Ich habe einen T-REX 600 ESP und eine Futaba FX-18
Fersteuerung und das Problem das der Motor nicht ganz abstellt, ich muss sobald ich den Kippschalter au off gestellt habe den rotor von Hand ausbremsen sonst dreht er mit einer minimalen Drehzahl weiter. Ist der Regler kaputt? Ich habe bereits bei der Fernsteuerung den maximalen Gasservoweg eingestellt.
Danke für eure Hilfe
Dreht der Motor auch weiter? Wenn ja dann ist etwas falsch programmiert. Steht der Motor und nur der Rotor dreht sich, dann ist das normal. Das ist die Reste ergie die im Rotor steckt. Fährt man Auto und geht vom Gas steht das Auto ja auch nicht sofort, sondern rollt noch weiter.
Hi!
Kenne Futaba zwar nicht, aber bei meiner Fernsteuerung gibts einen Schleppgaswert, den kann man von 0-20% von der maximalen Motorleistung einstellen. Dieser Wert wird dann als "aus" wert genommen. Wenn der nicht auf 0 ist dreht der Rotor weiter. Hast du das bei dir überprüft?
Ja das der rotor weiterdreht ist klar aber der motor dreht weiter aber wenn ich ihn von hand stoppe hört er auf. Was für eine einstellung müste ich da ändern?
Hört sich für mich so an, als ob der Nullpunkt nicht richtig eingelernt ist.
Probiere doch mal mit der Trimmung den Motor-Aus zu provozieren.
Also Schalter auf off schalten und wenn er dann ncoh dreht die Trimmung so weit runter, bis er aufhört.
Wenn der so langsam dreht kann sichs nur um ein, zwei Trimmpunkte handeln.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Bei manchen Reglern muss man den Gasweg einlernen. Hast Du noch den Original Align Regler drin?
Könnte auch noch sein, dass die Servoendpunkte nicht stimmen (Menü SWEG) bei der FX-18.
Im Zweifel einfach mal ein unbenutztes Modellprofil reseten und schauen ob's damit geht. Aber Vorsicht: Heli auf jeden Fall vorher stromlos machen und am besten auch Blätter abmontieren.
Also wenn du auf den Kipphebel "Motor aus" gelegt hast, dann ist das klar. Das ist nur für Verbrenner und ist wie schon gesagt das Schlepp-Gas. Wenn Du mit einer Futaba den Motor ausschalten willst, dann must Du Auto-Rotation nehmen oder halt eine Flugphase mit Nullgas programmieren.
Also wenn du auf den Kipphebel "Motor aus" gelegt hast, dann ist das klar. Das ist nur für Verbrenner und ist wie schon gesagt das Schlepp-Gas. Wenn Du mit einer Futaba den Motor ausschalten willst, dann must Du Auto-Rotation nehmen oder halt eine Flugphase mit Nullgas programmieren.
Gruß
Claus
Heey genial gute Idee werde ich gleich Morgen ausprobieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar