t-rex 600 2in1 mit Zusatzakku?Stützakku??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

t-rex 600 2in1 mit Zusatzakku?Stützakku??

Hi
    Habe eine kurze Frage zur doppelten Stromversorgung an meinem T-rex 600 Nitro.

Der letzte Flug meines LE´s verlief nicht so gut, da ca nach 45sek ein Kabel an der Lötstelle zwischen 2in1 Einheit und Lipo Akku gebrochen ist und somit eine Spannung von 0,0 Volt am Empfänger angelegen hat...dummerweise in 10m höhe!!

Dem LE gehts wieder gut nachdem ich ca 200€ an Ersatzteilen investiert habe..
    Jetzt beschäftigt mich DIE Frage: Wie kann ich eine doppelte Stromversorgung
    einrichten??

Habe heute im netz gelesen dass jemand einfach einen 4 zellen nimh akku mit nem y kabel mit dem empfänger als stützakku eingebaut hat.
    er schreibt dass die 2in1 einheit 5,8V in den Akku drückt bis er voll ist und dann dient der Akku als Retter in Meinem Fall.
    Dass wenn zB die 2in1 ausfällt der strom zwar weniger aber aus dem nimh akku kommt

Geht das so??
    Ich habe hier was gezeichnet wie ich das vorhabe und verstanden habe.
    der eingekreiste Teil ist der Stützakku.

GRuß Paul
    Angehängte Dateien
  • Sisko
    Sisko

AW: t-rex 600 2in1 mit Zusatzakku?Stützakku??

Ja. Bzw ggf. mit 5 Zellen, sofern Du mit 6V Bec fliegst.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

@Sisko

Bist du sicher, das 5 Zellen eine gute Sache sind. ( Ladeschlusspannung 7.5 V ) Es gibt BEC`s die s nicht so mögen auf der Ausgangsseite mit Spannung belastet zu werden ( Bauartbedingt raucht dir ev. die 2in1 ab oder auch nicht - kann ich nicht sicher sagen, würde mich auch interessieren - fliege auch die 2in1 )

@TE:

Gehen tut das grundsätzlich schon. Du musst jedoch beachten, das wenn der Stützakku leer ist, das die 2in1 zusätzlich Saft für s Laden zur Verfügung stellen muss. ( Z.B. nach längerer Standzeit )
      Ich weiss nicht wie stark man das 2in1 belasten kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Warte auf jeden Fall noch ein Paar Post`s ab, bevor du was tutst was schlechter ist, als die Lösung vor dem Crash.

War das eine Lötstelle vom Hersteller die gebrochen ist, oder eine von dir ? Hier währe wieder interessant ob du die 2in1 in einer Combo mit dem 600er zusammen gekauft hast, oder separat.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Hi !!

Ich weiß jetzt nicht ob ich einen Denkfehler habe........, aber könnte man nicht eine VS-5 DUO-2 Helitron als Doppelstromversorgung einbauen ?

Kommentar

• friedi100
          Member
          • 16.09.2008
          • 904
          • Alexander
          • St. Johann / PG

Naja wenn das Align 2 in 1 eine Ausgangsspannung von 5,5 Volt hätte, dann könnte man einen 4 Zelligen Eneloop Akku dazuhängen und dass würde funktionieren (sollte man ja beim Kontronik Jive genau so machen).

Die Ladeschlussspannung der 4 Zelligen Eneloop Akkus liegt eben irgendwo bei diesen 5,5 Volt, somit werden die Akkus nicht überladen und das BEC mit Laden belastet, sofern der Stückakku voll war.

Kennt jemand die genaue Betriebsspannung des 2 in 1 wenn es unter moderater Belastung (Rundflug) steht bzw. inwieweit bricht die Spannung ein?

Schöne Grüße Alex
          T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
          DX8 mit DSMX

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

B6T Spannungsregulator Combo 2 in 1

Beschreibung:

- Eingangsspannung:

Lithiumbatterie DC-7.4V 2 Zellen

- Ausgangsspannung:

6A 5.8V (für Empfänger/Servo) 5A 1.5V ( für Glühkerzen )

- Max. stationärer Gleichstrom: 6A
            - Reglergröße: 80x30x13.3 mm
            - Bedienerpultgröße: 35x24x10 mm
            - Gewicht: 53.5g (einschließlich Draht/Kabelsatz )
            - 2S1P 7.4V 1900mAh/18c Bewertungen

- Ausgang: 7.4V (2S1P) 1900 mAh
            - Bewertung: 18C ununterbrochen, Stoß 25 C
            - Maß: 89x35x17.5 mm
            - Gewicht: 102g

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Mich würde noch interessieren, ob das 2in1 ev. kaputt geht, wenn man den Lipo vom 2in1 trennt. ( BEC bekommt ausgangsseitig den Stützstrom ab )

Und: Wie merkst du im Flug, ob was mit dem Lipo nicht stimmt - von daher den Stützakku so dimensionieren, das du einen kompletten Flug damit machen kannst.

