Zunächst einmal ein Hallo an das Forum. Lese schon seid sehr langer Zeit mit, was mir bislang bei fast allen Problemen super geholfen hat. Von den vielen Dingen am Rande ganz zu schweigen. Doch nun komme ich nicht mehr wirklich weiter.
Folgendes Problem meines Trex250SE (in der originalen Combo Version) + Spectrum 6110e:
Hin und wieder tritt ein extrem kurzer Spannungsabfall während des Fluges auf, was sich in einem "Zucken" bzw. kurzen Drehzahleinbruch bemerkbar macht. Der Schreck ist in diesem Moment schlimmer als die Auswirkungen, zum Glück hat es bislang noch zu keinem Absturz geführt. Ab diesem Event, blinkt die LED des Empfängers, weshalb ich auf eine kurze Empfangsstörung schließe.
Nur, was ist die Ursache?
Der Event ist so kurz, dass der Regler nicht neu initialisiert werden muss, weshalb ich nicht davon ausgehe, das die Steckverbindung des Akkus die Ursache hierfür ist. (Sind noch die BEC Stecker... Goldies hab' ich bereits besorgt...)
Die Störung ist nicht reproduzierbar, noch kann ich sie einem bestimmten Akku zuordnen. Die Störungen treten mal in der ersten Flugminute, mal in der 3. oder 4. auf, also nicht, wenn der Akku eh schon recht leer ist (Dymond 850/20C und NanoTech 850/25C). Da sich die Störungen in der letzten Zeit häuften, habe ich den Regler (im Stellermode) inzwischen soweit vom Empfänger platziert, wie es nur möglich ist und zudem die Zuleitungen zum Empfänger möglichst weit von den Stromkabeln des Motors verlegt. In diesem Zusammenhang habe ich alle Steckverbindungen überprüft, aber nichts "sehen & erkennen" können. Mein nächster Schritt ist, einen Ferritkern in die Zuleitung des Reglers zu verbauen.
Störungen durch die Umgebung (derzeit eine alte Fabrikhalle mit entsprechend "guten" Leuchtstoffröhren) schließe ich ebenfalls aus, da ich diese Störungen an meinen Spirit LI nicht habe und auch kein anderer Pilot über ähnliche Störungen klagt.
Meinen Flugstil ist leichter Rundflug ohne Kunstflug och 3D Belastungen.
Bleiben dann noch Regler und Empfänger. Ich vermute, dass das BEC des Reglers nicht korrekt funktioniert. Das kann ich aber mit meinen Mitteln nicht zu prüfen, ausser es durch Tausch zu testen. Daher wird's ohne einen guten "Rat" gleich "teuer" ...
Ich wäre Euch für Hilfestellungen oder Ratschläge sehr dankbar, die Ursache zu finden ohne gleich auf's Blaue neue Teile zu kaufen, die u.U. dann doch nicht der Grund sind.
Danke,
Carsten

Kommentar