450er auf dem Rücken - Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkde
    dirkde

450er auf dem Rücken - Absturz

Also ich hatte gestern ein Phänomen, das kenne ich so noch nicht. Gestern den 450er rausgeholt, ab auf den Platz, bisschen Rundflug. Dann wollte ich das turnen anfangen.

Heli im Schwebeflug, ca. 1 m Höhe. Drehe den Heli über Nick rückwärts auf den Rücken und das war es dann. Keine Steuermöglichkeit mehr nix. Natürlich Einschlag. Definitiv lag es nicht an der Stromversorgung, denn nach dem Einschlag liefen die Servos noch. Beim Einstellen des Helis hatte ich auch keinerlei Auffälligkeiten. Es muß also irgendwas Mechanisches gewesen sein, was auch immer. Kann es sein, das sich eine TS in bestimmter Stellung verklemmt ? Das Gefühl hatte ich fast. Aber wie gesagt beim Einstellen, da war nix, gut da ist auch keine Last drauf.

Also es lag definitiv nicht an mir, auf dem Rücken schwebe ich mittlerweile so wie mit den Kufen nach unten. ..
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: 450er auf dem Rücken - Absturz

es kann sein dass das fett und generell die schmierstoffe bei niedrigen temperaturen festfrieren! hatten wir schon am 40pro...
    Andy

Kommentar

• dirkde
      dirkde

Na, das glaueb ich in dem Fall nicht, denn im normalen Rundflug keien Auffälligkeit, gut da ist die TS in aller Regel weiter oben.

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Vielleicht hattest ja bissl zuviel Speed (zulange Positiv Pitch gegeben), in 1m Höhe noch feststellen ob er steuerbar ist oder nicht ist auch ziemlich sportlich!
        Wobei ich Dir nix unterstellen will nur bei sowas kann man sich halt schnell täuschen...

Ist er denn weiter geflippt oder aufm Rücken einfach senkrecht runter gekommen?

Kannst ja den Kopf mal ins Gefrierfach legen und schauen ob er irgendwo klemmt!?

Wenn ßl oder Fett einfriert ist es definitiv das falsche...

Mfg,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Pascal
          Gast
          • 14.07.2010
          • 2442
          • p

Nach dem Einschlag liefen die Servos noch? (liefen unkontrolliert oder drehten durch ein defektes Getriebe durch?)

Wie siehts mit Failsafe aus?

Wenn der Heli unsteuerbar geworden ist, muss das BEC irgendwie eingebrochen sein, bzw Empfänger/Sender haben nicht so wie sie es sollten zusammen gearbeitet.

BTW: ßlen und Fetten braucht man einen Heli nicht, das einzigste was man fetten sollte sind Scorpionmotorlager

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Bec schuld, oder? Welcher Sender, Spektrum?

Kommentar

• dirkde
              dirkde

@Andi. Ne zuviel Speed bestimmt nicht. Er lag ja auch einen Moment auf dem Rücken, ist dann zur Seite weggegangen. Aber ein Steuern hat nichts gebracht, er ist so weiter seitlich nach unten eingeschlagen, hat aber vorher noch das Heck weggedreht.

Kommentar

• dirkde
                dirkde

Ne, ich glaube echt nicht ans Bec. Sender ist Futaba. Ich glaube echt eher an ein mechanisches Problem. Aber ich habe noch keine Idee welches.

Kommentar

• Pascal
                  Gast
                  • 14.07.2010
                  • 2442
                  • p

Wenn er nicht steuerbar war, lag es an der Stromversorgung, sind die Alignservos verbaut? DS410?

Kommentar

• dirkde
                    dirkde

Ne, da sind HS 65 HB ler drin. ßbrigens, ich war gerade im Keller und habe mir die TS angesehen. Die ist tatsächlich in eine Richtung sehr schwergängig. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Kann gut sein dass sich der Ring der Taumelscheibe bei Kälte stark zusammenzieht und wenn man da eh ne sehr stramme erwischt hat sich der Kram kurz mal festklemmt....

Gruß Chris

Kommentar

• dirkde
                        dirkde

Aber nu isses im Keller ja nicht mehr kalt. Die TS ist vond er Welle runter und geht in eine Richtung sehr schwer, so als ob sie klemmen würde. Denke das war das übel gestern, es war so als ob da nix mehr geht. Komisch war auch das Ausbrechen des Hecks. Naja, eben pech gehabt, aber davon lassen wir uns nicht entmutigen.

Kommentar

• chrisbry
                          chrisbry

Wenn die TS mit der Welle klemmt, bricht die Drehzahl ein und das Heck dreht weg..

Könnte der Grund fürs Heck sein!

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von dirkde Beitrag anzeigen

Also es lag definitiv nicht an mir, auf dem Rücken schwebe ich mittlerweile so wie mit den Kufen nach unten. ..
                            Das passt doch super in diesen Thread hier:

dennoch mein Beileid.

Gruß

Carsten

Kommentar

• PiwiDalum
                              PiwiDalum

Moin Moin,
                              wenn die Taumelscheibe auf der Welle feststeckt kann man den Pitschwinkel natürlich nicht mehr verändern, aber eine Steuereingabe sollte ja noch möglin sein.
                              Wenn u auf dem Rücken geschwebt bist und der Heli kipt zur Seiteweg, steuert du doch dagegen *?
                              Was hat der Heliden dan gemacht.??:dknow:
                              Grüße Peter

Kommentar

Lädt...
                              X