gröberes problem mit blattspurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kandha
    kandha

gröberes problem mit blattspurlauf

hallo heli freunde,

folgendes problem liegt vor. muß dazu sagen ich bin kein kompletter anfänger, also etwas wissen ist schon vorhanden. trotzdem, man lernt ja nie aus und momentan weiß ich nicht mehr weiter. zu den fakten, 450 trex und der blattspurlauf läßt sich nicht einstellen. das heißt, ich bringe in so halbwegs hin und es passt, akku ist leer ich klappe die blätter zusammen um in meine wohnung zu gehen, lege einen neuen akku ein und wenn ich dann wieder fliege stimmt der lauf wieder nicht. ich habe schon alles mögliche probiert. es sind neue wellen montiert, ich habe schon andere blatthalter versucht, die anlenkungen sind von den längen her richtig eingestellt und verschiedene blätter waren auch schon ein thema. das ganze läßt mich schön langsam verzweifeln. vielleicht hat ja jemand eine idee woran es liegen könnte. bin für jede anregung dankbar.

guten flug
    kandha
  • Daskalo88
    Daskalo88

AW: gröberes problem mit blattspurlauf

Hi
    denke mal daran dass es an der Funke liegen könnte. Ueberprüfe einmal ob die funke immer die gleichen einstellungen beibehält oder ob sie immer andere daten hat wenn du sie einschaltest. Kollege von mir hatte genau dieses problem und es lag an der funke.
    Gruss Daskalo88

Kommentar

• visionpilot
      Member
      • 01.06.2010
      • 142
      • Steffen
      • Beerfelden im Odenwald

Hi,

du stellst den Blattspurlauf doch sicher an den langen Gewindestangen ein oder? Nicht direkt an den Blatthalten. Ansonsten würde ich auf zu weiche Blätter bei zu hoher Drehzahl tippen. Aber da du schon andere Blätter ausprobiert hast wird es daran nicht liegen.

Gruß

Steffen
      Logo 600 SX
      Roxxter 33SE
      Spektrum DX 7 Mode4

Kommentar

• kandha
        kandha

was für einstellungen sollten sich an der funke ändern, die zur folge haben das der lauf nicht stimmt. noch dazu das bei mir der efekt auftritt auch wenn ich die funke von einem flug zum anderen gar nicht abschalte.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Bist Du sicher das die Drucklager richtig eingebaut sind?

Die Scheiben haben eine kleine und eine etwas größere Bohrung, wobei die größere auf der Blattlagerwelle sein muss die mit der kleineren an der Befestigungsschraube!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• kandha
            kandha

also ich hab jetzt carbonblätter, die sicher nicht mehr die besten sind, einige kleine ecken infolge von crashes, montiert. und siehe da, blattlauf ist bestens. die, die ich zuletzt montiert hatte waren ALIGN HIGH PERFORMANCE ROTOR BLADES 325 CARBON. die schwarz-gelben, kennen wahrscheinlich die meisten.
            auch nach wechsel des akkus funktionierte alles wunderbar. werde dann, wenn meine finger wieder gefühl zeigen noch einen versuch starten.
            hätte nicht gedacht das die align blätter so weich sind. aber man sieht, nicht überall wo carbon drauf steht ist auch selbiges drinn.

Kommentar

• kandha
              kandha

die blatthalterwelle hat keine drucklager. es ist noch ein älterer rotorkopf.

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Zitat von kandha Beitrag anzeigen
                die blatthalterwelle hat keine drucklager. es ist noch ein älterer rotorkopf.
                Also wenn Dein Rex nicht von 1980 ist, würde ich da noch einmal nachsehen.

Kommentar

• chrischi74
                  chrischi74

Muß nicht so alt sein der 450 XL und S GF mit den Kunsstoff Blatthaltern haben keine Drucklager.

Gruß Christian

Kommentar

• kandha
                    kandha

da ich erst seit kurzem heli fliege habe ich natürlich nicht die erfahrung wie du lateralus. aber ich erkenne schon was für blattlagerwelle eingebaut ist. hab ja schon genug crashs gehabt und damit die möglichkeit das teil zu zerlegen um es wieder in gang zu bringen. und es sind wellen mit 3 mm durchmesser. angefangen habe ich mit einem kunststoff rotorkopf der eben diese hat. und den alukopf den ich gebraucht gekauft habe ebenso. wie gesagt die teile sind etwas älter. aber wie sich jetzt herausgestellt hat waren die blätter schlecht. das eine schein etwas verbogen zu sein. mit den, die ich jetzt verbaut habe funkts.
                    auf jeden fall, vielen dank für eure hilfe
                    mfg
                    kandha

Kommentar

• kandha
                      kandha

sehr richtig chrischi 74!

Kommentar

• lateralus
                        lateralus

Da schließe ich mich glatt an, hatte vorhin die falsche Anleitung
                        zur Hand. Das hier wäre dann wohl das richtige Bild gewesen:

Der Text zu diesem Bild hätte folgendermaßen gelautet:

Ein Upgrade auf Drucklager in den Blatthaltern ist sinnvoll, da Radiallager
                        bei hohen axialen Kräften kurzzeitig blockieren können.
                        Ursächlich können die Probleme durch eine erhöhte Kopfdrehzahl oder auch
                        schwerere Blätter hervorgerufen werden.

Kommentar

Lädt...
                        X