450 SE V2 und Align FBL-Kopf - Gestängelänge ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifel-power
    eifel-power

450 SE V2 und Align FBL-Kopf - Gestängelänge ???

Hallo,

ich hab den original FBL-Kopf von Align verbaut ... und auch nach der Align FBL-Anleitung die Gestänge eingestellt ...

Nun hab ich festgestellt, das bei Neutral die TS viel zu tief sitzt (also Gestängelänge Servo-TS zu kurz ist) und auch das wohl sehr viel Negativ-Pitch an den Blättern ankommt (also Gestängelänge TS-Blatthalter zu kurz ist) ....

Ich müsste die Kugelköpfe fast so weit von der Stange drehen, das sie keinen halt mehr haben ... und das kann doch nicht sein oder?
    Selbst wenn ich die Gestänge Servo-TS verlängere, kommt wohl immer noch recht viel Negativ Pitch an...

Wo sitzte ich auf der Leitung*?

2. Frage:
    Bei Neutral eingestellten Heckrotor liegt keine voreingestellter Anstellwinkel an den Heckblättern an ... normal sind es doch immer ein paar Grad in Mittelstellung der Hülse ... verbaut ist zusätzlich nur der Alu-Umlenkhebel.

P.S.: Die Servohörner sind sauber horizontal eingestellt ....

Danke.
  • Jone1973
    Jone1973

AW: 450 SE V2 und Align FBL-Kopf - Gestängelänge ???

Tach Thorsten,

beim Align FBL-Kopf habe ich eine Gestängelänge von TS zu Blatthaltern von (gemessenen) 53,7mm (Mitte-Mitte). Bei 0° Pitch steht meine TS in entsprechender Höhe. Dabei gibt es keinerlei Probleme mit den Gestängen von Servos zu TS.

Zur 2. Frage: Beim SEV2 ist es normal, dass bei mittlerer Position der Heckschiebehülse zu wenig bzw. gar kein Winkel der Blätter eingestellt ist. Somit ist für ausreichend Gegenmoment, das ein Wegdrehen des Hecks verhindert, bereits ein Teil des einseitig verfügbaren Wegs aufgebraucht.

Kommentar

• eifel-power
      eifel-power

1)
      anbei ein Bild ...

hm ... nach Anleitung sind es ca. 52 mm (Blatthalter - TS) und die hab ich eingestellt .... und glaub auch das die Gestänge so passen ... glaub das Problem sind die Gestänge Servo - TS ... (obwohl nach Anleitung eingestellt) ...

Kannst die mal bitte messen ... *

2) OK, dann stelle ich nicht Mitte ein, sondern ein Vorlauf ...

Gruß
      Thorsten
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Naja, mit 52mm bist du ja auch nicht so weit davon entfernt, wobei es ja auch relativ egal ist, wo genau die TS steht. Hauptsache, du hast letztlich nach oben wie unten ausreichend Weg für collective + zyklische Ausschläge. Wenn deine TS etwas weiter oben steht, dann dreh halt einfach die Pfannen der Servos weiter raus. Wenn's dann zu knapp wird, verlängere eben die Gestänge von Blatthalter zu TS.

Meine Servohörner stehen dabei übrigens auch waagerecht, also nicht 100%ig rechtwinklig zu den Gestängen, da die ja etwas schief und nicht genau unter den Kugeln der TS stehen.

Jetzt wo ich dein Bild sehe: Hast du da eine kürzere Welle eingebaut ? Falls nein, meine 53,7mm beziehen sich auf jeweils die Mitten der Kugelpfannen.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2011, 20:55.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Wo zu muss man die Länge wissen ? ServoHebel , Taumelscheibe 90 ° stellen. Wenn die Taumelscheibe steht , die Blatthalter auf 0° bringen und das alles bei Stick mitte . Ergibt gleichen Pitchwinkel für Negativ und Positiv Pitch fertig .Die Gestängelänge ergibt sich von allein.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• eifel-power
            eifel-power

Mein Problem ist ja, das die TS zu niedrig sitzt und somit ich zu wenig negativ Pitch habe ... sollte doch auf dem Bild zu sehen sein ...

Ich müsste die TS um mechanisch Mittig auszurichen mind 7-10 mm nach oben setzen und dazu sind die Gestänge Servo-TS zu kurz ... (was ich nicht versteh, da es in der Anleitung passt und zuvor beim Paddlekopf auch) ...

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Bei mir sieht's so aus. Vielleicht hilft's ja etwas, auch ohne dass ich jetzt jedes Gestänge vermesse.

Diese Stellung ist bei 0° Pitch. Collectiv ergeben sich damit +-11°. Bin jetzt nicht sicher, ob ich die zyklischen Wege übers Beast begrenzen musste. Wäre es aber problematisch gewesen, hätte ich die TS höher gesetzt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Es muss vorher und auch nachher vom Servo zur Taumelscheibe passen mit oder ohne FBL da verändert sich ja nichts. Wenn sich etwas verändert dann von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Ich müsste die TS um mechanisch Mittig auszurichen mind 7-10 mm nach oben setzen und dazu sind die Gestänge Servo-TS zu kurz
                  Ach was, so viel fehlt doch gar nicht. Die TS muss ja auch nicht in der Mitte des freien Bereichs der Welle sitzen, sondern eben so hoch, dass du später ausreichend negativen Weg hast.

Von daher ist's schon ein bissl Try-and-error-Spiel:
                  - TS bei Knüppelmitte bzw. 0° ausrichten samt Gestängelängen angleichen, damit die TS gerade steht
                  - Gestänge zu Blatthaltern einstellen, damit du bei Knüppelmitte auch wirklich 0° hast
                  - Wenn die Wege damit nicht passen => Wieder zu Punkt 1 (TS verstellen).

Da kommt's letztlich nicht auf 'nen mm Höhenunterschied der TS an.

Kommentar

• eifel-power
                    eifel-power

Ok ... werd dann jetzt mal die TS etwas höher nehmen ... mal sehen was geht ... und dann weiter schauen ... wollte mir nur das Try&Error etwas ersparen ... falls ein offensichtlicher Fehler vorgelegen hätte ...

Kommentar

• eifel-power
                      eifel-power

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Es muss vorher und auch nachher vom Servo zur Taumelscheibe passen mit oder ohne FBL da verändert sich ja nichts. Wenn sich etwas verändert dann von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern.
                      dachte ich ja auch ... aber ist wohl nicht so .. :-o (keine Ahnung warum)

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

So ist es , und das muss wenn es vorher gestimmt hat auch mit FBL passen. Der Pitchweg sollte Linear sein also gleicher Pitchwert Plus 11 ° und Minus 11° als Beispiel bei mir sind es 14° Plus Minus.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

bei mir sind es 14° Plus Minus
                          Das ist mal 'ne Hausnummer !

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
                            dachte ich ja auch ... aber ist wohl nicht so .. :-o (keine Ahnung warum)
                            Was hast du denn vorher für Pitchwege gehabt ? Ich hoffe nicht wie es bei Anfängern so üblich ist - 4° und + 11° ? Schau dir mal die Pitchkurve im Sender an ob die Linear ist ?
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• eifel-power
                              eifel-power

nee :-)

+/- 12°

Kommentar

Lädt...
                              X