Trex 700e HZR und AutorotZR hat Planschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wohu10
    Member
    • 04.12.2010
    • 190
    • Wolfgang
    • Ostendorf/Meitingen

Trex 700e HZR und AutorotZR hat Planschlag

Hallo zusammen,
    bis dato habe ich hier in den Foren immer schön gelesen und doch so Manches gelernt. Und das ist fast lebenswichtig für einen Neuling insbesondere für seinen Heli. Dafür vorab besten Dank an all diejenigen die hier mitwirken.

Ich habe einen neuen trex 700e FBL aus der Combo. Beim Zusammenbau und Einstellen gabs bis jetzt keine Probleme. Beim ersten Probelauf ohne Rotor stellet ich ein Schlagen der beiden großen Zahnräder (HZR u. AutorotZR) fest. Messungen mit einer Messuhr ergaben einen Planschlag beim HZR von 35/100 mm und beim AutorotZR von 55/100 mm. Die HRW hat im Bereich der Freilaufnabe keinen meßbaren Rundlauffehler. Nach Ausbau der ZR und Ablegen auf einer Glasplatte bestätigte sich der Planschlag der ZR. Die Dinger sind verzogen.
    Aus Sicht eines Maschinenbauers ist diese Abweichung bei ca. 2000 U/min nicht akzeptabel, da das nur unnötige Vibrationen und Verschleiß mit sich bringt.

Da das nun mein erster Heli ist stellen sich für mich einige Fragen:

1. Ist das normal bei den Kunsstoffrädern?
    2. Welche max. Plan- und Rundlauffehler sind vertretbar?
    3. Soll ich die ZR reklamieren? wenn ja, beim Händler oder bei Robbe?
    4. Kann man die ZR durch tempern plan bekommen?
    5. Gibts ZR mit Metallnaben und Kunstoffzahnkranz?

mit Bitte um Hilfe

Gruß
    wohu
    Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?
  • Golfracer
    Member
    • 29.06.2008
    • 41
    • Marc
    • Soest

AW: Trex 700e HZR und AutorotZR hat Planschlag

Hallo Wohu 10

Habe auch ein Trex700 E Conversion also es war mal ein Trex 700 Nitro Pro. Meine beiden Zahnräder hatten auch nen Planlauf von mehr als 5/10 gehabt. Das Autorotationszahnrad läuft immer noch nicht hundert prozentig. Ich hab die Zahnräder mit nem Föhn warm gemacht und leicht gebogen. Zum Hauptzahnrad meine Hauptzahnräder hatter neben einen Planschlag auch einen Rundlauf fehler. Beim ersten mal hab ich es eingebaut das es an der Stelle wo es am nächsten dran ist leichts Spiel hat und beim ersten mal Pitch geben waren die Zähne weg. Das 2te hab ich so eingebaut das es an der Stelle an der er am nächsten dran ist am Ritzel keinen Spiel mehr hat beim Looping auf dem Kopf hat er dann auch das Zahnrad Zahnlos gemacht. ßbrigen bin ich so zu meiner ersten Auro gekommen. Das Dritte hab ich aus frust einfach dran geklatsch ohne Spiel die Zahne haben auch nicht gehalten wollte nach einem Speedüberflug Nick ziehen da hat es mir noch mein letztes Hauptzahnrad zerfetzt. Habe mich danach für das Schreckverzahnte Modul 1 Hauptzahnrad entschieden.
    3Tage später war es dan auch da. Ausgepackt und gestaunt kein Planlauf und kein Rundlauffehler. Eingebaut erst ohne Spiel dann mit Spiel und es läuft. Der 700er geht mit dem Pyro 700 520 wie die Pest. Und die Blattgeräuche bei Nick und Roll wen man so richtig in die Tasten greif einfach geil. Absolute Suchtgefahr.

Also Meine Meinung schmeis das Spritzgussteil (Haupzahnrad) raus nimm ein M1 CNC gefrästes. Richte das Autorotations Zahnrad mit einem Föhn und dan Spass haben.

M.F.G.
    Marc

Kommentar

• rvbruch
      rvbruch

Oh Schreck ! Schreckverzahnt :-D

Kommentar

• HuberRex
        Member
        • 05.11.2010
        • 206
        • Siegfried
        • 1km² Wiese hinterm Hof

......ich habe auch das Schreckverzahnte drinnen, must have, weil läuft schön rund und leise.

lg Siggi
        [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• Rossi 46
          Rossi 46

Der einzige Nachteil beim schrägverzahnte ist,das es verdammt auf die Lager geht!
          Ein Vorteil ist natürlich die Kraftübertragung,und leise.

Kommentar

• wohu10
            Member
            • 04.12.2010
            • 190
            • Wolfgang
            • Ostendorf/Meitingen

Hallo,

scheint ja, daß die originalen ZR nichts taugen. Sollte man angesichts des Preises nicht glauben.
            Das schrägverzahnte Rad kann doch nur in Verbindung mit einer einstellbaren Motorkonsole verendetwerden, oder sehe ich das falsch?
            Gibts für das ZR zum Heckrotor auch eine verbesserte Variante?
            Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• wohu10
              Member
              • 04.12.2010
              • 190
              • Wolfgang
              • Ostendorf/Meitingen

Hi,

gibts evtl. auch pfeilverzahne Räder und Ritzel, dabei wären dann die lagerbelastenden Axialkräfte die bei einer Schrägverzahnung auftreten, nicht vorhanden. Alternativ könnte man noch Radiallager mit erhöhter Lagerluft (.C3) verwenden, die ertragen etwas höhere Axialkräfte. Oder man würde Pendelrollenlager wie im richtigen Getriebebau verwenden.