( Sonst hast du ja nix davon, wenn dir der Lipo abfällt und 2 min später ist der Stützakku leer.)

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

Mir wäre der Nimh einfach zuuu schwer. Das coole agile Flugverhalten des 600er´s würde dadurch doch ziemlich verändert.

Brechende Lötstellen sind doch nicht etwas Alltägliches. Restrisiko sozusagen.
                Außerdem vermute ich da einen Frostschaden

Gruß Paul

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hallo,
                  es war eine lötstelle die vom vorbesitzer stamm ..hatte den rex mit ca 10 flügen auf dem tacho gekauft.. also garantie von align ausgeschlossen.

wie schon geschrieben wurde liegt die ausgangsspannung am bec von 5,8 V an
                  hab mein ladegerät schon mal beim laden von 4 zellern gesehen dass es auch mit bis zu 6 V reindrückt.

das ein eneloop 4 zeller etwas wiegt ist mir schon klar jedoch ist es mir viel lieber 200g mehr gewicht am himmel als 3,2 kg vom himmel fallen sehen ohne was machen zu können.

jemand schrieb dass es passieren könnte dass das 2in1 kaputt geht wenn es im fall eines erneuten akkuausfalls strom von der ausgangsseite bekommen würde..
                  wäre mir auch egal den ne 2in1 kostet 60 euro der schaden am rex nach dem ausfall lag bei 200,-

danke schon mal für eure posts..wünsche noch mehr davon bevor ich den umbau mache.. vorallem würde mich die meinung eines elektronik oder elektrik menschen
                  interessieren ob das so machbar ist oder nicht.

und natürlich möchte ich den stützakku nicht vom 2in1 laden lassen sondern würde schon dafür sorgen dass der akku vor dem flug vollgeladen wurde wie auch der lipo vor dem bec immer von mir geladen wird.
                  gruß paul
                  Zuletzt geändert von PMO; 07.01.2011, 14:05.

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

wie wärs mit nem helitron, dann sparst du dir das ganze zeugs ?
                    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                      wie wärs mit nem helitron, dann sparst du dir das ganze zeugs ?
                      Beste Idee heute
                      Mal ehrlich: ich musste auch schon zusehen wie der Nitro vor meinen Augen mit den Blättern in die Erde hackt und sich minutenlang im Kreis dreht.
                      Und das auch nur wegen dem 2 in1 bzw. wegen Kabeln die es nicht wert sind sie so zu nennen.Man bekommt da keine sicher Lötstelle hin da immer Bruchgefahr besteht.
                      Habe jetzt im BEC-Betrieb nur das Emcotec mit mehreren Adern an jedem Pol und als Lipostecker ne Multiplex-Buchse.Fliegt sich gut damit....

Grüße Chris

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

hallo ,
                        ich möchte doch nur wissen ob das so wie in meiner zeichnung dargestellt ist auch funktioniert.
                        ich wollte keinen helitron kaufen oder andere lösungen diskutieren..
                        ich möchte den heli so absichern egal ob mehrgewicht oder nicht..
                        denn eine 100% sichere lösung gibt es nicht wenn ich zu 100% sicher gehen will dass mein heli ganz bleibt dann lasse ich ihn am besten am boden..und das wollte ich eigendlich nicht.
                        gruß paul

Kommentar

• mhighstone
                          mhighstone

Würd mich auch interessieren ob man nen 4er Eneloop als Stützakku nutzen kann!! Möchte ihn gern direkt in den BAT-Anschluss stecken....
                          Geht das?

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von mhighstone Beitrag anzeigen
                            Würd mich auch interessieren ob man nen 4er Eneloop als Stützakku nutzen kann!! Möchte ihn gern direkt in den BAT-Anschluss stecken....
                            Geht das?
                            meiner fliegt jetzt schon ne zeitlang so.. also es klappt..

gruß

Kommentar

• helimax71
                              helimax71

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                              meiner fliegt jetzt schon ne zeitlang so.. also es klappt..

gruß

Hallo PMO, und, hast Du damit bislang keine Probleme gehabt? Welchen Stützakku hast Du genommen? Eneloop Würfel? We genau hast Du den angeschlossen? ßber ein V-Kabel? Wie schaltest Du dann ein? Erst den Stützakku, dann 2in1? Hast Du da noch einen Schalter zwischen dem Stützakku und Empfänger?

Gruß
                              Holger
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.02.2012, 14:35.

Kommentar

Lädt...
                              X