T-Rex 450 Sport Heck macht Sätze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheobus
    Member
    • 07.09.2010
    • 373
    • Ingo
    • Lemgo/ Ostwestfalen

T-Rex 450 Sport Heck macht Sätze

hallo
    ich habe einen T-Rex 450 Sport und habe immer wieder mal das Problem das das Heck beim Schweben auf einmal einen Satz zur Seite macht.
    Regler und Empfänger wurden bereits getauscht.
    habt ihr vielleicht einen Tip woran das liegen könnte?
    danke im voraus
    Gruß Ingo
    Compass Chronos
  • Stiefel-Olm
    Stiefel-Olm

AW: T-Rex 450 Sport Heck macht Sätze

Hi,

da fallen mir jetzt als erstes statische Aufladungen durch den Heckriemen ein.
    Schon mal versucht, eine leitende Verbindung zwischen Heckrohr und Chassis herzustellen?

Kommentar

• Rheobus
      Member
      • 07.09.2010
      • 373
      • Ingo
      • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von Stiefel-Olm Beitrag anzeigen
      Hi,

da fallen mir jetzt als erstes statische Aufladungen durch den Heckriemen ein.
      Schon mal versucht, eine leitende Verbindung zwischen Heckrohr und Chassis herzustellen?
      nein bisher noch nicht, kann ich aber mal machen, danke für den Tip ..
      kann es evt. auch der Gyro sein, es handelt sich um die aktuelle Super Combo...
      Compass Chronos

Kommentar

• Stiefel-Olm
        Stiefel-Olm

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Gyro selber liegt, da er ja ansonsten scheinbar einwandfrei funktioniert. Den würde ich erst ganz zum Schluss tauschen, wenn alles andere nichts gebracht hat. Wie häufig kommt das denn vor, dass das Heck wegfliegt? Ein, zwei mal pro Flug oder alle paar Sekunden?

Ich würde erst mal den Potenzialausgleich zwischen Heckrohr und Chassis/Motor ausprobieren. Such mal im Forum danach, wie man das am besten macht. Da gibt's einige Tipps.

Kommentar

• Rheobus
          Member
          • 07.09.2010
          • 373
          • Ingo
          • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von Stiefel-Olm Beitrag anzeigen
          Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Gyro selber liegt, da er ja ansonsten scheinbar einwandfrei funktioniert. Den würde ich erst ganz zum Schluss tauschen, wenn alles andere nichts gebracht hat. Wie häufig kommt das denn vor, dass das Heck wegfliegt? Ein, zwei mal pro Flug oder alle paar Sekunden?

Ich würde erst mal den Potenzialausgleich zwischen Heckrohr und Chassis/Motor ausprobieren. Such mal im Forum danach, wie man das am besten macht. Da gibt's einige Tipps.
          beim Schweben, eine Zuckung, dann wieder einen Moment Ruhe und dann wieder eine Zuckung, usw. wenn ich mich recht entsinne immer nur nach links...

am Anfang brach auch noch kurz die Drehzahl ein, dann habe ich den Regler gegen einen 50A Castle getauscht, dann war das Einbrechen weg, aber das Zucken blieb, dann Heckriemen nach gespannt, erst ging das und dann fing es nach einer Weile wieder an..
          vom Heckriemen kann das aber net kommen, oder?
          Zuletzt geändert von Rheobus; 30.01.2011, 15:28.
          Compass Chronos

Kommentar

• HeliMitch
            HeliMitch

Hyho.

Das Problem hab ich mit meinem Rex "nur", wenns kalt ist (also wie jetzt um die 0°) und der Akku langsam zur neige geht. Gibts dann immer sonen kleinen Schwenker und dann heißts zügig landen.

Ansonsten hier in dem Thread steht auch bissel was.

click

Evtl. auch Anti-Stat. Zahnriemen.

Grüße,
            Mitch

Kommentar

• Rheobus
              Member
              • 07.09.2010
              • 373
              • Ingo
              • Lemgo/ Ostwestfalen

bei mir ist das mit jedem Akku, auch wenn die gerade frisch geladen sind....
              Compass Chronos

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

es sind gewiss statische Aufladungen.
                kuck danach dass zwischen Motorträger und Heckrotorgehäuse eine durchgehende Verbindung bekommst.

Kommentar

• Rheobus
                  Member
                  • 07.09.2010
                  • 373
                  • Ingo
                  • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                  es sind gewiss statische Aufladungen.
                  kuck danach dass zwischen Motorträger und Heckrotorgehäuse eine durchgehende Verbindung bekommst.
                  gibts dazu evt. Bilder, wie man das am besten bewerkstelligt?
                  mal eben "SUCHEN" gehe....
                  Compass Chronos

Kommentar

• Goebel
                    Member
                    • 20.02.2010
                    • 151
                    • Fabian
                    • Dortmund

