemmt und "scharf" gemessen, das sollte schon passen. Aber was ich natürlich nicht gemacht habe ist mal die Servos zu belasten...
                        Andernseits hab ich ihn ja gestern über mich drüber gehalten und laufen lassen. Da hat er dann mit den anderen Blättern sehr viel mehr Downwash erzeugt als mit den Plastikblättern. Gute Frage jetzt natürlich ob das zum abheben gereicht hätte. Bin mir allerdings ziemlich sicher, das es gereicht hätte...

Naja, ich seh mir auf jeden Fall heut nochmal den Stellring genauer an, wobei mir da gestern kein übermäßiges Siel aufgefallen wäre...

Wie Du schon sagst, das er mit 3600 jetzt vielleicht nicht grade eine Ausgeburt an Agilität ist kann ich ja verstehen, aber trotzdem müssen 3600 und 10° Pitch für gemütliches Schweben locker reichen...

Grüße
                        Charlie

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Naja, offensichtlich reichen sie ja nicht aus... ^^
                          Regler weiter aufmachen, Pitch auf 11-12°, und dann nochmal berichten! Und das Ganze bitte mit einem GUTEN Akku!

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Wirsching!

Soooo, jetzt bin ich nochmal draussen gewesen. Hab mechanisch nix finden können, und hab mir die Kiste heut mit ins Büro genommen, um Mittags vielleicht ein paar Akkus auszuprobieren.

Erstmal das wichtigste: Es fliegt!

Mit den 75% Regleröffnung, ca. 3600 U/Min und den GFK Blättern geht schon sehr viel mehr, sprich man kann ordentlich schweben.
                            Aber trotzdem liegt der "Hoverpoint" bei bisschen über 6° Pitch. Mit den Plastikblättern brauche ich über 8° Pitch, damit das Ding leicht wird.
                            Mit 85% ßffnung und um die 4000 am Kopf, kommt er schon bei um die 5° Pitch hoch, mit 95% und um die 4400 schon bei 3,xx° !

Is wohl wirklich so, das die Drehzahl für die Plastikblätter viel zu gering war...

Akkuverhalten unter Last ist auch lustig - meine Akkus bleiben bei lockerem Schweben gute 7 Minuten bei >3,8 Volt pro Zelle, um dann innerhalb der nächsten 30 Sekunden auf um die 3,2 Volt pro Zelle (alles unter Last, versteht sich...) zu fallen.

Lustig, beim 450er ists ganz anders - da gehts innerhalb weniger Sekunden unter 3,7 Volt, aber hält sich dann um die 8Minuten, um dann mal irgendwann bei zwischen 3,3 und 3,2 zu Enden - besser gesagt, da hör ich dann halt auf...

Naja, Problem scheint jedenfalls scheinbar behoben / gefunden zu sein!

Danke mal an alle "Mitratenden"

Charlie

Kommentar

Lädt...
                            X