Vorsicht! Abstände bei Montage Heckrohr / Starrantrieb beachten!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

Vorsicht! Abstände bei Montage Heckrohr / Starrantrieb beachten!

Ein herzliches Servus an Alle,

mein erster Beitrag in diesem Forum. Da ich hier schon viele hilfreiche Beiträge gelesen habe worüber ich sehr dankbar bin, möchte ich nun auch etwas beitragen.

Ich hatte einen merkwürdigen Fehler, den ich lustigerweise gleich bei der Montage von beiden Starrantrieben gemacht habe. Diesen Tipp würde ich gerne jedem übermitteln der an der Montage eines Starrantriebes arbeitet.

Meine Hubschrauber Leidenschaft ist in den letzten Wochen wieder entflammt, ich hatte letztes Jahr meinen T-Rex 600 verkauft und nur den 450er V2 SE behalten, den jetzt auch verkauft und mir einen 450Pro und einen 500er CF geholt mit Align FBL Kopf und Beast ausgerüstet und den Starrantrieb ergänzt.

Ich habe beide montiert und bin beim Jungfernflug mit einem komischen Fehler konfrontiert gewesen, er ist geflogen, aber hat merwürdig am Heck gezuckt, aber nicht als Zuckung sondern viel weicher als dies bei z.B. Kreiselproblemen der Fall ist. Es hat sich fast wie ein Fehler im Regler angehört, ein auf und abschwellender Ton mit Bewegung im Heck, geflogen aber sonst ganz normal.

Mit Hilfe einer exakten Längenangabe für das Heckrohr bin ich auf den Fehler gekommen. Wenn man das Heckrohr des Starrantriebes einschiebt, stößt man irgendwo auf einen Widerstand, man kontrolliert ob sich der Heckrotor dreht und alles ist gut, das war aber falsch.

ALSO IMMER DIE LßNGEN KONTROLLIEREN.

Im T-Rex 450Pro ist der Abstand vom Gehäuse Rumpf bis zum Gehäuse des Heckrotors exakt 30,2cm, beim T-Rex500 ist dieser Abstand 39cm. Vielleicht kann noch jemand diese Daten vom 600er und 700er ergänzen.

Meine beiden Heckrohre waren nicht ganz eingeschoben, so zwar das es sich gedreht hat, aber eben nicht ausreichend um unter Last einwandfrei zu funktionieren. Also hier immer aufpassen.

Viele Grüße
    Peter
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Vorsicht! Abstände bei Montage Heckrohr / Starrantrieb beachten!

Hatte ich auch beim Zusammenbau(Rex 500 ESP), ist mir aber aufgefallen. Also einfach immer mit Kraft bis zum Anschlag schieben
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Helischober
      Member
      • 02.11.2008
      • 545
      • Joachim
      • 51519 Odenthal

Aber auf den richtingen Abstand achten. Das heist die Antriebswelle ganz einschieben bei der Montage der Heckeinheit, so das die Welle Axial eigentlich klemmen würde und anschliessend 2-3 mm wieder die Heckeinheit herausziehen. Somit ist ein Axiales Spiel der Welle wegen den Temperaturausdehnungen währen des Betriebes des Hubis der Antriebswelle in Längsrichtung gegeben.

LG Achim
      Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• rvbruch
        rvbruch

ist dies nicht bereits konstruktiv vorgegeben ?

Kommentar

• www-fritz
          Member
          • 31.12.2005
          • 315
          • Fritz
          • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

wenn beim 700er das heckrohr nicht ganz eingeschoben wird geht die schraube nicht rein die das heckrohr fixiert denn die löcher sind vorgegeben.
          [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• Golfracer
            Member
            • 29.06.2008
            • 41
            • Marc
            • Soest

Hallo zusammen

Hatte ich auch mal. Ich sollte mir mal den Heli von einem Kollegen anschauen. Bevor er mit dem Heli zum ersten mal abhebt. Hab mir das Servohorn des Heckservos angeschaut das saß in der Nullstellung total schief. Es hat sich dann rausgestellt das er den Starrantrib nur voreinander gesteckt hat und nicht ineinander. Das währe ganz schönn teuer geworden für meinen Kollegen.

Also beim Trex 450Pro sieht man es sofort aber beim 500er AUFPASSEN.

Kommentar

• ukrummi
              Member
              • 14.08.2008
              • 376
              • Uwe
              • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
              wie sieht denn das so mit dem Zahnflankenspiel bei den Orginalteilen aus?
              Ist alles sehr passgenau oder doch recht viel Spiel vorne und hinten bei den 90° Zahnradumlenkungen (Winkelgetrieben)?

Ich habe für den 500CMT die Nachrüstsätze bei "meinen Freunden" in HK gekauft
              und mochte mit diesem erheblichen Spiel nicht fliegen.
              Für mich blieb nur die Spielbeseitigung an jedem Zahnradsatz mittels einer selbstgefertigten
              Madenschraube (4x10mm), die längs auf die Antriebswelle wirkt, und vorne sowie hinten mittig im Kunststoffzahnrad sitzt.
              (Jetzt komme mir bitte keiner mit einer Fotofrage! Ich habe keins gemacht!)

Das Spiel ist weg, und die Zahräder greifen nun einwandfrei, nur ist das beim Orginal T-Rex auch mit recht viel Spiel verbaut?

Gruss
              U.K.

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Hallo

@Peter

Kannst Du bitte ein Bild machen von welchen Punkt bis welche Punkt Du gemessen hast, nach deiner Angabe habe ich 39.6cm bei meinem T-Rex 500

Gruß
                Zarko

Kommentar

• kingoftf
                  kingoftf

Beim 600er ist das doch auch durch ein Loch vorgegeben

Kommentar

• HansKoeln
                    Member
                    • 22.09.2011
                    • 89
                    • Hans-Joachim
                    • Köln-West

Bischen lang her,ich weiss.Hab heute meinen Starrantrieb bekommen.
                    Mit dabei eine Hülse die wohl in das Heckrohr eingeführt wird.
                    Und genau das gelingt mir nicht,weil die beiden Gummis zu dick sind.
                    Ich hab das Teil nun in den Froster gelegt,und warte bis sich die
                    Gummis zusammen ziehen.
                    Wer aber noch einen Vorschlag hat,nur her damit.

Achim
                    Blade450FBL
                    Blade450QX
                    E-Novation 3000

Kommentar

• stefansth
                      Member
                      • 19.11.2011
                      • 662
                      • Stefan

Heckrohr innen mit Silikonspray einsprühen und ein bisschen Fett auf das Gummi, dann müsste es gehen.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Arjuscha
                        Member
                        • 02.07.2010
                        • 206
                        • Roman

Moin,

welche Hülse ? Was für ein Hubschrauber ?

MfG
                        People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

Lädt...
                        X