Taumelscheibe schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastlwastl
    Bastlwastl

Taumelscheibe schwergängig

Hallo Ihr Flugsaurier,

ich habe bei meinem 600er Rex festgestellt, dass die Taumelscheibe schwergängig geworden ist. Aufgefallen ist mir das als ich den Rotor gedreht habe und die Servos sich mitbewegt haben.
    Darauf hin habe ich das Gestänge von der Taumelscheibe demontiert und die Taumelscheibe händisch bewegt. Das Bewegen über Nick und Roll ist trotz schmieren noch recht schwergängig.

Hattet Ihr das selbe Problem auch schon?
    Wie habt Ihr dies gelöst?

Danke für eure Tips
  • mad1313
    mad1313

AW: Taumelscheibe schwergängig

Hallo

Schmieren sollte man eigentlich nicht müssen, das bindet nur unnötig den Staub. Schwergängig soll die TS auf keinen Fall sein. Hast Du das bei Minus Temperaturen versucht? Das könnte eine Erklärung sein.

Gruss Stefan

Kommentar

• Bastlwastl
      Bastlwastl

Ich bin drauf gekommen, weil der Heli bei geringerer Drehtzahl immer so geschwankt hat.
      Habe dann drinnen, also bei Raumtemperatur festgestellt, dass die Taumelscheibe sich nicht sehr leichtgängig bewegen lässt.
      Also drehen lässt sie sich leicht, allerdings ist die Bewegung über Nick und Roll schwergängig.

Kommentar

• rvbruch
        rvbruch

Moin,
        Du meinst also die Kugel in der Taumelscheibe ? Ich denke das wird nicht von Anfang an so gewesen sein. Also hat sich da was rein gesetzt und blockiert das Ganze nun.
        Also ausbauen und reinigen. Womit ? Was öliges würde ich sagen. WD40 ist für seine Reinigungswirkung bekannt. Und in alle Richtungen bewegen dabei bis es wieder gut geht. Wenn nix hilft, eben neu. Aber für ~30€ kann man schon mal was rum fummeln an dem Teil.
        Da wir ja die TS/Rotorwelle ölen, wird sich vermutlich dort Schmutz angesetzt haben und von dort in die TS rein gewandert sein mit der Zeit.

Grüße
        Rainer

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Mit WD-40 den Bereich der Kugel auswaschen - ACHTUNG: nicht das Lager!!
          Wenn die Kugel dann wieder läuft mit dem feinen rosa ßl für Kunsstoff von robbe nachölen! Sollte klappen...

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

... Vorsicht mit WD 40 und Kunststoff, das verträgt sich nicht sonderlich ,

WD 40 wird immer als "Wundermittel" behandelt, aber an der falschen Stelle eingesetzt, schadet es mehr, als es nützt,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Chorge
              Chorge

WD 40 ist nur langfristig nicht ideal... Kann aber durchaus erstmal zur Reinigung eingesetzt werden, was es ja auch gern bei Gabeldichtungen etc. am Motorrad oder MTB wird. Allerdings sollte es dann durch ein Gummi-/Kunststoffschmiermittel verdrängt werden. Daher unbedingt das nachschmieren mit dem erwähnten robbe-ßl!
              Besser wäre natürlich - sorry, dass ich es vergessen hatte - auf "Brunox" zu setzen! Dies bekommt man im gut sortierten Radladen (der vernünftige MTBs hat)...

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Ich hatte das selbe Problem bei meinem 500er Rex, als Mechaniker habe ich auch einiges versucht um die Kugel wieder beweglich zu machen. Mit Reinigen und neu schmieren mit verschiedenen ßlen. Im Endeffekt hat das alles nichts genützt bei mir, Taumelscheibe ist immernoch genau wie beim Ts. über Roll und nick nur schwerr zu bewegen, klemmt etwas.
                Habe die Ts. mit einer besseren ersetzt. Funzt jetzt seit nem Jahr wunderbar.
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• Bastlwastl
                  Bastlwastl

Was für eine "bessere" hast du dir denn gekauft?
                  Man hört ja immer nur, dass die TS Spiel bekommen würde.
                  Von Schwergängigkeit hört man kaum was...

Kommentar

• Wizard
                    Senior Member
                    • 04.05.2010
                    • 1441
                    • Marc
                    • MTK

Ich habe die Taumelscheibe auf dieser Seite für meinen 500er gekauft, http://shop.ebay.de/uweguenther25/m.html ,leider bietet er für den 600er keine an. Die vom 700er passt wahrscheinlich nicht, oder?
                    Voodoo 600
                    Suzi Janis
                    T14

Kommentar

Lädt...
                    X