T-rex 450 Pro - Welche Schrauben am Heck(Heckrotornabe)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skytec
    Member
    • 10.07.2010
    • 119
    • Lennart

T-rex 450 Pro - Welche Schrauben am Heck(Heckrotornabe)?

Guten Tag zusammen,
    mir ist heut etwas sehr unschönes passiert.
    Zum Glück stand das Heck nicht zu mir.

Die Schraube an der Blattlagerwelle des´s Heck´s ist gebrochen welches ein sehr unschönes Geräusch von sich gab.

Jetzt zur Eigentlichen Frage :

1.War es ein Materialfehler der Schraube?
    oder
    2.sollte man keine 12.9 schrauben am den Blatthaltern verwenden?

Mechanik T-rex 450 Pro, Regler Roxxy 940-6, 150 Zähne Hauptritzel, 13 T Motorritzel, 55% Regleröffnung KDS 3650 KV Motor

mfg Skytec
    Zuletzt geändert von Skytec; 04.01.2011, 16:33.
    T-REX 600 Nitro, T-REX 700 OS GT15HZ
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: T-rex 450 Pro - Welche Schrauben am Heck(Heckrotornabe)?

Ich hab jetzt mal den Titel angepasst und verschiebe den Threat ins Align-Board.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Und noch einer... ist zwar ein 450er aber genau das gleiche wie bei meinem 500er.

Erst die Chinaschraube ( das konnte ich noch glauben ) dann die 12.9.

Es gibt einige die sagen, eine 8.8 währe besser ( nicht so steif ) aber für mich zählen die Zugkräfte.

Einerseits ist diese Schraube ev. wiklich unter- bzw. knapp dimensioniert. Es kann auch sein, das du Vibrationen am Heck hast, und dadurch die Schraube aufgibt.

Nachdem mir der Heli schon das 2. mal wegen dieser Schraube zu Boden ist, hab ich das jetzt auf Anraten eines Forenmitglieds auf M3 umgebaut. Gleichzeitig hab ich den Heckrotor mit Blättern feingewuchtet.
      Hab zwar so erst 5 Flüge gemacht, denke aber das hält jetzt definitiv. Der Kollege im Forum hat eh vor, diesen Umbau zu veröffentlichen, ich will ihm hier nicht vorgreifen.

Ob das beim 450er möglich ist, hängt vom Drucklager ab... wenn s innen auch 3mm wie beim 500er hat, währe das die Lösung.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

ICH würde vom Gefühl her ne 8.8 verwenden die andere wär mir zu steif.
        Und weder zu fest anknallen noch zu locker, tolle Beschreibung ich weiß

War das Heck den jeweils Crash-frei bzw. wie lange schon im Einsatz!

Nach dem Bild trau ich mich zu behaupten das der erste Gewaltbruch sagt...

Mfg,
        Andi
        Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 04.01.2011, 16:55.
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Skytec
          Member
          • 10.07.2010
          • 119
          • Lennart

Jap das Heck hatte noch nie den Boden gesehen.
          Ich werd wohl mal meine Align Heckblätter und die Carbon Heckblätter die hier liegen mal wiegen und die leichteren verbauen.
          Und eine 8.8 Schraube
          2 Monate fliegt der 450ger jetzt. ist aber auch fast jeden Tag im Einsatz.
          Und mein größtes Glück war es wohl das es beim Spurlauf einstellen adiö gesagt hat.
          ^^

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Komisch. Ich würde behaupten, dass es ein Materialfehler war oder die Schraube besonderen Belastungen ausgesetzt war.

Ich hatte mit dem Pro schon zwei Crashes. Das Heck ist immer noch so, wie es nach dem ersten Aufbauen war. Gebaut habe ich den Ende 2009.
            Denke, dass ich auch bestimmt so an die 200 Flüge damit gemacht habe, da das wirklich mein "Immer dabei Heli" ist.

Mach neue Schrauben rein und hab Spass am Fliegen.
            Meine Meinung...

