T-Rex 450 Normalmodus und HH Modus "passen nicht"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trini
    Trini

T-Rex 450 Normalmodus und HH Modus "passen nicht"

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T-Rex 450 Sport: Wenn ich im Normalmodus das Heck so einstelle, dass es still steht, und dann in HH Modus schalte, driftet das Heck schnell nach rechts weg. Verändere ich die Gestängelänge so, dass der Heli im HH Modus still steht, driftet das Heck beim Umschalten in den Normalmodus nach links weg.

Eigentlich müssten Normalmodus und HH doch halbwegs zur Deckung zu bringen sein, so dass beim Hin- und Herschalten nix passiert - oder jedenfalls das Heck zumindest nicht so fulminant wegdreht...

Ich habe die Supercombo-Komponenten (GP780).

Hat einer eine Erklärung bzw. Lösung?

Grüße
    Jörg
  • SyriuS
    SyriuS

AW: T-Rex 450 Normalmodus und HH Modus "passen nicht"

Also normalerweise stellst du deinen Heli im Normalmodus ein (keine trimmung verwenden) d.h. das gestänge so verändern dass der im Normalmodus keinen drift hat. Danach Neu initialisieren im HH modus und dann sollte auch da das Heck stehen
    gibt einige gute anleitungen im Netz ich meine unter anderem auch vom Heli Ernst

Kommentar

• Trini
      Trini

Danke Tim,
      hab ich jetzt so gemacht: Im Normalmodus eingestellt, Akku abgestöpselt, wieder angestöpselt und in HH Modus geschaltet: Keine Verbesserung, dreht sich immer noch wie wild :dknow:
      Sonst noch eine Idee??
      Gruß
      Jörg

Kommentar

• SyriuS
        SyriuS

hmmm hast du vll irgendwelche trimmungen mischer aktiv
        oder noch besser stimmt die wirkrichtung vom gyro ?!
        laufrichtung vom heckservo und der blätter

Hast du auch schon im HH modus den heli initialisiert d.h. eingeschaltet vll zu wenig empfindlichkeit ?
        obwohl ich beim gp780 recht wenig empfindlichkeit hatte ca 20 prozent allerdings auf ner futaba anlage bei anderen kann das so bei 60 - 70 prozent liegen ich weiß jetz nicht was du für ne anlage hast
        Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2011, 22:11.

Kommentar

• Dinofan
          Dinofan

Wirkrichtung stimmt?

Trimmung neutral?

Kommentar

• nemesisde
            nemesisde

Zitat von SyriuS Beitrag anzeigen
            Also normalerweise stellst du deinen Heli im Normalmodus ein (keine trimmung verwenden) d.h. das gestänge so verändern dass der im Normalmodus keinen drift hat. Danach Neu initialisieren im HH modus und dann sollte auch da das Heck stehen
            gibt einige gute anleitungen im Netz ich meine unter anderem auch vom Heli Ernst
            Ich habe dazu mal eine Frage. Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich jetzt das Gestänge verändere, verschiebe ich dann nicht den Mittelpunkt der Hülse am Heckrotor (den maximalen Ausschlag) einseitig? -> Limiter am Gyro erhöhen und dadurch weniger "Pitch" am Heck

Ist es richtig, dass der Heckrotor dann nicht auf 0 "Pitch" initialisiert?

Kommentar

• SyriuS
              SyriuS

Also es ist ja so beim 600er Rex z.b. ist bei hülsenmitte schon ein vorlauf gegeben der Heckblätter in die richtige richtung

beim 450er ist dies nicht der Fall bei mir war es so das es 0
              im normalmodus brauchst du ja einen gewissen anstellwinkel der blätter dass das heck stehen bleibt
              somit ist es richtig du verschiebst die hülseund hast in die eine richtung weniger weg ist aber nicht so schlimm meiner dreht auch so wie ne bohrmaschine wenn man will O.o
              du musst dann natürlich auch die endanschläge neu einstellen das ist richtig eventuell kann es nötig sein ein loch weiter innen einzuhängen am servo damit der kreisel genug weg kriegt umd as einzulernen
              ich habe die anlenkung der blätter geändert von vorlaufend auf nacheilend oder war es umgekehrt ich müsste kucken ist nacheilend jetzt da ist es bisschen anders da die anlenkung irgendwie nicht genau gleich ist hat man etwas mehr weg zu verfügung da bei hülsen mitte schon etwas vorlauf eingestellt ist
              dazu gibt es auch videos von heli ernst mein ich und auch hier im Forum schon diskutiert ob es nötig ist wage ichzu bezweifeln da es vorher ohne diesen umbau auchschon funktioniert hat.

Definitiv klar ist mal den heli im normalmodus auf 0 drift einzustellen mit dem Gestänge endanschläge neu einstellen dann ausschalten an der funke HH rein und einschalten dann sollte er das ganze auch halten kann eventuell auch an zu wenig empfindlichkeit liegen das das Heck nicht richtig gehalten wird aber das er sich dreht O.o

Wenn allerdings die wirkrichtung nicht stimmt vom kreisel dann haste wirklich einen brummkreisel also wirkung vomheck knüppel prüfen für nase rechts müssen auch die blätter vom heck nach rechts wegzeigen für links zum heckrohr hin
              bei der wirkrichtung heli nehmen drehen nase rechts müssen die blätter entgegensteuern also zum heckrohr korrigiert mich wenn ich mich irre

manche machen auch einfach nur die heckhülse in die mitte und HH modus rein und mit der empfindlichkeit spielen funktioniert auch
              ich bevorzuge die von mir geschilderte methode da ich mit der bessere ergebnisse erzielt habe
              Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2011, 22:30.

Kommentar

• Fibo
                Fibo

@Jörg "Trini"

Schau mal HIER (Seite 4, ab Post 38) in meinen Thread, dort wird das Thema genannt und dessen Problematik gelöst. Der Lösungsvorschlag nennt sich "Flip the Grip" ("Finless" Bob White).

Kurz dazu sei gesagt:
                Beim Zusammenbau nach Anleitung, ergibt sich im Grundsetup (bei 90° Winkel des Steuerhebels zum Heckservosteuergestänge) eine negative Vorspur. Diese begünstigt aber das physikalische Drehen des Torsos. Abhillfe schafft eine konternde Vorspur von etwa 4° auf den Heckrotorblättern und dies erreicht man durch den Mod "Flip the Grip". Diese Grundeinstellung wird stets im "normalen" Gyro-Mode gemacht und funktioniert perfekt und der weitere Vorteil besteht darin, dass die Servowege in beide Richtungen nahezu identisch sind. Nach Anleitung allerdings asymetrisch. Im HH noch durchaus und problemlos fliegbar, doch im Normal-Mode, ohne ständiges gieren beim Setup nach Anleitung, ein Unding.

Hier mal eine Bildmontage (Seite 6, Post 54) die den Vergleich zeigt.

Und hier die ESELSBRUECKE zur Wirkrichtung des Gyros:

Gruß
                Fibo
                Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2011, 09:53.

Kommentar

• RexfliegerAndy
                  Member
                  • 01.01.2010
                  • 61
                  • Andreas
                  • Flugort:Neustadt/Vogtland

Hallo Jörg
                  also wenn deine Gestängelänge im Normalmodus passt ,dann schalt mal deinen Heli im Heading Hold Modus ein,so ist es zumindest beim GY 401.

Gruß Andreas

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

. .
                    Zuletzt geändert von michaelczaja; 11.09.2016, 20:18. Grund: falscher beitrag :-(
                    Michael

Kommentar

Lädt...
                    X