450er mit mehr Power: Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schon_wieder_stefan
    schon_wieder_stefan

450er mit mehr Power: Erfahrungsbericht

Hallo,

war heute mit meinem 450 pro mit 4S unterwegs und bin
    schlicht begeistert! Mehr Power, konstanere Drehzahl, besseres
    Geräusch im Vergleich zum Serienantrieb:

Scorpion 2221-12
    16er Stahlritzel
    940-6 Regler
    Turnigy 1800 4S 40C
    80% ßffnung

Reglersetup
    Acceleration: fastest
    Startup Power: low
    Governour Response fast
    Timing 15°

Geht wie die Hölle

Musste aber die Haube ausschneiden, damit der Akku runterpasst, da
    brauche ich noch ne besser Lösung. Der Akku muss recht weit nach oben,
    damit der Schwerpunkt hinkommt.
  • hape1
    Member
    • 04.05.2009
    • 220
    • Hans

AW: 450er mit mehr Power: Erfahrungsbericht

Hallo,

mich würde interessieren was der Accu alleine u. der Heli (Abfluggewicht) wiegt.
    Bei welcher Kopfdrehzahl fliegst du?
    Wie lange kannst du fliegen?

Gruß Hans

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
      Musste aber die Haube ausschneiden, damit der Akku runterpasst, da
      brauche ich noch ne besser Lösung. Der Akku muss recht weit nach oben,
      damit der Schwerpunkt hinkommt.
      Hi, gibts bei Align keine Monategmöglichkeiten für das Heckservo auf dem Heckrohr ? Im Rave 3D fliege ich sogar 2200 4S und bekomme den SP durch ein zurückverlegtes Heckservo prima hin....
      David

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Wenn man nicht ganz so brutal vorgehen will, kombiniert man den Motor einfach mit einem 14T Ritzel! Dann reichen die 20C Turnigys (1800mAh 4S) auch locker aus! Diese sind leichter und schlanker...
        Also mein 450er geht mit dem Setup (FBL Microbeast) extrem pervers, obwohl die Drehzahl gar nicht soooo brutal hoch ist (etwa 3200RPM).

Kommentar

• schon_wieder_stefan
          schon_wieder_stefan

Klar, es geht auch weniger krass, aber ich hatte als Zielsetzung schon eine echte Waffe. Zum präzisen Fliegen habe ich noch den RJX 90 EP und als smoothen 3D Trainer den 600 ESP.

Der 450 pro ist ein Spassgerät bei dem ein Crash dann nicht gleich zum Desaster wird.

Fliegen tue ich mit dem Setup um die 6:30 und lade dann 1550 mah in den Akku nach.
          Bei viel Pitcheinsatz mache ich nach 5:30 Schluss und dann sind ca 1600 mah raus.

Drehzahl habe ich nicht gemessen, sollten so um die 3300 sein.

VG
          S

Kommentar

• T-Rex Killer
            Member
            • 15.05.2008
            • 168
            • Tobias

Ist doch ein 12mm Heckrohr oder nicht? Falls ja gibt es dafür doch eine große Auswahl an Heckservohaltern, damit sollte der Schwerpunkt doch leicht einzustellen sein. Fliege zwar keinen T-Rex aber schon lange ein 4s Setup in meinem 450er, kann das jedem nur empfehlen jede Menge Leistung und schonend für Akku Motor und Regler.

MFG

Tobias

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
            Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• schon_wieder_stefan
              schon_wieder_stefan

Das mit dem Heckservo stimmt natürlich - ich will das DS 520 aber gerne da lassen wo es ist, schaut m.M. besser aus und ist gut geschützt. Denke eher daran, den Regler nach hinten zu bauen, muss mal noch schauen wo ich dann die Akku-Kabel führe.

Oder ich lege die Akku-Rutsch tiefer bzw. mach die steiler. Oder aber, ich lasse alles wie es ist, lebe mit der aufgesägten Haube und freue mich am fliegen

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Also ich weiß ja nicht... mir kommt mein 450 mit den 4S 20C bereits verdächtig wie ne Waffe vor! Kann mir kaum vorstellen, dass die höhere C Zahl bei 4S viel bringt (ausser zusätzlichem Gewicht). Rechne dir mal die Ströme duch! Mit 20C kannst du problemlos dauerhaft 36A ziehen - mach das mal im Schnitt mit dem 450er an 14,8V... Mit 11,1V erreicht man schnell mal diese Ampere-Werte, aber nicht mit 4S! Und selbst wenn: Spitze kurzzeitig wären dann immer noch 54A bei nem 20-30C Akku - somit an der Grenze der üblichen 35-40A Regler (ich hab nen 40A Jazz drin).
                Der 2221-12 liefert nach Herstellerangabe maximal 530W - an 14,8V zieht er also somit maximal 35,8A, also genau das, was die 20C an Dauerlast bieten. Der Motor selbst ist zudem laut Scorpion nur bis 38A belastbar...
                Was bringt also der 40A Akku?
                Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2011, 20:30.

