[450 Sport] Rotorkopfeinstellung mit rechtwinkligen Gestängen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiLIPO
    phiLIPO

[450 Sport] Rotorkopfeinstellung mit rechtwinkligen Gestängen

Hallo zusammen!

Beim Aufbau meines 450 Sport möchte ich nun mit den Einstellarbeiten am Rotorkopf anfangen.
    Nachdem ich in diesem Thread gelesen habe, das die Gestänge zur Taumelscheibe bei 0° Pitch optimalerweise 90° zum Servoarm haben sollten, würde ich den Kopf entsprechend einstellen. Vor Allem, weil ich in meiner DX6i keine Möglichkeit habe die einzelnen Endanschläge individuell zu programmieren. (Haben das höherwertige Sender?)

Dabei sieht es so aus, als wäre es besser, wenn man die Kugelköpfe an den Servoarmen ins innere der beiden Löcher hängen sollte.
    Hat das schon jemand so gemacht und positive Erfahrungen damit gemacht? Oder gibt es dann Probleme die vollen +/-12° Pitch zu erreichen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise im Voraus.
  • snoopyrs911
    Member
    • 09.01.2010
    • 148
    • Benno
    • Augsburg

AW: [450 Sport] Rotorkopfeinstellung mit rechtwinkligen Gestängen

Hallo,

was willst Du an deinem Kopf einstellen?

Benno

Kommentar

• Max1234
      Gesperrt
      • 18.11.2008
      • 594
      • Fritz
      • Berlin /Seefeld

Seit wann kann ich die Endausschläge nicht einstellen mit der DX6i,das ist mir aber neu.

Kommentar

• tomtom001
        tomtom001

hi

Vor Allem, weil ich in meiner DX6i keine Möglichkeit habe die einzelnen Endanschläge individuell zu programmieren. (Haben das höherwertige Sender?)
        kuck doch mal unter SWASH MIX bei deiner DX6i damit sollte es doch gehen

gruß tom
        Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2011, 18:04.

Kommentar

• tomtom001
          tomtom001

TRAVEL ADJUSTMENT hier müsste es gehn ...sorry

Kommentar

• phiLIPO
            phiLIPO

Was ich meine sind getrennte Endpunkt für oben und unten. Und die gibt es unter TRAVEL ADJUST scheinbar nicht.

Ich möchte ein 0°-Pitch-Setup erstellen, bei dem die Arme der Kompensatorhülse waagerecht stehen (hier im Forum irgendwo gelesen, das dies der korrekte Weg sei). Von da aus möchte ich dann meine Pitchkurve programmieren.

ßber Swashmix lässt sich dass von da aus, so wie ich mir das vorstelle, gut einstellen.

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

Doch das geht.
              Du musst nur den entsprechenden Knüppel am Sender in die gewünschte Richtung bewegen und halten.
              Gruß Heiner

Kommentar

• Spartan
                Junior Member
                • 08.07.2010
                • 10
                • Klaus

Moin,

klar kannst Du die Endanschläge an der DX6i über die Pitchkurve einstellen!

Der Abstand Kugelkopf zu Drechachse auf dem Servoarm und die Gestängelänge stehen in der Bauanleitung. Wenn das eingestellt ist geht es so weiter:

1. Servohebel wie im Thread auf 90° wenn Pitchknüppel in der Mitte, dabei muss dann 0° an den Blättern anliegen, ansonsten Gestängelängen anpassen,
                2. Die Gestänge an den Servohebeln so einhängen, dass Du überhaupt den benötigten Ausschlag (z.B. 20° bei gewünschten +10° / -10°) erhälst, für Schwebe- und Rundflug reichen aber z.B. +10 / -4°,
                3. An der Pitchkurve (normal)jetzt die Kurvenpunkte definieren. Ich fange immer mit Knüppelmitte an (0°), dann oberes max (+10), unteres min(-4), die restlichen 2 Kurvenpunkte am Diagramm einstellen-fertig! Un dann nochmal die stunt-kurve (mach ich genau mit denselben Werten, da ich kein 3D fliege ),

Ach so, Du brauchst dazu noch eine Pitchlehre mit Libelle und bequemerweise eine Libelle für die Paddelstange - siehe hier: .

UPDATE - Heli Einstellung, In diesem Update der 7-teiligen Serie für  die Einstellung eines RC-Helis wird die Einstellung der Taumelscheibe und des Pitchwinkels unter Verwendung von anderen Werzeugen u

Viel Erfolg!

Klaus

Kommentar

• Spartan
                  Junior Member
                  • 08.07.2010
                  • 10
                  • Klaus

@tomtom001:

....bullshit! Die Pitchkurve wird über den Menüpunkt PITC CUR eingestellt!
                  Manchmal sollte man das manual lesen (und verstehen).

Klaus
                  Zuletzt geändert von Spartan; 21.01.2011, 18:44.

Kommentar

• tomtom001
                    tomtom001

@ spartan

hier ist nicht von der pitchkurve die rede sondern vom angleich der endauschläge.

also ball flach halten und selber lesen bevor man andere von der seite anquatscht.

Vor Allem, weil ich in meiner DX6i keine Möglichkeit habe die einzelnen Endanschläge individuell zu programmieren.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2011, 18:53.

Kommentar

• phiLIPO
                      phiLIPO

Das mit dem TRAVEL ADJUST in beide Richtungen habe ich gefunden. Vielen Dank!

SWASHMIX ist auch klar.

In der Anleitung sind die Kugelköpfe der Servoarme der Taumelscheibe im äußeren Loch dargestellt.
                      Den rechten Winkel zwischen Servoarm und Gestänge werde ich aber wohl nur erreichen, wenn ich die Köpfe in das innere der beiden Löcher montiere.
                      Hat da jemand schon mit Erfahrungen gemacht? Berührt dann z.B. der Arm vom vorderen unteren Servo dann das HZR? Oder gibt es dann Probleme die hohen (positiven) Pitchwerte zu erreichen?

Danke!

Kommentar

Lädt...
                      X