Rex 600 ESP mit Gasvorwahl betreiben aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • akumula
    Member
    • 10.03.2007
    • 316
    • Tino
    • Regensburg

Rex 600 ESP mit Gasvorwahl betreiben aber wie?

Hi Leute,
    ich hab mal wieder ein riesen Problem und finde trotz der Anleitung meiner funke (Futaba T-10CG) keine Lösung für mein Prob. Ich fliege meine Helis alle mit einer Gas und Pitchkurve sprich stelle den Heli auf dem Startpunkt ab, drücke meinen Knüppel nach oben, Drehzahl und Pitchwinkel steigen Heli hebt ab nichts neues weiß jeder.

Aber jetzt kommt es, mit dieser Einstellung kann ich irgend wie nicht so Präzise fliegen als wenn die Drehzahl dauern auf dem gleichen wert bleiben würde. Ich will gerne meine Funke so Progen, das ich den Heli am Startplatz abstelle erst die Drehzahl auf einen gewissen Wert bringe und dann nur noch mit Pitch arbeite, aber wie mache ich das mit der Gasvorwahl?

Würde das gerne mal von euch erklärt bekommen, da ich mich an die Sache nicht so recht traue, habe Angst irgend was falsch zu machen was bei den hohen Drehzahlen nicht gerade toll wäre. Eigentlich sieht mann diese Vorgehensweise bei vielen 3D Piloten aber ich habe keine Ahnung wie ich das Progen soll.

Mein Regler ist der YGE-100 Heli T-Rex 600 ESP. Des weiterem wie viel Drehzahl kann ich den Ori Align Baukastenblättern zumuten? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe sicher nur ein Verständnis Problem.

Gruß Tino
  • Hughes 500 Defender
    Member
    • 04.01.2010
    • 338
    • Dirk
    • MBC Clausthal

AW: Rex 600 ESP mit Gasvorwahl betreiben aber wie?

Hallo,

ist doch recht einfach. Du hast doch sicherlich bei deinem Regler den GovMode, wenn ja was ich glaube stellst du den am Regler ein. Dann gehst du an der FB in dein Gaskurvenmenü und stellst den untersten Punkt auf Null. Den nächsten auf die Prozentzahl die der Regler öffnen soll, zb. 70%.Alle anderen Punkte dann auch auf 70%. Dann kannst du über Pitch den Heli so steuern wie du es möchtest, weil ja sobal du den Gasknüppel nach vorn bewegst die Drehzahl sofort auf den Wert hoch läuft den du haben möchtest. Geht aber in dieser Weise nicht für 3D!!!!
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Frohes Neues und LG
    EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• Zed84
      Member
      • 09.02.2010
      • 725
      • Sebastian
      • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Halb so wild. Wie schon gesagt wurde, musst Du Deinen Regler auf den Govener Mode umstellen. Am besten mit der ProgCard. Drauf achten das auch der Sanftanlauf aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, nimmt Dir Dein Motor das Getriebe auseinander

Danach musst Du in Deinem Sender aus Deiner Gaskurve eine Gasgerade machen, z.B. alle Punkte 75%. Jetzt würde der Heli aber sofort auf 75% hochlaufen, wenn Du den Akku ansteckst, bzw. er würde aus sicherheitstechnischen Gründen gar nicht anlaufen.

Ich kenne Deinen Sender leider nicht. Bei der DX7 z.B. hast Du drei so genannte Flugzustände die über einen Drei-Punkt-Kippschalter ausgewählt werden. Somit hast Du drei unterschiedliche Gaskurven bzw. Gasgerade. Die erste Gerade liegt komplett auf 0% und ist zum Akku anstecken und Heli vorbereiten gedacht. Wenn Du dann soweit bist, schaltest Du auf die zweite Gasgerade mit z.B. 75%. Jetzt läuft der Heli langsam hoch. Wenn die Drehzahl erreicht ist, zeigt Dir das der YGE mit einem kurzen Heckschänzeln an (wenn das noch so ist Bei mir war es jedenfalls mal so). Jetzt steuerst Du mit dem Knüppel "nur" noch Pitch. Aber achte drauf, dass in allen Flugzuständen Deine Pitchkurve stimmt also z.B. +-10°.

