T-Rex 550 - Futaba T8FG Pitch/Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viper70
    Viper70

T-Rex 550 - Futaba T8FG Pitch/Gaskurve

Hallo Zusammen,

ich habe mit der Futaba T8FG noch immer so meine kleinen Prog-Probleme..... u. a. Pitch/Gaskurve

Habe jetzt mal folgende Kurven programmiert:

Kurve-Normal
    Pitch - Gas
    +100 / 100
    +50 / 85
    0 / 60
    -18 / 40
    -36 / 0

Kurve Idl 1
    Pitch - Gas
    +100 / 85
    +50 / 80
    0 / 80
    -30 / 80
    -60 / 85

Kurve Idl 2
    Pitch - Gas
    +100 / 95
    +50 / 90
    0 / 85
    -50 / 90
    -100 / 95

Idle 3 für was man das immer braucht hab ich so belassen wie es war.

Bemerken möchte ich das bei 0% auch 0° Pitch anliegen. Max. Pitch habe ich fürs erste auf 10° sowohl im pos. wie auch neg. Bereich.

Alle andere Einstellungen bei Pitch und Gaskurve habe ich mal unberücksichtigt lassen - braucht doch niemand, oder??

Ach so ja, und bei der Auswahl der Flugzustände kann man Prioritäten zuweisen. Hier bin ich echt überfordet was das soll??

Würde mich freuen wenn es jemanden gäbe der die gleiche Konfiguration hat wie ich und hier entsprechend einen Kommenntar für mich übrig hätte.

Merci vielmals

Manfred
  • Miguel
    Miguel

AW: T-Rex 550 - Futaba T8FG Pitch/Gaskurve

Hallo,

also ich habe auch die T8FG allerdings ein TRex 450 Pro.

Ich habe das so gelöst.

Flugzustand Normal:

Kein Gas also immer 0

Pitch -8/+8

habe diese Vorwahl nur zum checken bim Start bzw beim Basteln...

Gasvorwahl 1:

70% Gas fest

Pitch -8/+8

wieveil % das sind ist wohl eher unwichtig da ich ein 450er habe und die Angaben da wohl etwas anders sind.

Gasvorwahl 2:

80% Gas fest

Pitch -8/+8

Die Pitchkurve ist in alle Modi gleich und immer linear.

ich habe mir auf LD noch die Trimmung vom Gas gelegt +-5% und den Pitch ist ja dann je nach dem welchen Mode du fliegst auf T1-4.

Und auf einem der Schalter habe ich noch +-2% Pitch ist ganz praktisch beim Schweben.

Ist wohl aber auch eher Geschmackssache. Ich muss dazu sagen das ich erst angefangen habe zu fliegen und nicht sicher bin ob dir das wirklich viel hilft

Die Prioritäten sind ganz einfach wenn du die Vorwahlen auf verschiedenen Schaltern hast und z.B 1 auf höchster Priorität hast kannst du nicht auf 2 Schalten bis du 1 nicht ausgeschaltet hast. Das ganze erledigt sich aber wenn du Normal, 1, 2 auf einem Schalter hast...
    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2011, 21:39.

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Hallo Viper,

Zum Heli kann ich nicht viel sagen, da ich seibre keine besitze.

Aber die Priorität ist wichtig bei der Gaskurve. Die Autorotation hat bei mir immer die höchste Priorität.

Egal welche Gaskurve gerade aktiv ist, beim einschalten der Autorot überlagert diese alle Gaskurven und der Motor geht aus.

Hoffe es kommt rüber was ich meine

Gruss Frank
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Miguel
        Miguel

Das ist bei der T8FG normalerweise die Grundeinstellung also die Prioritäten Autorotation>Gasvorwahl 3> Gasvorwahl 2> Gasvorwahl 1> Normal.

Kommentar

• Viper70
          Viper70

Ja wenn ich das o interpretiere das Autorotation anletzter stelle steht und einen Pfeeil nach oben hat. Gefolgt von GV3 dann GV2 usw.

Wobei die GV3 liegt ja vorgegeben auf deemSchalter SF. Die anderen auf de Sschalter SE. Was has Du den auf GV 3 gesetz?

Kommentar

• Viper70
            Viper70

Sorry, meine Tastatur spinnt.....

Kommentar

• Miguel
              Miguel

Zitat von Viper70 Beitrag anzeigen
              Ja wenn ich das o interpretiere das Autorotation anletzter stelle steht und einen Pfeeil nach oben hat. Gefolgt von GV3 dann GV2 usw.

Wobei die GV3 liegt ja vorgegeben auf deemSchalter SF. Die anderen auf de Sschalter SE. Was has Du den auf GV 3 gesetz?
              Ich habe auf GV3 gar nichts...

Ich habe alles auf ich glaub SB ist es oben links.

Schalter ganz hinten ist Normal (Motor aus, nur Pitch, wie gesgat zum Basteln und Akku reinmachen etc...)
              Schalter in der Mitte GV 1 habe ich 70% Gas

Schalter unten GV 2 habe ich 80% Gas

Somit kann ich sowieso nur immer eins Schalten und die Priorität ist dann erst mal egal...

Pitch bleibt in beiden gleich.

Kommentar

Lädt...
              X