Kommentar

• badlucky
                Member
                • 02.10.2007
                • 57
                • Ralf
                • Pope-Airfield

Hallo.

Ich habe auch schon Probleme mit dem HZR gehabt. Align hat da aber schon reagiert. Die neuen Räder sind CNC-gefräst und siehe da. Jetzt läufts viel besser.

Greatz
                Ralf
                Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt

Kommentar

• wohu10
                  Member
                  • 04.12.2010
                  • 190
                  • Wolfgang
                  • Ostendorf/Meitingen

Hi,

mein HZR ist mit 35/100 mm auch etwas besser als das Rad vom Heckrotorantrieb (55/100) und sieht auch bearbeitet aus. Das ZR vom Heckrotorantrieb sieht aus wie ein Spritzgußteil. Gibts hierfür auch eine vernünftige Variante?

Kommentar

• rfriedfe
                    Member
                    • 15.01.2010
                    • 317
                    • Rainer
                    • Meistens im Garten

Mach Dir keine Sorgen wegen der Axialkräfte bei Schrägverzahnung, die
                    sind wirklich vernachlässigbar gegenüber der Kräfte die während des Fluges auftreten.

Gruss,
                    Rainer

Kommentar

• wohu10
                      Member
                      • 04.12.2010
                      • 190
                      • Wolfgang
                      • Ostendorf/Meitingen

Hi,

nun hab ich´s geschafft und video´s von dem Geeier der ZR hochgeladen:

kann ich mit dem Zustand fliegen?

Kommentar

• Desastermaster
                        Desastermaster

Hallo wohu 10,

habe auch gerade einen 700e 3G Super Combo gebaut.

Hast Du schon die zweite Version mit der weiß rot blauen Haube ?

Da hat Align nämlich mächtig nachgebessert u.a. bei dem HZR, Regler und anderen Kleinigkeiten.

Dadurch sind die Rundlaufgenauigkeit und die Laufgeräusche besser geworden.

Sehe mir jetzt gleich Deine Videos an.

Gruß vom Desastermaster

Kommentar

• sexyskillz
                          Member
                          • 02.09.2008
                          • 883
                          • Fabian
                          • Rund um Frankfurt

Zitat von Rossi 46 Beitrag anzeigen
                          Der einzige Nachteil beim schrägverzahnte ist,das es verdammt auf die Lager geht!
                          Ein Vorteil ist natürlich die Kraftübertragung,und leise.
                          das ist falsch.

die kräfte durch die schrägverzahnung sind minimal verglichen mit den Kräften beim Pitch geben, die den gesamten Heli bewegen.

Beim Tic Toc oder Pitch Pump können werte und Kräfte an den Lagern auftreten,
                          die wesendlich höher sind.
                          ( ich stell mal einen schnell geschätzten wert vom 100fachen in den Raum )

Das Thema war auch schon im Henseleit Forum durch und der Jan hat das aufgrund Maschinenbautechnischer Berechnung der Werte begründen können, weshalb er auch auf Schrägverzahnung setzt.

Wenn möglich sollte / bzw. kann ohne zögern auf Schrägverzahnung umgestellt werden
                          (etwa beim crash, wenn sowieso was defekt ist)

Gruss
                          Fabian
                          TD

Kommentar

• wohu10
                            Member
                            • 04.12.2010
                            • 190
                            • Wolfgang
                            • Ostendorf/Meitingen

Hi Desastermaster,

ich hab die Box Anfangs Dezember 2010 gekauft. Die Haube ist die weiß-rot-blaue Version und sollte damit die aktuelle Ausführung darstellen.
                            Mein Händler bzw. Robbe hat sich auch schon zu meinem Anliegen wie folgt geäußert:
                            "Die von Ihnen festgestellten Abweichungen bei diesen Zahnrädern sind absolut im Toleranzbereich.
                            Hier ist keine ßnderung/Tausch nötig/möglich."

Na ja wenn das Geeier so "normal" sein soll!? Ich möchte damit nicht fliegen und werd mir wohl selbst ZR bauen müssen.
                            Hat jemand schon so was gemacht?
                            Ich stell mir da eine gedrehte Alu-Nabe mit außen aufgesetztem (verschraubt) Ferrozell (Textilhartgewebe) Zahnkranz vor. In die Nabe würde ich auch gleich das Freilaufgehäuse mit integrieren.
                            Jetzt muß ich nur noch jemanden finden der Verzahnungen fräsen kann.

Zu den Axialkräften:
                            Den Rotorwellenlagern (61901-2Z) trau ich die zusätzliche Axialbelastung durch eine Schrägverzahnung schon zu. Wie es mit den doch wesentlich kleineren Motorlagern des Align 700 MX (hab ich noch nicht ausgebaut, Größe nicht bekannt) ausschaut kann ich nicht beurteilen.

Ach ja wo ich schon beim Motor bin hab ich noch ne Frage:
                            Wird die Statorwicklung trocken eingebaut, d.h. nicht imprägniert ? So was gibts im richtigen Leben eines Elektromaschinenbauers auch nicht, da ist man bestrebt die Wicklung so fest wie möglich im Blechpaket zu halten. Denn Losen führen durch Vibrationen der Drähte unweigerlich zu Schäden (Eisen-, Windungs- und Phasenschlüssen).

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Ich finde die Toleranzen ganz schön happig !
                              Aber das ist wohl Standard bei Align .
                              Ich wäre damit nicht zu frieden die aussage von Robbe finde ich ein wenig trotzig!

Kommentar

Lädt...
                              X