Hallo,
                    mir kommt das Problem sehr bekannt vor, nur das bei mir nie Drehzahleinbrüche zu beobachten waren und der Heli in beide Richtungen zuckte.
                    Bei mir hat der Potentialausgleich und ein antistatischer Riemen geholfen. Ich habe dazu einfach einen kleinen Kupferdraht vom Heck zum Carbonchassi gelegt (um die Schrauben gewickelt und diese festgezogen) und überprüft, ob auch wirklich Durchgang besteht (Carbon leitet, nicht gut aber ausreichend um Potential auszugleichen).
                    Es könnte bei dir aber auch daran liegen, dass der Riemen zu stramm ist und es so zwischenzeitig zu einem etwas schwergängigen Heck führt. Den Riemen also auch nicht voll anknallen!!
                    Wenn du noch den originalen Riemen aus der Combo hast würde ich den sowieso so schnell wie möglich gegen einen Antistatikriemen tauschen. Der Originale hält ausserdem auch nicht wirklich und bildet sehr schnell Fransen aus. Er wirkt dann quasi wie ein Bandgenerator!

hoffe ich konnte dir helfen und du kannst bald "zuckfrei" fliegen!

mit freundlichen Grüßen
                    Fabian
                    DX7
                    T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                    T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Rheobus
                      Member
                      • 07.09.2010
                      • 373
                      • Ingo
                      • Lemgo/ Ostwestfalen

hey Fabian, vielen Dank für die netten Wünsche, welchen Heckriemen empfiehlst du ?
                      Compass Chronos

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

Heckrotorgehäuse innen anschleifen, an der gleichen Stelle des Heckrohres ebenfalls den Lack abschleifen, dann hast schon eine leitende Verbindung von Heckrohr zu Heckrotorgehäuse, dann musst nur noch am Heckrohr vorne die Verbindung zum Chassis bekommen. Dazu habe ich unterm Heckservohalter ebenfalls den Lack abgeschliffen, ein kleines Stückchen Kabel (dünne, schwarze Litze, ca. 2 cm sieht später kein Mensch) dann unter den Heckservohalter geklemmt, und auf der anderen Seite
                        drehst vom Chassis eine schwarze Schraube raus, und machst die ebenfalls blank, Kabel um Schraube rumwickeln und Schraube reindrehen, fertig.

Musst halt immer mit dem Messgerät auf Durchgang prüfen, dass das auch wirklich passt.

Zum Schluss hast dann eine leitende Verbindung zwischen Motorträger und HeRoGehäuse.

ßbrigens, den Riemen vom Sport immer gut spannen, sonst schleift der nach wenigen Flügen schon an der Heckrohraufnahme.

Riemen sollte auch nicht ausgefranst sein, aber das versteht sich von alleine

Kommentar

• Goebel
                          Member
                          • 20.02.2010
                          • 151
                          • Fabian
                          • Dortmund

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen

ßbrigens, den Riemen vom Sport immer gut spannen, sonst schleift der nach wenigen Flügen schon an der Heckrohraufnahme.

Riemen sollte auch nicht ausgefranst sein, aber das versteht sich von alleine
                          gut spannen ist immer so eine Sache, sicherlich darf der Riemen nicht zu locker sein, aber eben auch nicht zu stramm. Ich habe das immer so gehandhabt, dass man den Riemen noch gut bis auf die hälfte eindrücken konnte, dass passte bis jetzt immer sehr gut. Wenn der Riemen zu locker ist habe ich das immer sehr gut beim auslaufen lassen gehört. Dann klingelt der Riemen im Heckrohr etwas..

was für einen Riemen ich empfehlen würde.. puh. keine Ahnung, habe damals einfach nach einem Antistatikriemen im Fachhandel gefragt, einen bekommen und der hält die letzten 200 Flüge ohne Probleme. Habe seit dem auch keine Heckzucker mehr!
                          Also wirklich eine Marke empfehlen kann ich dir gerade nicht. Guck einfach bei einem Händler nach Antistatik/Tuningriemen für den 450er und gut ist ;-)

MfG

Fabian

PS: Ich mag dann auch vopn dir hören, wenn es klappt ;-) ist immer hilfreich für Personen, die ein ähnliches/gleiches Problem haben und die Suche verwenden.
                          DX7

Kommentar

• Rheobus
                            Member
                            • 07.09.2010
                            • 373
                            • Ingo
                            • Lemgo/ Ostwestfalen

noch eine Frage, das "Zucken" geht nicht hin und her, sondern bleibt da stehen, wo es äh, hingezuckt ist
                            ist das bei euch auch so gewesen?
                            Compass Chronos

Kommentar

• Goebel
                              Member
                              • 20.02.2010
                              • 151
                              • Fabian
                              • Dortmund

ja ganz genau so, also eben ein zucken, wenn es ein hin und her wäre ist es eher ein Pendeln.

Das war bei mir ganz am Anfang, als ich noch Heckschweber war. Deshalb war es für mich auch so "gefährlich", ich konnte den Heli noch nicht so gut im Seitenschweben halten und bei zuckungen teilweise über 90° war das schon echt fies. Ich hab es damals aber immer geschaft ihn noch zu landen und ohne einen Crash deswegen. *stolz*

ich denke mit einem neuen Riemen und dem Potentialausgleich am Heck wird dieses Zucken nichtmehr auftreten!
                              DX7

Kommentar

Lädt...
                              X