T Rex 550 Drehzahl und 3G Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gugi
    Member
    • 27.09.2010
    • 127
    • Gustl

T Rex 550 Drehzahl und 3G Frage

Servus,
    da ich die letzen Tage meinen 550er aufgebaut habe, hätt ich natürlich ein paar Fragen. Einiges konnte ich im Forum schon finden. Im großen und ganzen sollte alles passen hoff ich mal, lass ich aber noch kontrollieren.

Ich habe den org. Motor (600M) und den CC100 Ice bei einer ßbersetzung von 188-18Z ich hab jetzt über Set RPM eine Drehzahl von Idle1 1900 und Idle2 2200 eingestellt. Passt das soweit? Was ist mit der der Kombo maximal an Drehzahl drinnen? Akkus sind Turnigy 5000/25C

Bezüglich 3G, hab ich soweit auch alles hin bekommen. Is auf 2.1 upgedated, Silikonmod und Pins verklebt (ist 2.0 waren aber nicht mal die Pins verklebt). Einstellung ist alles auf Standard.
    Ich hab jetzt 12° kol. und 12° zykl. weils so im Handbuch steht. Ich befürchte aber das die Kiste bei den Werten übelst abgeht, zumindest wegen den 12° zykl.
    Welche Werte (Taumelscheibenmischer, Dualrate) darf ich nach dem "Einlernen" des 3G verändern ohne das Setup neu machen zu müssen? Servoendpunkte is klar darf ich nimmer ändern.
    Ich wollte beim zykl. Wert mal auf 8° runter gehen, ist das ok oder was habt ihr da eingestellt?

Gruß Gugi
  • Gugi
    Member
    • 27.09.2010
    • 127
    • Gustl

AW: T Rex 550 Drehzahl und 3G Frage

push

Kommentar

• Arndt111
      Arndt111

Ich fliege in Drehzahlbereichen zwischen ca. 2200 und 2400 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe die selbe Zahnrad/ Ritzel Kombi wie Du und fliege mit dem original Regler im Steller Mod, bei Regleröffnungen (Gaskurve) zwischen 80 und 100% (IDLE 1 und 2)

Laut Anleitung sollen 2700 nicht überschritten werden.

12° im Setup ist genau richtig und kann/sollte später am besten über Dualrate reduziert werden, dann muss das 3G Setup auch nicht erneut gemacht werden.

Grüße
      Arndt

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

sach ma, das 18er Ritzel ist aber arg groß....
        fliegst Du mit 5S oder 6S LiPos?

Kommentar

• Arndt111
          Arndt111

...wieso das 18er in Verbindung mit dem 188er (schrägverzahnt) hat in etwa die ßbersetzung des original beigepackten 170er mit einem theoretischen 16,5er
          Motorritzel.
          Fliege natürlich mit 6S

Grüße
          Arndt

Kommentar

• Gugi
            Member
            • 27.09.2010
            • 127
            • Gustl

Danke für die Infos.
            Dann sind die 1900 Umdrehungen wohl noch etwas zu wenig oder reichen die für Rundflug?
            Darf ich den Pitch noch über die Pitchkurve reduzieren oder nur über Dualrate?
            Gruß Gugi

Kommentar

• Arndt111
              Arndt111

Für einfachen Rund- bzw. Schwebeflug reichen sicher auch die 1900.

ßber die Pitchkurve beeinflusst Du den max. kollektiven Pitch und über Dualrate den max. zyklischen Pitch.

Die Art Deiner Fragestellung offenbart, dass Du Dir noch einmal den Unterschied zwischen beidem verinnerlichen solltest.

Grüße
              Arndt

Kommentar

• Gugi
                Member
                • 27.09.2010
                • 127
                • Gustl

Ok thx,
                ich kann bei meiner MX 16 den zyklischen Pitch über Dualrate und über "Roll" bei dem Taumelscheibenmischer einstellen, Kollektiv nur über die Pitchkurve.

Pitchkurve und Dualrate kann ich also nach dem 3G Setup noch verändern, oder sollte doch in Ordnung sein?

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen
                  ...wieso das 18er in Verbindung mit dem 188er (schrägverzahnt) hat in etwa die ßbersetzung des original beigepackten 170er mit einem theoretischen 16,5er
                  Motorritzel.
                  hast recht, wer lesen kann...

Kommentar

• Arndt111
                    Arndt111

Zitat von Gugi Beitrag anzeigen
                    Pitchkurve und Dualrate kann ich also nach dem 3G Setup noch verändern?
                    Richtig!

Grüße
                    Arndt

Kommentar

• ThomasV
                      ThomasV

ich fliege meinen 550 Rex mit 1800 Umdrehungen. Hab SAB Blätter drauf. Damit machst auch locker Kunstflug

Kommentar

Lädt...
                      X