Xl-Motor ausreichend für Scale?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan H.
    Member
    • 18.04.2006
    • 43
    • Stefan

#1 von Stefan H. » 13.01.2011 12:01:45

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir endlich meinen Traum verwirklichen und meinen alten 600er, der noch den XL-Motor hat, in einen Rumpf stecken. An sich läuft alles tadellos, nur ist ja die Hitzeentwicklung vom XL bekannt. Ich bin am überlegen, ob es nicht besser wäre den jetzigen Motor, welcher in der aktuellen Comboversion enthalten ist (der M-glaube ich) zu nehmen. Die grösse des Ritzels müsste ich dann auch noch herausfinden um ca. 1800-1900 u/min am Kopf zu haben (fliege ich auch mit dem Trainer). Es muss halt nur ein ausreichender Motor für Scalemässigen Rundflug sein, ich will mich einfach an dem Flugbild "ergötzen". Ich werde auch weiterhin mit 6s fliegen (5800mAH Stefan-Lipo´s), 8s ist mir zu teuer, da bin ich ehrlich.
    Als Rumpf habe ich die "Police Hughes500" von Align im Auge, da auch das entsprechende Einbaumaterial dabei ist, ich gehöre nicht zu den grossen Bastlern, will aber noch das ein oder andere in dieser Richtung lernen. Die Funkey-Rümpfe auf der Century-Seite sind ja auch billiger geworden, und auch da ist das Einbaumaterial auch dabei, und jene Rümpfe sehen -zumindest auf den Bildern- noch besser aus. Der absolute Traum wäre allerdings die Ecureuil auf der genannten Seite, kostet aber 398 Teuro´s, und als "Anfängerscaler" will ich das noch nicht riskieren (oder vieleicht doch, der ist soooo schöööön).
    Der Hubi hat ca. 50-60 Flüge auf dem Buckel, das einzige (und wichtige), was ich bisher erneuert habe, sind sämtlichte Kugelkopf-Pfannen, da ich beim ersten Zusammenbau einige falsch herum montiert hatte. Der Rest läuft soweit prima, und ich denke das doch so schnell keine Defekte an dem Hubi auftreten sollten, fliege sowieso nur Rundflug und ganz leichten Kunstflug, die Mechanik wurde also nie ganz extrem gefordert, nur die grauen Dämpfergummis sollte ich vorher noch mal austauschen....diesen Thread habe ich übrigens auch in "rc-Heli-Fan.org" eröffnet...

Ei schon mal danke im Voraus (und Entschuldigung für´s leicht Abschweifen vom Thema)
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Xl-Motor ausreichend für Scale?

Hi

Schönes Projekt das du da vor hast...,super...

Aber tu dir nen Gefallen und nimm irgendeinen Motor,aber keinen Align.

Hatte in meinem 600CF erst den L und dann den XL

Musste 2x Notlanden infolge blockierten Lagers!!

Wär schade wenn du den Scaler versenken würdest nur weil dir der Motor verreckt!

Werden schon glühend heiss ohne Rumpf..,geschweige den mit Rumpf....

Hatte dann auf Scorpion 4025-1100 umgerüstet bevor ich den Rex dann verkauft hatte,und der Scorpion läuft heute noch...

ßberlegs dir gut........

Kommentar

• Stefan H.
      Member
      • 18.04.2006
      • 43
      • Stefan

Hi Thomas,

ja das konnte ich mir fast schon denken, obwohl der Motor bis jetzt noch keinerlei Probleme gemacht hatte.
      Aber komischerweise ist der Preis für diesen Motor recht billig, und trotzdem ist er anscheinend doch besser als der Baukastenmotor...? Gibt es auch noch eine Ritzelempfehlung für jenen Motor für ca. 1900 u/min am Kopf (ich schätze mal 13 oder 14 er)?
      Und wie sieht es eigentlich mit dem 4025-1100 kv aus, scheint ja ein neueres Modell zu sein, wenn ich micht nicht irre?
      Der Helishop Maurer aus ßsterreich setzt ja auch auf Scorpion-Motoren, da muss ja was dran sein.
      Also der YGE120 mit Optokoppler und das externe Align-Bec mit 2s-Lipo lasse ich auf jeden Fall drin, habe gute Erfahrung damit gemacht.

Danke erstmal

Stefan

Kommentar

• Rossi
        Rossi

Hallo

also ich fliege seit 1,5 Jahren meinen 600er Rex als Scaleheli mit original Motor-Regler Kombo! Klar kenne auch ich Leute die mit den original Motoren und Reglern Ihre Probleme hatten, aber das waren alles 3D Freaks
        Alle die bei uns normal Fliegen (mal ne Rolle, mal nen Loop oder Scale) die Fliegen ihre Original Align Motoren ohne Probleme.
        Das sind natürlich nur meine Erfahrungen, die sicher nicht für jeden sprechen

MfG Rossi

Kommentar

• Stefan H.
          Member
          • 18.04.2006
          • 43
          • Stefan

Hi Rossi,

ja, also ich habe eigentlich auch keine Probleme mit dem XL, ich fordere ja auch, wie Du schon schreibst, nicht das letzte von dem Motor, also normaler Rundflug.
          ...ich sehe gerade in Deinem Bild das Du die Ecureuil von Thunder Tiger hast, die würde mir auch aüsserst zusagen. Ich weiss nur nicht ob ich dazu in der Lage bin die Mechanik darin unterzubringen (die anderen Mechaniken haben ja angeblich ein spezielles Einbaukit für den 600er, ich meine z.B. die Hughes von Align/ Century, oder die Ecureuil von Century).
          Das Nickservo muss man doch nach innen versetzen (da die Mechanik sonst zu breit ist) und den dadurch enstandenen anderen Hebel-Weg des Nickservos gegenüber den Rollservos in der Funke elektronisch ausgleichen, gell?

