Ich habe zwar kein 3G aber normalerweise gibt es Pitch, Roll und Nick, in der Anleitung gibts dann ne Abbildung welches Servo welche Funtion übernimmt (ja ich weiß bei CCPM machen alle Servos was bei einer Steuereingabe).
Zuletzt geändert von HeliCarsten; 05.01.2011, 20:52.
Hallo, bei der Verbindung von 3g und empfänger verbindest Du AILE mit AILE und so weiter. Welches der beiden Servos jetzt wo in das 3g gesteckt werden ist nicht so wichtig, da Du es ja am Sender umschalten kannst, oder Du steckst die Servos um wenns nicht passt.
Dann stellst du jetzt wie Du schon gesagt hast mal die Gestänge ordentlich ein.
Alle Servo-Hörner also 90° aufsetzten su gut es geht, rest mit sub-trim!
Dann eine gleichmäßige Pitchkurve im Sender (0-25-50-75-100) und es kann losgehen.
Dazu musst Du das 3G im Setup-Modus betreiben (lies die Anleitung), knopf drücken beim einschalten!
Dann wird zuerst 0° Pitch bei Knüppelmitte eingestellt und die entsprechenden maximalen Verfahrwege der Taumelscheibe (im Sender die Wege für AIL,ELV,PIT begrenzen).
Danach musst auch schauen ob Du mit positiven und negativen Pitch gleich weit kommst (sollte so sein).
Also nicht +14° und nur -9° oder so...
Schreib mal Dein ganzes Equipment hier rein, einige Regler machen ja wg. BEC Problem!
also der heli ist zusammen, gestänge sind voreingestellt (nach bauanleitung) aber noch nicht aufgesteckt.
warum, die servos laufen noch nicht in die richtige richtung, soll heißen bei pitch gehen nicht alle hoch etc.
dies muss ich ja jetzt als erstes machen. genau so bei den roll servos, roll rechts - rechtes runter, linkes hoch etc.
dann die servohörner drauf wie du geschrieben hast ggf. mit subtrim bis sie genau 90 haben. jetzt die frage, mechanisch muss ich doch zuerst die taumelscheibe einstellen bevor es weitergeht oder ?
Genau erst mal so das alle Servos richtig laufen und die Servohörner schön draufsetzen (durchprobieren welche am besten passen).
Weiß nicht was Du genau meinst mit "zuerst die taumelscheibe einstellen bevor es weitergeht".
Meinst Du die gleichmäßigkeit bei Pitch, dann ja! Ansonsten geht das einstellen ja mit dem 3G Setup einher, das Heck ist dann nochmal gesondert!
Ob Heckeinstellung am Anfang oder Ende ist egal!
Halt Dich genau an die Anleitung vom 3G und wenn fragen sind raus damit...
Nachdem die Taumelscheibe so eingestellt ist das bei max/min Pitch und vollen zyklischen Ausschlägen nix mehr aneckt (Servo brummt) dann kannst Du mit der Pitchlehre
die Werte ordentlich einstellen.
Wirkrichtung vom 3G kommt dann in den nächsten Schritten...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar