T-Rex 450 Sport / Heck nicht leichtgängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiefel-Olm
    Stiefel-Olm

T-Rex 450 Sport / Heck nicht leichtgängig

Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende meinen T-Rex 450 Sport eingeschwebt und ein leichtes Heckpendeln festgestellt habe, habe ich noch mal die Heckanlenkung zerlegt und auf Leichtgängigkeit geprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schiebehülse auf der Rotorwelle nicht besonders gut läuft. Ich habe den Kunststoffhebel abgenommen, die Hülse am Kugelkopf gepackt und dann hin und hergeschoben. Das schieben geht aber nur sehr hakelig. Besonders in den Bereichen ganz links und rechts. In der Mitte ist es nicht ganz so schlimm, aber auch nicht zufriedenstellend.

Wie bekomme ich das leichtgängiger?
    Kann ich auf die Welle ein bisschen ßl oder Silikonspray o. ä. draufgeben, oder ist davon eher abzuraten? Ansonsten fehlen mir ein bisschen die Ideen. :dknow:

Was meint ihr?

Danke und Gruß
    Christian
  • Sid
    Sid

AW: T-Rex 450 Sport / Heck nicht leichtgängig

Hallo Christian,

eventuell wirst Du ja hier fündig:

Hast Du die Schiebehülse beim montieren evt. leicht gequetscht?

Gruß,
    Sidney

Kommentar

• Stiefel-Olm
      Stiefel-Olm

Danke für den Hinweis.

Dass ich die Hülse gequetscht habe kann ich eigentlich ausschließen, da war ich nicht mit der Zange dran.

Werde mir mal den verlinkten Thread zu Gemüte führen.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Nimm mal eine Polierpaste( sowas mit Schleifpartikeln) und polier die Welle damit!

Und sieh dir die Innenseite der Hülse an, vielleicht ist da ein kleiner Grat drauf!

Dann ein trockener Schmierstoff (ßl klebt) kann auch nicht schaden!

Gruss Robert

Edit: Aufpassen das man die Hülse beim montieren nicht quetscht!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Wenn die Blätter bzw. deren Anlenkung noch dran ist kann es auch davon kommen (grade das es in den Endpunkten hakt).

Wenns Welle und Hülse ist, 800er Schirmgelleinen aufwärts, Welle damit etwas abziehen und dann ßl drauf.

Gruß
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Stiefel-Olm
            Stiefel-Olm

Ja das kann auch sein. Die Blattanlenkung war noch mit der Hülse verbunden, als ich getestet habe.
            Werde es heute abend mal komplett auseinandernehmen und nur die Hülse alleine testen.

Kommentar

• fraunz
              fraunz

Ich hatte das selbe Problem. Bei mir hat es hauptsächlich am inneren Endpunkt gehakt.

Die Ursache war, dass Schraubensicherungskleber in die Lagerbuchse der Anlenkung gekommen ist. Das kann leicht mal vorkommen.
              Hab die Buchse gereinigt und die Schaube dann extrem vorsichtig eingeklebt.

schöne Grüße

Franz

Kommentar

• Stiefel-Olm
                Stiefel-Olm

Ok, habe es noch mal auseinander genommen und genau nachgeschaut.
                Das Hauptproblem war doch nicht die Schiebehülse, sondern eins von den schwarzen Kunststoffärmchen, die zum Blatthalter gehen. Da muss beim Zusammenbau etwas Loctite zwischen eine Schraube und die entsprechende Hülse gelaufen sein.
                Sauber gemacht, neu zusammengesetzt und zusätzlich die noch Heckrotorwelle leicht mit Silikonspray eingesprüht. Jetzt flutscht es wie ein Zäpfchen!

Ob das Heckpendeln weg ist, kann ich leider erst morgen testen. Jetzt wird es schon dunkel. Bin mal gespannt...

Danke euch allen!

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Zitat von Stiefel-Olm Beitrag anzeigen
                  Ok, habe es noch mal auseinander genommen und genau nachgeschaut.
                  Das Hauptproblem war doch nicht die Schiebehülse, sondern eins von den schwarzen Kunststoffärmchen, die zum Blatthalter gehen. Da muss beim Zusammenbau etwas Loctite zwischen eine Schraube und die entsprechende Hülse gelaufen sein.
                  Sauber gemacht, neu zusammengesetzt und zusätzlich die noch Heckrotorwelle leicht mit Silikonspray eingesprüht. Jetzt flutscht es wie ein Zäpfchen!

Ob das Heckpendeln weg ist, kann ich leider erst morgen testen. Jetzt wird es schon dunkel. Bin mal gespannt...

Danke euch allen!
                  Hi

Also wenns morgen immer noch pendelt,könnte es falls du den original Regler im Governormode betreibst auch daran liegen..

Der funzt leider nicht sooo dolle...
                  Im Stellerbetrieb sollte er scheinbar recht gut funzen...

Just my two cents...

Kommentar

• Stiefel-Olm
                    Stiefel-Olm

Ne, ich bin von Anfang an im Stellermodus geflogen, da ich schon viel von den Problemen im Governor gelesen habe.
                    Wie gesagt, werde morgen mal testen.

Kommentar

• Stiefel-Olm
                      Stiefel-Olm

Mahlzeit,

kurzes Update, da ich jetzt am Wochenende nach längerer Zeit endlich mal wieder zum fliegen gekommen bin:

Die Heckanlenkung habe ich ja wie oben beschrieben leichtgängig bekommen. Das Pendeln war aber immer noch da.

Beim Rumprobieren und Hantieren ist mir irgendwann zufällig aufgefallen, dass das (original) Servohorn des Heckservos in Neutralposition gaaanz leicht und kaum merklich das Heckrohr touchierte.
                      Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das von Anfang an so war, oder ob es vielleicht durch die kalten Temperaturen gekommen ist (Heckservohalterung zusammengezogen?). Jedenfalls war ich schon ein bisschen verwundert, da ich doch nun auch schon ein paar Jahre Modellbau betreibe und man meinen sollte, dass einem so etwas auffällt... Naja wie dem auch sei...

Ich habe das Servohorn am Ende also ein bisschen abgeschliffen, sodass jetzt deutlich Luft zwischen Horn und Rohr sind und siehe da: Heckpendeln ist weg.
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2011, 13:51.

Kommentar

Lädt...
                      X