Stefan

Kommentar

• tomtom70
            Senior Member
            • 18.08.2007
            • 1527
            • Thomas
            • Schweiz

Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
            Hi Thomas,

ja das konnte ich mir fast schon denken, obwohl der Motor bis jetzt noch keinerlei Probleme gemacht hatte.
            Aber komischerweise ist der Preis für diesen Motor recht billig, und trotzdem ist er anscheinend doch besser als der Baukastenmotor...? Gibt es auch noch eine Ritzelempfehlung für jenen Motor für ca. 1900 u/min am Kopf (ich schätze mal 13 oder 14 er)?
            Und wie sieht es eigentlich mit dem 4025-1100 kv aus, scheint ja ein neueres Modell zu sein, wenn ich micht nicht irre?
            Der Helishop Maurer aus ßsterreich setzt ja auch auf Scorpion-Motoren, da muss ja was dran sein.
            Also der YGE120 mit Optokoppler und das externe Align-Bec mit 2s-Lipo lasse ich auf jeden Fall drin, habe gute Erfahrung damit gemacht.

Danke erstmal

Stefan

Hi Stefan

Also ich hatte ein Mikado 15er Ritzel drin.
            Der 4025-1100 gibts schon länger und ist für seinen Preis wirklich top!

Ich hatte auch das Align-BEC drin,das 6A und hatte nie Probs.
            Löte aber unbedingt Goldies oder sonst einen guten Stecker dran,bei mir hatte das funzelige Ding einen Wackler den ich nur durch Zufall entdeckt hatte!

Und um das Microschälterchen nicht tot zu schalten,wars immer auf ON und wurde nur durch ein und ausstecken meiner angelöteten 2mm Goldies zum Leben erweckt...

Mach was du für richtig hältst...,mein Tipp steht..

Kommentar

• Rossi
              Rossi

Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
              Hi Rossi,

ja, also ich habe eigentlich auch keine Probleme mit dem XL, ich fordere ja auch, wie Du schon schreibst, nicht das letzte von dem Motor, also normaler Rundflug.
              ...ich sehe gerade in Deinem Bild das Du die Ecureuil von Thunder Tiger hast, die würde mir auch aüsserst zusagen. Ich weiss nur nicht ob ich dazu in der Lage bin die Mechanik darin unterzubringen (die anderen Mechaniken haben ja angeblich ein spezielles Einbaukit für den 600er, ich meine z.B. die Hughes von Align/ Century, oder die Ecureuil von Century).
              Das Nickservo muss man doch nach innen versetzen (da die Mechanik sonst zu breit ist) und den dadurch enstandenen anderen Hebel-Weg des Nickservos gegenüber den Rollservos in der Funke elektronisch ausgleichen, gell?

Stefan
              Hallo Stefan ,

auch wenn´s hier etwas OT ist, aber der Einbau der ESP Mechanik in den Thunder Tiger Rumpf war recht einfach. Nur bis zum halbwegs vernünftigen Betrieb habe ich einige Nerven lassen müssen.
              Ich habe eine Papierschablone gefertigt, die ich in den Rumpf legen konnte. Danach habe ich dann eine 5mm Balsa-Holzplatte (sind glaube ich drei miteinander verleimte einzel Platten = relativ stabil - gibts beim Praktiker) ausgeschnitten und in den Rumpf eingeharzt. Darunter sind die Stützen der Raptor-Halterungen, die mit den Landekufen verschraubt sind. Darauf konnte ich dann ganz easy die ESP Mechanik schrauben und das einfach dort, wo ich´s haben wollte.
              An der Mechanik selbst brauchte ich nichts ändern. Auch keine Servoeinbauposition
              Was nur noch relativ wichtig war, ist eine Abstützung der Mechanik im Dombereich. Der Akkuwechsel ist ebenfalls ein kleines Problem, da es sich nunmal um einen Verbrennerrumpf handelt. d.h.: keine abnehmbare Haube. Ich wechsle den Lipo durch eine Tür, die ich selbst erst zum öffnen umbauen musste.
              Am Heck musste auch etwas "modifiziert" werden, damit das Hero-Gehäuse passt.

Kurz gesagt, wenn du eine Ecureuil für den 600ESP haben möchtest, bist du mit nem Century Rumpf besser dran. Aber bei mir war der Rumpf nunmal noch aus Raptor-tagen da und nichts ist unmöglich.

MfG Rossi

Kommentar

Lädt...
              X