es ist wahrscheinlich so das die Montagsgeräte laufen und der Rest nicht
Habe meine beim 450Sport auch ausgewechselt nach dem ich die defekten von Robbe ersetzt bekommen habe, die Bemerkung auf dem Reparaturzettel "nicht mehr reparabel" aber wass die Ursache war konnte mir auch keiner sagen.
nun ist es soweit: Servo-Ausfall in ca. 2 Meter Höhe. Folge, unkontrollierbares hin un her gehampel des Helis, dann Crash.
Ich habe Anfang des Jahres diesen Thread eröffnet, da mir der Ausfall des rechten Rollservos aufgefallen war. Dies bemerkte ich indem der Heli nicht abhob. Ich habe dieses Servo reklamiert und ersetzt bekommen. Nun bin ich ungefähr 15 mal geflogen und die Servos taten exakt Ihre Arbeit. Letzten Freitag begann der Heli dann in der Luft unkontrolliert rumzutanzen, ich hab dagegen geknüppelt was das Zeug hielt, aber der Heli reagierte ganz anders als sonst. Die Folge: Absturz. Schaden: Heckrotorblätter, Hauptrotorblätter, HRW, BLW, Paddelstange, Haube mit Halterungen kaputt. Zu diesem Zeitpunkt vermutete ich den Fehler bei mir selbst, da ich noch Anfänger bin. Also Heli wieder aufbauen, einstellen, etwas Expo auf Roll und Nick, damit der Heli nicht mehr so agil um die Knüppelmitte reagiert, Funktionstest, alle Servos arbeiten gut und wieder Flugversuch. Alles ok, gelandet und zufrieden, daß alles wieder passt.
Gestern abend noch mal raus auf die Wiese Heli gestartet, ca. 4 Minuten Langsamer Rundflug und Landeanflug. Kurz vor dem Aufsetzen reagiert der Heli zappelig, also etwas Höhe gewinnen und dann nochmal dachte ich mir. Nur konnte ich den Heli nicht mehr ruhig schweben, er tanzte und zappelte in ca. 2-3 Meter Höhe hin und her. Egal was ich mit den Knüppeln machte, er stürzte dann auf die Wiese. Da war mir klar, das dieses Hobby ist anscheinend nichts für mich. Aber als ich dann den Heli genauer untersuchte bemerkte ich, daß das linke Rollservo mal Aussetzer hatte und dann ganz seinen Dienst quittierte. Dann war mir klar, die Ursache beider Abstürze musste das linke Servo sein. Denn ich bin zwar Anfänger, habe aber schon mehr als einmal den Heli aus einer kritischen Situation wieder stabilisieren können. Ich werde mal versuchen das Servo zu reklamieren und mir dann Hitec 65HB Servos kaufen. Mit den origanalen Align-DS410 - Servos trau ich mich nicht mehr fliegen. Als Alternative könnten auch Nexspor-Servos sein. Die kosten ca. 15 € und als Set mit drei Servos gibt es die bei Live-Hobby für ca. 35 €. Hat jemand schon mit diesen Servos Erfahrungen?
Schmeiß die Align Dinger raus. Ich fliege auf dem 450er Digi Servos mit Metallgetriebe für gerade mal 13,90 EUR Verkaufspreis. Seitdem ist Ruhe. Fast alle Leute, die ich kenne, haben Probleme mit den DS410, nur wenige fliegen problemlos.
könnetst Du mir verraten, wie deine Servos heißen und wo Du sie gekauft hast? Würde mich interessieren.
Keine Frage mit den originalen Align Servos fliege ich keinen Meter mehr.
Bei mir sind die DS-410 für gut 50 Flüge im 450Pro gut gegangen.
Aber dann: Komme aus nem Looping, war ziemlich schnell, und mein Nickservo bleibt stehen, Absturz mit schönem Boomstrike.
Als ich zu Hause dann geschaut habe, konnte ich das Servo nichtmal mit Kraft von Hand bewegen, da der Motor komplett fest ist. Beim zweiten Servo spricht der Motor nichtmal mehr an.
Habe jetzt die Hitec HS-65HB für 18€ das Stück eingebaut, die liefen beim Einschweben schon gefühlt knackiger/präziser.
Wenn du kein FBL fliegen willst, sind die Servos Top
hmmm, echt seltsam.
Ich fliege die DS410 seit fast 200 Flügen ohne Probleme und kenne noch zwei aus diesem Forum, wo das ebenfalls so ist, außer etwas Spiel in den Servos.
Scheinbar gibt es da eine Qualitätsstreuung.
Einen Lösungsansatz habe ich aber noch:
Ich steuere die DS410 nur über 65Hz, statt 200Hz an.
Für mich reicht das.
Das wird zum Beispiel in der Anleitung v2.0 vom Microbeast auch empfohlen.
Savöx hat wohl für die baugleichen die Hz-Empfehlung dahingehend gesenkt.
Gruß, Alex
T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
ich glaube bei meiner Konfiguration kann man die Ansteuerfreqzenz nicht ändern.
Ich habe die Original-Komponenten (Regler, Keisel, Servos-diese aber nicht mehr lange) im Einsatz. Ich denke die Frequenz kann man nur mit FBL-Systemen ändern, oder?
Wenn, dann am Empfänger.
An meinem futaba-Empfänger kann ich die Ansteuerung von digital auf analog stellen, was einer Frequenz-Senkung gleichkommmt.
Ich weiß nicht , wie das bei anderen Empfängern ist.
Gruß, Alex
T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
ich mach mir auch immer wieder mal Gedanken darüber, warum die Align-Servos bei mir nicht lange halten. Kann es vielleicht daran liegen, daß das BCE des Originalen Align-Reglers eine höhere Spannung als 6,0 Volt ausgibt? Hat das schon mal jemand gemessen. Ich habe leider noch kein Multimeter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar