Drehzahl in Verbindung mit Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Drehzahl in Verbindung mit Regler

Hallo,

ich fliege einen T-Rex 600 ESP (6s Setup).
    Als Regler verwende ich den Roxxy BL 9600 mit 100 Ampere und als Fernsteuerung dient eine Futaba FF6.

Bei der ßbersetzung fliege ich die Standart, welche im ESP Bausatz mit dabei ist.

Ich habe gehört, dass man den Roxxy Regler mit mind. 80 % Regleröffnung fliegen soll, damit das Heck hält.

Habe es mit 80 probiert und festgestellt, dass das Heck leider nicht ruhig ist.
    Also ßffnung nach oben und ab 83 steht es still.
    Jetzt fliege ich aber mit einer Drehzahl von 2100 Umdrehungen am Kopf, was mir doch eindeutig zu hoch scheint für Rundflug (jetzt wird es ein Rumpfheli).

Soll ich es jetzt einfach probieren, mit der Regleröffnung zurückzugehen oder muss ich ihn anders übersetzen?

Fliegt den Roxxy wer unter 80%?

Danke

lg
    Roman
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

AW: Drehzahl in Verbindung mit Regler

Oder glaubt ihr das es was bringen würde, einfach die Heckblätter vom 700er zu verwenden?
    Hängt das irgendwie zusammen?

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Beim 60er Roxxy habe ich Gasgeraden von 55 bis 75 und der Regler bleibt kalt,
      allerdings habe ich nicht den T-Rex.

Hast Du den Gasweg eingelernt? Was macht das Heck, wenn Du mit der Drehzahl (Regleröffnung) runter und mit der Empfindlichkeit des Gyro hoch gehst?
      Ist das Heck leichtgängig?

Das Runteritzeln hilft Dir ja auch nicht weiter, wenn Du das Heck erst ab einer bestimmten Drehzahl ruhig bekommst!

Gruß
      Juky

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

Was meinst du mit einlernen des Gasweges? Das sagt mir jetzt nichts.

Ja wenn ich mit einer Gasgeraden von 75% fliegen will, wippt das Heck links,rechts,.... Mit der Empfindlichkeit bin ich ein wenig runtergegangen und jetzt steht es bei 83% Regleröffnung.

Leichtgängig ist alles, mit dem Align Regler stand es still.
        Bin jetzt circa 5 Ladungen mit der hohen Drehzahl geflogen, würde ihn aber wieder gerne ein wenig runterbringen.
        Als Gyro verwende ich den GP 780, welcher ja an sich ziemlich gut ist.

vielleicht kannst du mir erklären was das einlernen der Gaskurve ist, bzw. wie ich es mache.

Ansonsten ist der Regler mit der Prog. Box eingestellt.

Danke

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Ich würge den Roxxy gern mit niedrigsten Drehzahlen und das Heck steht... ich denke das liegt eher an den Einstellungen des Reglers... nimm viellleicht mal den Gov. Gain etwas runter bzw. schreib mal die einzelnen Einstellungen die Du vorgenommen hast...

Grüße Markus

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Das ist sicher auch eine Sache des Kreisels.Der GP aus der Combo hat ja bekanntlich oft Probleme wenn das Heck nicht dreht dass es gleich auseinanderfliegt (einfach zu träge). Da würd ich dann nicht unbedingt den Regler verantwortlich machen.

Grüße Chris

Kommentar

• ToughAce
              Member
              • 19.08.2010
              • 103
              • Henrik
              • Köln

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Fliegt den Roxxy wer unter 80%?
              Fliege den den roxxy 9100-6 im 600er ESP ebenfalls mit 14er Ritzel aus dem Bauatz mit folgenden Gasvorwahlen:
              Idle up 1: 60% ßffnung ~ 1800 RPMs
              Idle up 2: 80% ßffnung ~ 2100 RPMs

Keine Heckprobleme mit diesen Einstellungen. Habe ich im Zusammenhang mit den roxxys auch noch nicht gehört (auch nicht im Teillastbereich). Nach meiner Erfahrung verursachen eher die Align Regler im Governor Mode Probs mit dem Heck.

Im Unterschied zu Deinem Setup fliege ich allerdings flybarless mit Microbeast. Wenn Dein Heck mechanisch ok ist, würde ich auch auf den Kreisel/Kreiseleinstellungen tippen. Du könntest auch noch versuchen den Kugelkopf am Servohebel ein Loch weiter innen einzuhängen. (Bei wieviel mm hängt er im Moment?)

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
              Den roxxy Reglern sollte man die senderspezifischen Vollgas- und Motor-Aus Positionen einlernen. Mehr dazu in Abschnitt 3. der roxxy Bedienungsanleitung
              Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Was für eine empfindlichkeit hast du denn beim Gyro eingestellt?

MfG chris
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• rfriedfe
                  Member
                  • 15.01.2010
                  • 317
                  • Rainer
                  • Meistens im Garten

Für einfachen Rundflug reichen beim Rex 1750 bei mir voll aus. Dabei steht das Heck wie ne Eins.
                  2100 gehen da unnötig auf die Akkulaufzeit.
                  Ich denke auch da musst Du noch was mit Deiner Gyroeinstellung und/oder der Reglerseinstellung spielen.

Gruss,
                  Rainer

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Damit der Regler "weiß" was überhaupt 80% sind, muß er zuvor einmalig mitgeteilt bekommen, was der Sender bei 0% und bei 100% ausgibt.

Der Vergleich mit den Angaben von ToughAce zeigt aber, daß Deine 80% mit 2100U/min paßt- whrs. hast Du den Regler also eingelernt.

Ansonsten wie schon nachgefragt: Liste mal die Einstellungen des Roxxy auf und die Gyrowerte. Vllt. mußt Du wirklich nur bei geänderter Drehzahl die Empfindlichkeit ändern?

Gruß
                    Juky

Kommentar

• ToughAce
                      Member
                      • 19.08.2010
                      • 103
                      • Henrik
                      • Köln

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      Was für eine empfindlichkeit hast du denn beim Gyro eingestellt?

MfG chris
                      Standardeinstellung des MicroBeast 70% (LED G leuchtet blau) passte bei mir gut.
                      Kugelkopf hängt im 11mm Loch.
                      Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• Roman1988
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 975
                        • Roman

So habe jetzt den Gasweg neu programmiert (hatte ich doch schon, aber anscheinend falsch).
                        Bin auf 63 Prozent Regleröffnung gegangen und siehe da, dass Heck steht und der Heli fliegt perfekt.

Danke nochmal, hat mir sehr geholfen.

Lg

Kommentar

Lädt...
                        X