Akkus Rex 550 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piet731
    piet731

Akkus Rex 550 ???

Hi an alle, ich möchte mir jetzt einen Rex 550 3G besorgen und stehe vor dem Problem mit den Akkus !! Da ich ja schon ein jahr lang den copterx 450 geflogen habe möchte ich gerne wissen ob ich die Akkus von dem Copter auch für den rex 550 benutzen kann ?? Bei den Akkus handelt es sich um Turnigy 3s 2200 maH 30 C Akkus. Wenn ich die jeweils 2 Stück in Reihe schalte müßte das doch gehen oder nicht * Hoffe auf viele Antworten !!!! MFG: piet731
  • fraunz
    fraunz

AW: Akkus Rex 550 ???

Servus,

Elektrisch sollte das gehen, wenn du 2 x 3s in Serie schaltest.

Ich fürchte aber, dass du mit dem Schwerpunkt nicht hinkommen wirst.
    Mit einem 6s 5000 Akku (wiegt ca. 800g) passt der Schwerpunkt.
    Die zwei 3s 2200er wiegen grad mal die Hälfte.

Außerdem wird die Flugzeit mit 2200 mAh nicht besonders lang sein.

Besorg dir lieber ein paar 6s 5000. "Die blauen" kosten ja nicht die Welt

schöne Grüße

Franz

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Wenn du unbedingt deine Akkus weiterverwenden willst, und möglichst 2 Helis mit einer Akkussorte bestücken willst, dann rate ich dir zum Kauf eines 500er Helis, nicht zum 550er! Wie bereits gesagt wurde, braucht der 550er Akkus mit 6S und etwa 5000mAh. Ein leichter 500er (wie z.B. der MSH Protos 500) kann problemlos mit 2x 3S 2200mAh geflogen werden. Wenn du den Heli als FBL aufbaust und mit nem Microbeast ausstattest, hast du nen sehr stabil fliegenden super Heli! Rechne dir einfach die Akkukosten mal durch... Zudem solltest du beachten, dass die weit verbreiteten 50W Lader maximal 2,3A Ladeleistung an 6S schaffen. Das laden eines 6S 5000mAh Akkus dauert also damit locker 2h, wenn man nicht bereit ist, in höherwertiges Ladeequipment zu investieren! Die 3S 2200er kann man dagegen auch mit den einfachen Ladern in etwa 30min füllen, somit wäre man also nach 1h mit einem Doppelpack für den Protos fertig...

Kommentar

• ingohill
        ingohill

ich stimme Chorge zu, der 550er ist zu groß für 6s mit 2200mah. So passt der Schwerpunkt nicht wirklich - der 500er hingegen kann auch mit 6s 2200mah geflogen werden, jedoch sind die Flugzeiten dann auch nicht wirklich atemberaubend - dass kann man sich ja leicht ausrechnen.

Ich persönlich würde erst ab der 500er Klasse anfangen, LiPos zu kombinieren, also 5s 5000mah für den T-Rex 500, 2 davon in einem Logo 600.

Kommentar

• Xodl
          Xodl

also ich habe die blauen 6s 5000er vom hk die lade ich mit meiner graupner alle vor und reichen locker ne weile^^

ach und da sie sooo billig sind habe ich auch 9 stück^^(kaffee essen trinken rauchen dann is der tag flux voll und mitm neu angeschafften dg 1000 relaxen) mal gugn sind grad wieder billiger geworden

Kommentar

• phofmair
            Member
            • 16.06.2010
            • 294
            • Philip
            • Ried im Innkreis / Taiskirchen

wenn du 4 stück verwendest, sollte dein vorhaben funktionieren.
            also als 2s2p mit 22,2V und 4400mAh.