Jetzt musst Du Dich aber zwingend umlernen, was Gefahrensituationen angeht. Den Motor schaltest Du jetzt nur noch über diesen Kippschalter aus. Wenn Du im panischen Reflex jetzt den Pitchknüppel nach hinten reist, weil Du den Motor ausbekommen willst, schießt Dir der Heli in den Acker Also Vorsicht!!

Die Orginal Align 600 ESP Blätter halten durchaus 2500...2600 U/min aus.

By the way: Das ganze ist mein Weg. Es gibt aber bekanntlich viele Wege nach Rom

Gruß Sebastian

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Der YGE macht nen kurzen Drehzahlsprung wenn er die Drehzahl erreicht hat, heckschwänzeln macht er glaub bei mir nicht (mehr)!? Spielt aber ja keine Rolle nur als Hinweis.

Mfg,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Zed84
          Member
          • 09.02.2010
          • 725
          • Sebastian
          • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
          Der YGE macht nen kurzen Drehzahlsprung wenn er die Drehzahl erreicht hat, heckschwänzeln macht er glaub bei mir nicht (mehr)!? Spielt aber ja keine Rolle nur als Hinweis.

Mfg,
          Andi
          Ja, ich meine auch, dass das nach meinem Softwareupdate nicht mehr da war. Schade, ich fands recht nett.

Kommentar

• Helischober
            Member
            • 02.11.2008
            • 545
            • Joachim
            • 51519 Odenthal

Hallo Akumula,
            habe auch die T10 und folgendes eingstellt.
            1.Autorotation auf Schalter B = Throttle hold = Motor an /aus
            2. für Idle 1-3 Schalter C
            3. Menü Gaskurve/norm alle 7 Punkte auf zb 67%
            4. Advanced Menü Gaskurve idle 2 alle 7 Punkte auf zb 75% und idle 3 alle 7 Punkte auf zb 85%

Mehr infos findest du im HB s.86 ab Punkt 8-11

Gruß und ein fröhliches neues Jahr
            Helischober
            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• akumula
              Member
              • 10.03.2007
              • 316
              • Tino
              • Regensburg

Hi Leute,
              kann mir wer sagen wie ich den YGE-100 wieder in die Werkseinstellung bringe? Habe ihn jetzt total verstellt mit der blöden Prog card und kenne mich jetzt gar nicht mehr aus. Gebe ich jetzt ca 5 % Gas fährt er hoch und gleich wieder runter, ich glaube ich bleib bei der Gas und Pitch Kurve da es mir jetzt zu blöd wird.

Gruß Tino

Kommentar

• smaugi
                smaugi

Noch ein Tip:

wenn du einen überzähligen Servo hast, klemme ihn an den Empfängerausgang, an dem der Regler angeschlossen ist. So kannst du genau anhand der Servostellung GEFAHRLOS erkennen, wieviel "Gas" du dem Regler übergibst, wenn du irgendwelche Schalter und Regler an der Funke betätigst.

Der Empfänger muss natürlich irgendwie mit Strom versorgt werden, falls du ein BEC hast.
                Anschließend wieder normal verkabeln und Motor anchließen- - ABER Motor vom Hauptzahnrad abrücken !!!
                Dann kontrollieren, ob der Motor auch sanft anläuft.

Wenn alles korrekt ist, hast du nun deine 3 verschiedenen, konstante Drehzahlen oder eben Motor aus (mit Autorotationsschalter)

Kommentar

• akumula
                  Member
                  • 10.03.2007
                  • 316
                  • Tino
                  • Regensburg

Hi Leute,
                  habs geschafft, habe wieder mal zu kompliziert gedacht. Gyro machte Probleme wie sau habe alles Probiert anderes Pad mit Alu, Delay rauf runter usw. Hab mir jetzt nen GY-520 geholt und gut is. Hat den Gyro sonst noch wer im 600er??

Gruß Tino

Kommentar

• nero16
                    Senior Member
                    • 26.09.2010
                    • 1964
                    • Horst
                    • Telfs Tirol

Warum immer kompliziert
                    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

Lädt...
                    X