Kreuzschlitz Alternativschrauben T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -flo-
    Member
    • 08.01.2010
    • 242
    • Florian

Kreuzschlitz Alternativschrauben T-Rex 250

Hallo,

bin am überlegen mir Kreuzschlitz Schrauben für meinen T-Res 250 zuzulegen.
    Diese Innensechskant nerven mich so sehr, weil städig welche rund werden.

Was sind die Schrauben beim T-Rex für ein Maß?

Die in der Anleitung mit der Bezeichnung T1,5 oder 0#?

Haben ca. 1,4mm Durchmesser am Gewinde!
    Da müssten doch auch M1,5 oder M1,6 passen!?

Habt da jemand ein paar Infos?

Gruß Flo
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Kreuzschlitz Alternativschrauben T-Rex 250

Hallo,

gerade bei den kleinen 1,5 mm Innensechskantschrauben verwenden die in Asien usw. meist zöllische Schrauben, bei größeren Innensechskant ist das kein Problem, da kann man auch metrische Schraubendreher verwenden, aber speziell für die kleinen Innensechskant gibt es den hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8...archDetail=005

...da die zöllischen Schrauben 1,6 mm Innendurchmesser haben, schraubst Du die mit dem metrischen 1,5 mm Schrauber schnell rund. Die haben natürlich auch gute Kreuzschlitzschraubendreher.

Die WiHa Pico Finish (zumindest die metrischen!) bekommst Du auch im Baumarkt, aber nicht alle haben auch die zöllischen Maße da.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• steffen-w
      steffen-w

Besorg dir mal einen Satz Torx-Schraubendreher. Die greifen in dem Innensechskant besser und es ist fast unmöglich einen Kopf rund zu drehen. Mach ich auch so!

Kommentar

• -flo-
        Member
        • 08.01.2010
        • 242
        • Florian

Das heißt ihr verwendet alle die Originalschrauben?

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Ich habe zwar kein 250er aber auch beim 450er gibt es 1,5 mm Innensechskant bzw. manchmal 1/16 Zoll Schrauben und das ist kein Problem mit dem richtigen Equipment.
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Wusel
            Member
            • 20.10.2001
            • 382
            • Frank
            • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

mit dem richtigen Werkzeug sollte es eigentlich keine Probleme machen. Wenn man natürlich Zoll und metrisch durcheinander wirft ist ßrger vorprogrammiert.
            Und nicht zu vergessen das man so kleine Schrauben auch nicht mit überhöhten Drehmoment an knallt, was bei den kleinen Größen schnell mit der Hand geschehen kann.
            Eigentlich kann man jede Schraube mit Gewalt um die Ecke bringen egal welcher Kopf drauf ist.
            Bei einem kaputten Kopf ist die Reparatur sicher einfacher als wenn sie abgedreht ist.

Ich bin bis jetzt mit den Originalen ausgekommen, ist aber kein T-REX.

mfg wusel
            Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• eifel-power
              eifel-power

naja ... das Problem der "rund werde" ist in jedem Fall mit dem richtigen Werkzeug geringer ... aber die ein oder andere Schraube wird dann trotzdem rund ... :-o

Reinschrauben ist meist kein Problem ... evtl. die ein oder andere Schraube die mal rausgeschraubt wird ... zur Not dann mit TORXX probieren .. hilft ab und an ... wenn gar nichts mehr hilft ... Dremel+Trennscheibe und dann einen Schlitz in die Schraubenkopf schneiden ... bisher hab ich so alle Schrauben entfernen können ... => d.h. aber auch ... im ein Schraubenset als Vorat haben :-)

Kommentar

• -flo-
                Member
                • 08.01.2010
                • 242
                • Florian

Genau das mit dem schraubenset im Vorrat haben mein ich!
                Ich würd mir halt gern einen Satz schrauben zulegen, ohne jedesmal die von Align kaufen zu müssen. Die Qualität ist bescheiden...

Drum war eben die ßberlegung sich von jeder Art Schraube 25 Stück irgendwo zu bestellen, dann aber das beste "System" (ob Kreuz oder Inbus oder Torx) zu wählen! Immer im Bezug auf T-Rex 250 Größen natürlich!

Kommentar

• eifel-power
                  eifel-power

ah ... ich hab noch kein anderes Set gefunden ... glaub hier müsste man die Schrauben einzeln zusammen stellen ...

Mir ist das zu viel arbeit *g*, wenn jemand eine Liste mit Alternativen hätte, wäre ich nicht abgeneigt ;-)

Ich hab mir die Align-Schraubenset in "Massen" auf Vorrat hier eingelagert *lol* ...

Kommentar

Lädt...
                  X