Kommentar

• fraunz
              fraunz

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
              wenn du 4 stück verwendest, sollte dein vorhaben funktionieren.
              also als 2s2p mit 22,2V und 4400mAh.
              Ich befürchte, dass sich das platzmäßig unter der normalen Haube nicht ausgehen wird.

mfg. Franz

Kommentar

• 999alex
                999alex

... Der Kabelsalat wäre echt enorm. Mal ganz davon abgesehen das bei solchen Setup´s die Gefahr
                für ein verpolen beim Anstecken relativ hoch ist (eigene Erfahrung ;-) ).
                Hinzukommt das du dir einen Adapter löten musstum die 2p zu erreichen.
                Dann musst du für einen Flug 4x an den Lader zum Umstöpseln. Das wäre es mir echt nicht wert. Kauf dir ein paar HK 6S Lipos und gut ist. P.S. viel länger wie 1h30min brauch
                auch ein 50W Lader nicht für so einen Brocken denn zieht meistens ja nicht mehr wie 60-80% raus.

Kommentar

• tluckeneder
                  Senior Member
                  • 28.11.2009
                  • 1075
                  • Tom
                  • Linz

Hi

Ich wollte ursprünglich auch möglichst kleine 6s lipos nehmen (d.h. Ca. 3500mah) hab aber letzendlich 6s/5000er turnigys genommen. Die wiegen 810g und damit passt der SP perfekt.
                  Nach ca 5'30" flugzeit- dynamischer kunstflug mit soft 3d einlagen - lad ich ca. 3200 - 3500 mah nach. Drehzahl liegt dabei bei 2250 bzw 2500 mit 550er spinblades.

Weniger als 4000mah macht m.M.n. wenig sinn da damit die flugzeit schon sehr kurz wäre und wenn noch ca 20 - 25% rest im akku bleiben soll.

Vg
                  Tom
                  [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• piet731
                    piet731

Ok ihr habt mich überzeugt, dann werde ich die alten Akkus wohl verkaufen müssen da ich den Copter sowieso verkaufen wollte. Eine Frage noch, wenn ich mir die 6s 5000 mAh hole wie lange wäre in etwa die Flugzeit bei Rundflug * Mfg: piet731

Kommentar

• phofmair
                      Member
                      • 16.06.2010
                      • 294
                      • Philip
                      • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von piet731 Beitrag anzeigen
                      Ok ihr habt mich überzeugt, dann werde ich die alten Akkus wohl verkaufen müssen da ich den Copter sowieso verkaufen wollte. Eine Frage noch, wenn ich mir die 6s 5000 mAh hole wie lange wäre in etwa die Flugzeit bei Rundflug * Mfg: piet731

Reiner Rundflug mit 1900 U/min würd ich so auf mindestens 8 Minuten schätzen, eher ein bisserl mehr.
                      Sobald du aber auf 2300 aufdrehst und etwas flotter fliegst und ab und zu mal voll Pitch reinknallst bist du schnell auf 6 - 7 Minuten herunten.
                      (vorausgesetzt du machst eine akkus nicht ganz leer)

LG
                      Philip
                      Zuletzt geändert von phofmair; 02.02.2011, 18:52.

Kommentar

• parafly
                        parafly

Also ich fliege "blaue" 3600er 40C. Diese nutze ich auch für meine Flächenmodelle Ninja Speed usw. Für den Rex, muß ich gut 250-300g Blei vorne a.d. Lipo schnallen Hätte ich mal besser in mehr Kapazität investiert. Die Flugzeit ist gerade noch aktzeptabel... Ohne Blei, kommst Du an 5000er nicht vorbei(außer mit 3000mA NiCd vielleicht). Gruß Frank

Kommentar

• Xodl
                          Xodl

Zitat von piet731 Beitrag anzeigen
                          also meine halten fürs Power schweben nasen schweben rechts links landen starten sehr leichter rundflug (eckenflug^^)

7-9 minuten fliege sie nicht leer
                          mehr trau ich mich noch ned

gruß stefan

Kommentar

Lädt...
                          X