mein erster Beitrag in diesem Forum. Da ich hier schon viele hilfreiche Beiträge gelesen habe worüber ich sehr dankbar bin, möchte ich nun auch etwas beitragen.
Ich hatte einen merkwürdigen Fehler, den ich lustigerweise gleich bei der Montage von beiden Starrantrieben gemacht habe. Diesen Tipp würde ich gerne jedem übermitteln der an der Montage eines Starrantriebes arbeitet.
Meine Hubschrauber Leidenschaft ist in den letzten Wochen wieder entflammt, ich hatte letztes Jahr meinen T-Rex 600 verkauft und nur den 450er V2 SE behalten, den jetzt auch verkauft und mir einen 450Pro und einen 500er CF geholt mit Align FBL Kopf und Beast ausgerüstet und den Starrantrieb ergänzt.
Ich habe beide montiert und bin beim Jungfernflug mit einem komischen Fehler konfrontiert gewesen, er ist geflogen, aber hat merwürdig am Heck gezuckt, aber nicht als Zuckung sondern viel weicher als dies bei z.B. Kreiselproblemen der Fall ist. Es hat sich fast wie ein Fehler im Regler angehört, ein auf und abschwellender Ton mit Bewegung im Heck, geflogen aber sonst ganz normal.
Mit Hilfe einer exakten Längenangabe für das Heckrohr bin ich auf den Fehler gekommen. Wenn man das Heckrohr des Starrantriebes einschiebt, stößt man irgendwo auf einen Widerstand, man kontrolliert ob sich der Heckrotor dreht und alles ist gut, das war aber falsch.
ALSO IMMER DIE LßNGEN KONTROLLIEREN.
Im T-Rex 450Pro ist der Abstand vom Gehäuse Rumpf bis zum Gehäuse des Heckrotors exakt 30,2cm, beim T-Rex500 ist dieser Abstand 39cm. Vielleicht kann noch jemand diese Daten vom 600er und 700er ergänzen.
Meine beiden Heckrohre waren nicht ganz eingeschoben, so zwar das es sich gedreht hat, aber eben nicht ausreichend um unter Last einwandfrei zu funktionieren. Also hier immer aufpassen.
Viele Grüße
Peter

Kommentar