Nachtrag: Ich würde gerade an dieser Stelle gar nicht mit den Schrauben experimentieren.
            Weiss nicht was Align da für welche nimmt, aber ich bin der Meinung, dass die Schrauben eher Abreißen, wenn man noch Härtere nimmt. Weil die dann einfach zu spröde sind.

MfG Holger
            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 04.01.2011, 17:04.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Skytec
              Member
              • 10.07.2010
              • 119
              • Lennart

Eine 8.8 wäre doch weicher und es kommen die Carbon Blätter drauf wiegen ganze 0,4gramm weniger

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Glaub auch und wie gesagt beim anziehen reserven lassen, damit die auftretenden Kräfte noch aufgenommen werden können!

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                  Glaub auch und wie gesagt beim anziehen reserven lassen, damit die auftretenden Kräfte noch aufgenommen werden können!
                  Das wäre allerdings auch noch ein Grund, dass diese Schrauben abreißen...

Wenn die zu fest sind, verspannt man sie, und da es ja auch keine 0815 Schrauben sind, reißen sie dann natürlich eher ab.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Skytec
                    Member
                    • 10.07.2010
                    • 119
                    • Lennart

Oh
                    Und ich hatte immer angst das mir eins wegfliegt also hab ich die so richtig angeballert!

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Zitat von Skytec Beitrag anzeigen
                      Oh
                      Und ich hatte immer angst das mir eins wegfliegt also hab ich die so richtig angeballert!
                      Zur besseren Vorstellung hat mir immer folgendes geholfen:

Die Schraube muss ja zum einen so fest angezogen sein das die Spannung ausreicht damit sich nichts lockert bzw. die Verbindung fest ist.
                      Das ist ja vom Betrag her noch eine Spannung im Schraubenmaterial die zu einer NICHT-dauerhaften Verformung führt.
                      Also kann ich die Verbindung theoretisch beliebig oft auch wieder lockern und festschrauben da sich ja an der Schraube nichts verändert hat.

Wenn man die Schraube aber zu fest anzieht dann hab ich schon den elastischen Teil der Dehnung überschritten somit ist die Schraube
                      in einem Bereich vorgespannt bzw. gedehnt der die Belastung im Betrieb des Helis nur noch als zusätzliche nicht-elastische Verformung aufnehmen kann.

Dann kommt in dem Anwendungsfall auch noch die wechselnde Belastung hinzu (anlaufen des Rotors, wechselnde Drehzahlen usw.) der die Kräfte halt nochmal wesentlich erhöht...

Mfg,
                      Andi

Kommentar

• Tanki
                        Senior Member
                        • 11.09.2007
                        • 1167
                        • Markus

Ich würde da keine Wissenschaft draus machen, oder eine Doktorarbeit darüber schreiben...

Ich seh das Problem eher darin das die Schrauben zu Abertausenden gerollt werde, und die Qualitätskontrolle soweit nicht greift!
                        Meist bilden sich die Fehler gerade am Ende des Gewindes sprich am Schraubenkopf, und die Schraube hat dann dort einen Schwachpunkt!
                        Vielleicht eher die Schrauben auf Sicht auf Mängel am Gewindeende Prüfen...

Grüße
                        Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                        Tanki 800 Turbine
                        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• StefanFinster
                          StefanFinster

hab so mal die ganze heckrotorwelle mit verloren im Flug

also ich denke das es daran lag als die heckrotorwelle ganz abgerissen ist
                          naja neues heck drauf und seit 300 flügen nie mehr passiert
                          ich bleib bei standard align schrauben!!!

konnte aber glücklicherweise autorotieren und relativ weich landen

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                            schon_wieder_stefan

Mein Pro fliegt seit einem Jahr ohne Probleme mit normalen Schrauben. Werde ich mal checken.
                            Sorry für OT: Wie ist der KDS Motor im Vergleich zum orginalen 450M?

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                              Sorry für OT: Wie ist der KDS Motor im Vergleich zum orginalen 450M?
                              Muuuah, das gehört zu Antriebe Elektro, oder willste hier diesen Thread hacken?
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X