Kommentar

• Doni
                  Gast
                  • 30.12.2009
                  • 425
                  • Doni
                  • Waakirchen

4s finde ich gut das werde ich mir für meinen Furion 450 auch zulegen!
                  Danke
                  25 oder 30 C sind akku schonender, weil er nicht dauernd an der leistungsgrenze arbeitet. oder?
                  Zuletzt geändert von Doni; 17.01.2011, 20:39.

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Wie gesagt: Rechne es dir mal durch!
                    Der Motor kann maximal (!) 530W leisten! 530W:14,8V=36A! Somit kann der Motor eigentlich an 4S nicht mehr als die 36A ziehen, die der 20C Akku mit 1800mAh relativ locker bieten kann... Und wohlgemerkt: Es geht hier nur um die Spitzenwerte! Im Schnitt liegt der Strom sicherlich DEUTLICH niedriger..
                    Ich will hier nicht bezweifeln, dass Akkus mit höherer C-Kennung idR natürlich die bessere Wahl sind! Wenn aber die höhere C-Kennung mit soviel Zusatzgewicht erkauft wird, dass der Schwerpunkt nicht mehr stimmt, und man aber eigentlich die hohen C-Werte gar nicht braucht, macht es IMHO Sinn sich Gedanken zu machen, was wirklich nötig ist...

Kommentar

• PhobosMoon
                      Member
                      • 13.08.2010
                      • 586
                      • Chris
                      • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                      Also ich weiß ja nicht... mir kommt mein 450 mit den 4S 20C bereits verdächtig wie ne Waffe vor! Kann mir kaum vorstellen, dass die höhere C Zahl bei 4S viel bringt (ausser zusätzlichem Gewicht). Rechne dir mal die Ströme duch! Mit 20C kannst du problemlos dauerhaft 36A ziehen - mach das mal im Schnitt mit dem 450er an 14,8V... Mit 11,1V erreicht man schnell mal diese Ampere-Werte, aber nicht mit 4S! Und selbst wenn: Spitze kurzzeitig wären dann immer noch 54A bei nem 20-30C Akku - somit an der Grenze der üblichen 35-40A Regler (ich hab nen 40A Jazz drin).
                      Der 2221-12 liefert nach Herstellerangabe maximal 530W - an 14,8V zieht er also somit maximal 35,8A, also genau das, was die 20C an Dauerlast bieten. Der Motor selbst ist zudem laut Scorpion nur bis 38A belastbar...
                      Was bringt also der 40A Akku?
                      Der Meinung bin ich auch, ich finde auch das hier dauerhaft 36 Ampere schon saumäßig geht und dafür braucht man keinen 40 C Akku. Abgesehen davon das der um einiges mehr wiegt, kann man die Leistung so oder so nicht nützen.

4S 20C 1800 im 450er spart gewicht und geht meiner Meinung auch sicherlich besser als die 40C Variante

Gerade im 450er würde ich auf jedes Gramm achten, ich würd mir auch gern einen holen zum trainieren.

Lg Christopher
                      Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                      Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                        schon_wieder_stefan

Es ist sicher richtig, dass 40C hier nicht notwendig sind. Allerdings leistet auch der 2221-12 mehr als die angegebenen Watt, einfach größeres Ritzel drauf dann steigt auch der Strom. Das bedeutet aber dann, dass der Motor über der angebenen Belastung betrieben wird und dann auch thermische Probleme auftreten können.

Leistung ist immer von der Last abhängig, angegeben wird die Belastbarkeit. Halte das Ding einfach mal fest, dann zieht der auch 80 A...

In der Praxis ist es aber richtig - 40C sind unnötig. Waren aber im Gegensatz zu 20C
                        im DE Warehouse lieferbar

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Aha, ertappt! DAS war also der Grund... *ggg*

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                            schon_wieder_stefan

Ja, um ehrlich zu sein schon. Mal schauen, vieleicht verkaufe ich die Dinger auch an
                            einen von der Fun-Jet Fraktion, die können mit 40 C was anfangen und ich schaffe dann
                            25C nano techs an.

Warten auf Lieferungen ist nicht meine Stärke

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                              schon_wieder_stefan

So, neues vom Umbau: Regler ist nun unter der Bodenplatte, dadurch komme ich mit dem
                              Schwerpunkt hin.

40C sind immer noch oversized, aber zumindest passt alles.

VG
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X