Drehzahl Rex 450!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RexfliegerAndy
    Member
    • 01.01.2010
    • 61
    • Andreas
    • Flugort:Neustadt/Vogtland

Drehzahl Rex 450!

Hallo Helifans
    nun bin ich lansam Ideenlos was die Wibrationen beim Rex betrifft.
    Habe den Rotorkopf schon etliche male zerlegt auch komplete Rotorköpfe probiert (vom alten Rex)neue Rotorwelle eingebaut alles hilft nicht.Beste Drehzahl war ca.2300 wenn ich da aber absichtlich mal etwas härter aufgesetzt habe waren ganz kurz wieder Wibrationen was vielleicht auf Dämpfergummi schließen läst.Der Rotor lässt sich auch etwas hin und her bewegen was auf eine schlechte Maßhaltigkeit deutet.Werde die neuen Lager gegen neue noch mal tauschen und Dämpfergummi wechsel dann binn ich am ende mit meinem Latein!
    (Rex für Rumpfzelle gedacht deswegen die relat. geringe Drehzahl mit Spinnblades halbsym.)
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

AW: Drehzahl Rex 450!

Da habe ich eine Idee. Als ich letzte Woche für jemanden den Heli eingestellt habe, habe ich gesehen, dass der Heli brutal vibriert.
    Als erstes dachte ich natürlich: Rotorwelle krumm. (War sie aber nicht)
    Die Lösung war: Die Paddel waren nicht beide genau gleich weit vom Zentrum her reingeschraubt. Also eine brutale Unwucht.
    Hoffe du hast dieses Problem, denn das kann man ganz einfach beheben

Gruss CHristian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Stiffler
      Stiffler

Habe bei etwa 40-50% Regleröffnung gute Vibs obwohl alles in Ordnung ist, gehe ich weiter runter oder hoch mit der öffnung ist wieder alls bestens.
      Aber das Problem mit den Lagern hatte ich auch mal, hab mir dann Industrielager besorgt, die sind weitaus besser.

Kommentar

• helifuzzy
        Member
        • 28.11.2009
        • 359
        • Andreas

Bei mir war es das Lager vom Motor. (ca 150 Flüge)

Gruß,
        Andreas
        T-Rex 250 SE, MicroBeast
        Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• RexfliegerAndy
          Member
          • 01.01.2010
          • 61
          • Andreas

Danke für eure Antworten
          also der Rotorkopf läuft perfekt alles zentrisch Paddel i.o Spurlauf i.o alles ausgewuchtet was ging,wie gesagt der Heli ist ja neu im November gekauft.
          Die Lager werd ich aber trotzdem wechseln weil da merklich Luft am Rotorkopf ist.Die Lager hab ich hier im Fachhandel bestellt sind vielleicht besser wie die Originalen!

Kommentar

• someone
            Member
            • 06.02.2009
            • 779
            • Peter
            • CH-Brunnen

ßberprüfe auch mal das Heck. Eine krumme Heckrotorwelle oder Heckblätter mit Unwucht können da auch ziemlich Vibrationen verursachen.

Grüsse

Peter
            TDR, Fusion 50, SJM 430
            Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Stiffler
              Stiffler

Bei mir hatte sich aber die gesamte Mechanik inkl. des Landegestells geschüttelt und an meinem 450er ist wirklich nichts krum.

Kommentar

• RexfliegerAndy
                Member
                • 01.01.2010
                • 61
                • Andreas

Hallo Wolle
                hast du die Ursache für deine Viprationen gefunden wenn bei dir soweit alles i.o war?
                Gruß Andreas

Kommentar

• Stiffler
                  Stiffler

Hallo Andreas,
                  ich weis es nicht genau, aber ich denke in einem gewissen Drehzahlbereich ist das unter Umständen normal.
                  Hier spielen warscheinlich viele Faktoren eine Rolle.
                  Billige Domlager, Hauptrotorwelle nicht 100 % maßhaltig, minimale unwucht der Blätter, Zentralsück läuft nicht 100 % rund, Kopfdämpfung und und und.
                  Konnte bei mir keine weitere Ursache bis auf die Domlager finden, egal, ich meide einfach diesen jenen Drehzahlbereich und gut ist.
                  Wenn Dein Regler es mit macht, dann probier einfach mal ne drastische veränderung der ßffnung ca.15-20% nach unten.

Kommentar

• Stiffler
                    Stiffler

Hallo Andreas,
                    zu den HS-Spinnblades und RPM hatte ich auch hier was geschrieben.

Kommentar

• RexfliegerAndy
                      Member
                      • 01.01.2010
                      • 61
                      • Andreas

Hallo Wolle
                      muß halt auch eine günstige Drehzahl finden wollte zwar um die 2000 fliegen wegen der Rumpfzelle aber wenn das nicht geht geh ich halt höher.An den Spinnblades liegt es nicht die passen absolut.Habe mal das Hauptzahnrad entfernt damit der Rotorkopf bloß noch in den Lagern läuft dann Heli auf die Seite gelegt das Rotorwelle wagerecht war da ist der Rotor ganz sauber ausgelaufen ohne das irgend ein Schwerpunkt von den Blättern bzw. der Paddel festzustellen war, läuf alles super.Hoffe das es mit den neuen Lagern und Dämpfergummis besser wird.

Gruß Andreas

Kommentar

• RexfliegerAndy
                        Member
                        • 01.01.2010
                        • 61
                        • Andreas

Hallo Wolle
                        muß halt auch eine günstige Drehzahl finden wollte zwar um die 2000 fliegen wegen der Rumpfzelle aber wenn das nicht geht geh ich halt höher.An den Spinnblades liegt es nicht die passen absolut.Habe mal das Hauptzahnrad entfernt damit der Rotorkopf bloß noch in den Lagern läuft dann Heli auf die Seite gelegt das Rotorwelle wagerecht war da ist der Rotor ganz sauber ausgelaufen ohne das irgend ein Schwerpunkt von den Blättern bzw. der Paddel festzustellen war, läuf alles super.Hoffe das es mit den neuen Lagern und Dämpfergummis besser wird.

Gruß Andreas

Kommentar

• Stiffler
                          Stiffler

Hey Andy hast Du die Vibs im Stand oder auch beim schweben/fliegen?
                          Hatte nen gebrauchten 450er gekauft, an dem war so ein Gorillalandegestell, angeblich unkaputtbar weil superweich, bei besagtem Gestell waren auch im Stand bei verschiedenen RPM Vibs da, weils einfach zu weich war, beim fliegen waren diese Vibs aber weg.

Kommentar

Lädt...
                          X