Aber alles theoretische hilft nicht´s, messen muss man trotzdem, entweder mit Unilog oder J-Log oder Rotortach etc seine Drehzahlen sauber bestimmen...
Die Werte von anderen zu ßbernehmen ist genauso hilfreich wie Vergasereinstellungen zu übernehmen, da es bei einem anderen Funktioniert..
Ich habe im Jive Mode 4 eingestellt und Mode 9.
In meiner T8 habe ich 3Flugphasen auf einem Schalter mit jeweils einer Gasgeraden mit den angegebenen % Werten.
Was ist daran falsch?
Aber alles theoretische hilft nicht´s, messen muss man trotzdem, entweder mit Unilog oder J-Log oder Rotortach etc seine Drehzahlen sauber bestimmen...
Die Werte von anderen zu ßbernehmen ist genauso hilfreich wie Vergasereinstellungen zu übernehmen, da es bei einem anderen Funktioniert..
Hi,
ich will ja nur wissen ob ich total falsch liege oder ob meine Werte in etwa passen.
Der Motor hat 510 kV ritzel ist Original denke 12.
also ich hab meinen 700E mit Jive120 einfach
nach mit dem folgenden Programm eingestellt.
In der FF10 einfach den Prozentwert als Gasgerade,
denke das passt relativ gut.
Bei deinen 60% sind es ja rechnerisch gerade 1450 umdr. am Kopf, bei 45% etwa 1100, das ist schon etwas wenig... Was hattest du den angestrebt?? 70% sollten etwa 1700 umdr anliegen, real wohl eher 1800.... Die wahrgenommene Drehzahl täuscht manchmal, vorallem bei lauten Getriebegeräuschen... Wirst um´s nachmessen nicht rum kommen.
Da Motoren auch Streuung haben, kann gut sein das dein Motor zwar 510 umdr./V hat, aber auch 550 haben kann, 10% +/- kann es sein... Deswegen; nachmessen
Mit den Prozentwerten ist das so eine Sache; es kommt immer auf den Bezugswert an. Ich fliege den 80er Jive mit Pyro 700-45 im 700er Rex. Die Regelung müßte die gleiche sein, wie im 120er Jive. Soweit ich weiß, öffnet der Jive nur zwischen 50-100%, weniger geht nicht. Das heißt, wenn der Sender auf dem kleinstmöglichen Wert steht bei dem der Motor gerade anläuft sind das wohl 50% Regleröffnung. Bei maximaler Senderöffnung sind es 100% Regleröffnung am Jive. Kontronik gibt an, das der Regler am besten bei 80% Regleröffnung arbeitet, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Das heißt aber nicht, das dann an der Funke eine 80% Gaskurve stehen muß!!!!
Man muß umrechnen; und zwar unter Umständen zwei mal! Bei Sendern die von 0-100% skaliert sind muß etwa 60% eingestellt sein (z.B.Spektrum), den 60/2=30 und 50% + 30%=80% Regleröffnung. Bei Sendern, die von -100% bis +100% gehen ist es noch komplizierter (z.B.Graupner). Hier entsprechen +20% den 60%Spektrum; denn 0% würde ja 50%Spektrum entprechen. Also muß eine +20% Gasgerade programiert sein um 80% Regleröffnung zu bekommen.
Wenn man hier Werte vergleichen will, muß man schon genau aufpassen, welche Werte man meint, bzw. auf welche Skalierung man sich bezieht. Ich komme mit meinem o.g. Setup bei 60%Spektrum, bzw. +20%Graupner (gibt 80% Regleröffnung) auf ca 1800u/min, wohlgemerkt mit 450KV-Motor und 12er Ritzel. Das ist auch einrealistischer Wert.
Viel Spass beim Grübeln
T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
Ja mit der Info ist das so eine Sache. Ich weiß, man sollte nur über Dinge schreiben, die man genau weiß und das tue ich normal auch, aber in diesem Fall muß ich leider sagen, dass ich es irgendwo hier im Forum mal gelesen habe von jemandem der Klang als ob er wüßte, wovon er spricht. Und dann habe ich selber viel rum probiert mit Jive und Gasgeraden und Drehzahlmesser auch beim 450 Pro mit Jazz-Regler und fest gestellt, das die Aussage schlüssig ist und sich mit meinen Erfahrungen deckt. Legt mich bitte nicht genau auf die Prozente fest aber es ist definitiv so, dass der Jive etwa bei 20%(bleiben wir mal bei der Spektrum-Skalierung) anfängt zu laufen bzw. natürlich der Motor, der am Jive hängt. Die Drehzahl ist dann aber schon so hoch, dass der Heli fliegen kann. Ab etwa 80% findet kaum noch eine Drehzahlsteigerung statt. Es ist scheinbar keine ganz lineare Steigerung.
Wenn ich einen Regler im Stellermodus mit 20% betreibe (was dann wirklich der 20% REGLERßFFNUNG entspricht), kommt eine viel niedrigere Drehzahl raus und der Heli fliegt definitiv noch nicht. Im Grunde müßte man sich mal die Arbeit machen und zwischen Steller und Regler-Modus vergleichen. Und ich bin mir ziemlich sicher das 80% Stellermodus etwa 60% im Reglermodus entspricht; d.h. im unbelasteten Zustand etwa die gleiche Drehzahl rauskommt.
Viele Grüße
Dennis
T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar