Knackimpulse bei 2,4 Ghz ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liberoreiter
    Junior Member
    • 26.02.2010
    • 15
    • Jens
    • Greiz (Thüringen)

Knackimpulse bei 2,4 Ghz ?

Hi Allerseits !

Mein Name ist Jens , ich bin 46 J. , Trex 500-beginner und neu im Forum !

Da ich in den letzten Wochen vermehrt TS-zuckungen habe oder der Heli schlagartig gleichmal 10-15 cm an Höhe verliert , stehe ich ziemlich ratlos da . Das hat er vorher nicht gemacht !
    Ich habe nun im Forum einiges über statische Aufladung und Erdung gelesen bzw. über die Ausdehnung des Heckrohres und die daraus resultierende ßnderung der Riemenspannung (schleifen) .
    Ich besitze einen Trex 500 GF und eie Spectrum DX6i +6200er Empfänger .
    Nun meine eigentliche Frage , können auch bei 2,4 Ghz Sendern statische Aufladungen stören und dem Heli ein Eigenleben einhauchen *
    Es wird ja oft erwähnt , daß 2,4 Ghz Sender nicht anfällig für Aufladungen seien sollen ?!

vielen Dank für eine Antwort , Jens
  • Stefano81
    Stefano81

AW: Knackimpulse bei 2,4 Ghz ?

Hallo,

es kann durchaus auch passieren, dass die Störung,Knackimpulse, statische Aufladung direkt auf die Servos reinschlagen. Dann nützt Dir das ganze störsichere 2,4Ghz nicht, weil die Störung erst nach dem Empfänger auftritt.

Auf der TS hab ich das aber noch nicht erlebt, bei einem Heckservo direkt am Heckrohr montiert tatsächlich schon mal.
    Evtl. warens aber auch Spannungseinbrüche?!

Gruß Stefan

Kommentar

• liberoreiter
      Junior Member
      • 26.02.2010
      • 15
      • Jens
      • Greiz (Thüringen)

Vielen Dank Stefan !

Spannungseinbrüche scheiden definitiv aus , da meine Akkus fast neu sind , frisch geladen und es beim Schweben in geringer Höhe passiert . Selbst im Stand bei laufendem Rotor passiert es . Ich kann aber auch manchmal 2 Akkuladungen schweben ohne Probleme . Es kommt einfach ein kurzer Roll - bzw. Nickimpuls
      ohne das ich etwas an der Funke mache . Im Servomonitor ist in dem Moment keine Bewegung zu verzeichnen , da dürfte es ja auch nicht an den Poties liegen ?!

mfg Jens

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Hallo, ich hatte genau das Sympton. Bei meinem Logo 10 3D mit Tango Motor. Savox TS Servos. Spektrum DX7.
        der Heli flog an sich wunderbar, auf einmal hatte er alle so ca. 15-20 sec ein Schluckauf. D.h die TS zuckte immer wieder......Im stand war alles ruhig, beim Schweben dann die Zucker.......Stellte sich heraus, das ein Motorlager defekt war, und solche Knackimpulse auf die TS Servos schlugen. nachdem der Motor neu gelagert war, war Ruhe im Heli.....

Kommentar

• liberoreiter
          Junior Member
          • 26.02.2010
          • 15
          • Jens
          • Greiz (Thüringen)

Danke , auch Dir !

Kann man im eingebauten Zustand feststellen ob ein Lager defekt ist , muß man den motor zerlegen ??

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Also bei mir lief die Welle ruppig, von Hand gedreht. Da spürte man das mahlen der Lager.

Kommentar

• Chris Benndorf
              Member
              • 30.12.2008
              • 414
              • Chris
              • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Sollte dein Heli schonmal "unsanft" gelandet sein, solltest Du alle Wellen-Lager des Helis checken und ggf. beim leisesten Verdacht austauschen. Das kann also auch die Hauptrotor-, Heckrotor-, Starrantriebs- oder eine Kegelradwelle sein. Das fuehlst du aber meist nur, wenn du das Lager oder die Welle direkt in den Fingern drehst. Die Lager der Heck- und Hauptrotorwelle sind aber am wahrscheinlichsten!

PS: Um die Lager aus Aluteilen rauszuholen, ggf. alles kurz mit der Heissluftpistole erwaermen und dann das Lager rausdruecken.

Gruss
              Chris
              Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
              GR mz-24

Kommentar

Lädt...
              X